Wrangler Yj 2,5l -> 4,0l

Diskutiere Wrangler Yj 2,5l -> 4,0l im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, da ja immer wieder danach gefragt wird, wäre es doch super, wenn man das mal Dokumentiert oder ? :vertrag Bei mir steht demnächst der Umbau...

  1. #1 Suncraft, 23.04.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hallo,
    da ja immer wieder danach gefragt wird, wäre es doch super, wenn man das mal Dokumentiert oder ? :vertrag
    Bei mir steht demnächst der Umbau an und ich könnte von jedem Schritt ein Foto machen.
    Wissenswert wäre auch, was man für den Tüv alles braucht und wo es kniffelig wird !
    Am Ende hätte man dann eine kompl. Anleitung mit den ungefair zu erwartenen Kosten, so kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob der Umbau lohnt ! :nachdenklich

    Gruß

    Uli
     
  2. #2 Rhöner, 23.04.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Uli, :dafür

    einfach anfangen und dokumentieren.:haben

    Bin gespannt :daumen


    Grüsse

    Der Rhöner
     
  3. #3 Suncraft, 25.04.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Bei mir fehlen noch ein paar Teile.
    Aber ich lasse Anderen gerne den Vortritt beim Anfangen :-)
    Was mich interessieren würde:
    Möchte auch vom 2,5er Schalt- auf Automatik umbauen, passen da die Kardanwellen ?
    Hab gehört des Getriebe ist etwas länger, wenn ich den Motor weiter vorne befestige, sollten die Wellen noch passen , oder ? Und wie sieht es dann mit den Schalthebeln aus, passt das Loch im Boden noch ?

    Gruß
     
  4. #4 Eagle Eye, 25.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ich bin mir nicht sicher.
    aber ich glaube die hinteren KW vom 2,5er und 4,0 unterscheiden sich schon beim schalter in der länge
     
  5. #5 Suncraft, 30.04.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Also, war heute beim TÜV ! Die haben gesagt dass mein Yps ein Import ist. Sie bräuchten aber einen Brief mit ABE !
    Kann mir jemand einen Brief oder Schein mailen ?
    Müsste ein Yps 4,0 sein mit Euro2 Abgasnorm und am besten High Output, Automatik und deutscher ABE (Schein unter "K")

    Dann haben die beim TÜV Daten über die ABE....
    Bremsen und so müssten ja gleich sein oder ?

    Gruß

    Uli
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Importe sind die alle - sind ja übern Teich gefertigt worden :-)

    Wir wir inzwischen rausbekomme haben, waren alle YJ "Eigenimporte" der Händler und sind mit Einzelabnahmen in Deutschland zugelassen worden (Schlüsselnummer 00000 in den Fahrzeugpapieren) - eine "ABE" oder "Betriebserlaubnis für Typen" vom Kraftfahrtbundesamt gibt es für den YJ nicht.

    Ich weiss aber, dass der TÜV (1994 oder 1995) ein Mustergutachten für den YJ erstellt hat, dass im Anschluss bei allen Einzelabnahmen für Zulassungen von YJ verwendet worden ist. Auf dieses Mustergutachten beruft sich Jeep Deutschland nämlich, wenn man nach einer ABE fragt... :pfeiffen

    Ich hab den Namen des Prüfingenieurs und die Informationen zu Prüfstelle und Nummer des Gutachtens auf der Arbeit - wenn Du noch 3 Tage warten kannst, kann ich Die diese Infos geben. Dort kann Dein Prüfer dann dieses Mustergutachten für den YJ anfordern - dann hat er alles was er braucht. :genau

    Das müsste er aber eigentlich auch selber können... :grübel

    Grüße :ciao
     
  7. #7 Suncraft, 01.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hey,
    das wäre Super :haben
    Hat hier jemand den Umbau schon mal gemacht ?
    Was ist mit den Bremsen ? Passen die vom 2,5er ? (Also beibehalten )


    Gruß

    Uli
     
  8. TimXJ

    TimXJ Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hallo Leute,
    heute wollte ich mich mit dem gleichen Thema an das Forum wenden. Mein 2,5L soll auch duch einen 4L ersetzt werden. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Uli.
    Theo, vielleicht bist Du ja so nett auch mir diese Informationen zukommen zu lassen. Das wäre super nett!
    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, sind die Bremsen vom 2,5 YJ und 4L gleich! Ein bekannter soll das schriftlich von Chrysler bestätigt haben. Er sucht mir dieses Schreiben noch raus.

    Gruß Tim
     
  9. #9 Suncraft, 02.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hallo,

    dieses Schreiben würde mich auch interessieren...
    Event. können wir ja alle Papiere die man so braucht hier im Forum (Database) hinterlegen, so das es andere event. mal leichter haben....

    Gruß aus Fulda

    Uli
     
  10. TimXJ

    TimXJ Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Das ist doch mal 'ne gute Idee :genau
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Klar, kein Problem - aber wie gesagt, ich habe die eMail von Chrysler, in der die mir die Informationen zu diesem Mustergutachten mitteilen, auf meinem Rechner auf meiner Dienststelle gespeichert - und auf der Arbeit bin ich erst wieder am Mittwoch.

    Ich stelle die Informationen dann hier ins Netz, dann kann die jeder nutzen der die braucht :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. #12 Laredo_67, 03.05.2010
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Das ist super !!
    Ich wollte dich scohnmal anschreiben, weil ich auch auf 4 liter umbaue !!
    Unter as muß ich denn schauen um mir die Info ausdrucken zu können wenn du sie reingesetzt hast !!

    Vielen Dank !!!!!
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas

    So, es ist Mittwoch, und ich bin wieder auf der Arbeit - hier die gewünschten Infos:


    Zur Einzelabnahme und Zulassung von Jeep Wrangler YJ gibt es einen

    Musterprüfbericht Nr. 55270287-02
    vom 09.10.1995 des TÜV Rheinland
    Prüfer und Unterzeichner des Prüfberichtes: Herr Sasse

    Mit diesen Informationen müsste es jedem TÜV-Mitarbeiter gelingen, sich diesen Musterprüfbricht zu besorgen oder online aufzurufen.

    PS: Wenn irgend möglich - ich hätte auch gerne eine Kopie :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. #14 Suncraft, 05.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hallo TheoYJ,

    leider zu früh gefreut ! Habe heute mittag mit Hr.Sasse telefoniert - die heben die Gutachten nur 10 Jahre auf - und die sind rum !:traurig2
    Hat jemand event. eine andere Idee ?
    Oder hat jemand das Werkstatthandbuch ?
    Übrigens auch wenn das Spenderfahrzeug Euro2 hat, bekommt man das noch lange nicht eingetragen beim Motorwechsel ! Man braucht die ABE vom Kaltlaufregler wo auch der 4.0 YJ drinn steht !
    Hat jemand die ABE noch ?

    Gruß

    Uli

    ...hab noch net angefangen und jetzt schon Mega Probs.....
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Da der TÜV den Musterprüfbericht ja erstaunlicherweise nicht mehr hat (obwohl - das mit den 10 Jahren leuchtet ein...), frage ich nochmal bei Jeep Deutschland nach - die haben mich ja an den TÜV verwiesen :pfeiffen - so wie ich das aus deren Antworten verstanden habe, hatte der TÜV den Musterprüfbericht ja im Aufrag von Jeep erstellt - dann haben DIE den bestimmt noch...

    Ich maile denen morgen nochmal von der Dienstadresse aus :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    So, heute morgen habe ich Jeep/Chrysler noch mal angeschrieben und um Übersendung einer Kopie des Musterprüfberichtes gebeten. Mal schaun was passiert... :pfeiffen
     
  17. #17 Suncraft, 06.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hallo,

    dann brauche ich noch eine Kopie der ABE des Kaltlaufreglers.
    Egal ob im Spenderfahrzeug Euro2 eingetragen ist, der Tüv will ne ABE für den KLR !
    Cherokee und Wrangler 4,0 müssten ja beide drinn stehen :grübel
    Hat wer eine für den Sechszylinder ?
    (Ich habe übrigens eine für den 2,5er..)

    Gruß

    Uli
     
  18. #18 Suncraft, 07.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    So,
    Chrysler Deutschland hat mich heute zurückgerufen - Sie können mir leider nicht helfen und bestätigen mir auch nix !

    Somit ist die Zulassung fast aussichtslos....:traurig2

    Hab noch nicht angefangen und bin schon am Ende....

    Falls es was neues gibt, lasst es mich wissen......
    im moment ist alles Schei...
     
  19. #19 Suncraft, 13.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hi,
    habe es jetzt mit einem anderen Tüv außerhalb Hessens besprochen und da ist einiges einfacher !
    Hab mir gleich einen XJ gekauft, bei dem ich gerade die gesuchten Teile ausbaue !
    Also falls jemand Cherokee Teile braucht, einfach mailen....

    Gruß

    Uli
     
  20. #20 Suncraft, 30.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Also fangen wir mal an:

    Fahrzeug Wrangler YJ Bj. 93 2,5L HO
    Spenderfahrzeug Cherokee XJ Bj. 94 4,0 HO Automatik 4 Gang !

    Grill und Kotflügel, vordere Kardanwelle ausgebaut, alle Leitungen ab und Motor mit Getriebe rausgehoben mit einem Motorkran ! (Freundliche Leihgabe vom Rhöner...vielen Dank nochmal hierfür !!! )
    Motorböcke vorsichtig vom Rahmen abgeflext und an den Neuen Motor angebaut.
    Motor reingehoben und positioniert. (So weit vor bis hintere Kardanwelle gut passt) Vorher Viskolüfter abgebaut.
    Motorböcke angepunktet und Motor wieder raus.
    Motorböcke verschweißt mit einem Schutzgasgerät (Freundliche Leihgabe der Fa.Wemag in Fulda..vielen Dank auch hierfür !)
    Motor mit Getriebe wieder reingebaut, Getriebeplatte angepasst.
    Kardanwellen passen beide, Auspuff passt ab Hosenrohr.
    Elektrik ist etwas heftiger, Kabelbaum muß kompl. umgebastelt werden
    dafür habe ich knapp 2 Tage gebraucht, da ich einen Fehler hatte...
    E-Lüfter vom Calibra vor den Kühler gebaut genauso wie der Ölkühler vom Getriebe.
    Dann sind noch viele Kleinigkeiten wie z.B. Lüftersteuerung, Schalthebel und Mittelkonsole anpassen usw...

    Kosten bis jetzt:
    Cherokee 800,- , Lüfter 50,- , Motor Dichtungen ca. 80,- - aber mein Antriebsstrang kann ich ja auch noch verkaufen........

    Gruß

    Uli

    Bilder folgen...
     
Thema:

Wrangler Yj 2,5l -> 4,0l