Wrangler TJ – BJ 1998 – Motor springt an und stirbt dann gleich wieder ab

Diskutiere Wrangler TJ – BJ 1998 – Motor springt an und stirbt dann gleich wieder ab im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Community, ich bin neu hier. Wranger TJ, BJ 1998, 2,5 l, ca. 146.000 km. Der Motor springt an und stirbt dann gleich wieder ab. Leider...

  1. BNW

    BNW Newbie

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Community,

    ich bin neu hier.

    Wranger TJ, BJ 1998, 2,5 l, ca. 146.000 km.

    Der Motor springt an und stirbt dann gleich wieder ab. Leider auch unregelmäßig. Manchmal läuft er weiter.

    Neuer TÜV im August 2017. Gestern sprang er überhaupt nicht mehr an. Heute vom ADAC Starthilfe erhalten, der Gelbe Engel meinte, die Batterie. Irgendwas hat er auch noch gesagt, dass die Batterie Strom zieht?

    Sofort zu ATU gefahren und eine neue Batterie einbauen lassen.

    Dennoch, beim Wegfahren von ATU wieder ähnliche Probleme. Irgendwann lief er dann wieder.
    Ein Monteur meinte, es ist zuviel Sprit durch den Einbau geflossen.

    Evtl ist es viel komplexer als eine Batterie. Hatte schon jemand mal ähnliche Probleme.

    Bin für alles dankbar.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  2. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    wegfahrsperre ?
     
  3. #3 XJ_ens, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ja.
     
  4. BNW

    BNW Newbie

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Markus,

    an die Wegfahrsperre hatte ich auch gedacht. Springt dann der Motor überhaupt an?
    Wie beschrieben, der Fehler tritt unregelmäßig auf. Manchmal springt er an und läuft weiter, dann kommt wieder dieses Anspringen und absterben.

    Kennt jemand in der Region Nürnberg einen professionellen Jeep-Schrauber, der solche komplexen Dinge in den Griff kriegen könnte.


    Hallo XJ_ens
    Evtl ist es viel komplexer als eine Batterie. Hatte schon jemand mal ähnliche Probleme?

    Ja.?

    Hast Du einen Tipp?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße Bernd
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    1. niemals mit einem jeep zu atu, pitstop oder aehnliche,
    2. fehler auslesen. (schluesselmethode) und hier einstellen
    3. wahrscheinliche fehlerquellen. kurbelwellensensor, nokenwellensensor, map sensor
     
    Eagle Eye und LionRH gefällt das.
  6. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    ja - der hobel springt an und geht nach ca. 2-3 sekunden wieder aus ...
    habe meine vom jeep pauli ausbauen lassen ... braucht kein mensch
     
  7. BNW

    BNW Newbie

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo XJ_ens,

    vielen Dank für die „Ferndiagnose“. Möglicherweise handelt es sich um korrodierte Kabel, mit einer schlechten Verbindung.

    ATU etc., neue Batterie war nur eine Notlösung.

    Es gibt leider im Raum Nürnberg keinen Jeeper mehr, der sich um solche Reparaturen kümmert.

    Zahle auch sehr gerne, wenn sich ein Fachmann und Liebhaber darum kümmert. Historische Fahrzeuge....!
     
  8. BNW

    BNW Newbie

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Markus,

    „ja - der hobel springt an und geht nach ca. 2-3 sekunden wieder aus ...
    habe meine vom jeep pauli ausbauen lassen ... braucht kein mensch“


    WAS HEISST DAS? Irgendwelche Sensoren und Elektronik, die man nicht braucht?

    Ich wollte immer ein Auto für die Ewigkeit. Robust, rudimentär, 4 Zylinder, einfache Technik, wenig Komfort. Meine Philosophie.

    Herzliche Grüße aus Nürnberg

    Bernd
     
  9. #9 Eagle Eye, 16.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Die Wegfahrsperre ist es nicht.
    Ich schließe mich der Meinung von Jens am,
    OT- oder Hallgeber der Zündung.
     
Thema: Wrangler TJ – BJ 1998 – Motor springt an und stirbt dann gleich wieder ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler stirbt nach anspringen immer wieder ab

    ,
  2. wrangler motor stirbt ab

    ,
  3. wrangler geht beim starten aus