Wrangler TJ 4.0 2006: ab heute E85! Testphase beginnt...

Diskutiere Wrangler TJ 4.0 2006: ab heute E85! Testphase beginnt... im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hi Leute, ich habe mich eben frisch hier angemeldet und bin noch ganz begeistert, endlich ein Jeepforum gefunden zu haben, das auch...

  1. TJ0705

    TJ0705 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hi Leute,

    ich habe mich eben frisch hier angemeldet und bin noch ganz begeistert, endlich ein Jeepforum gefunden zu haben, das auch alternativen Kraftstoffen positiv gegenüber steht.

    Also ich fahre meinen Rubi Bj. 2004 seit Ende 2005 mit LPG. Zwischenzeitlich habe ich rein aus Interesse immer wieder mal mit Ethanol experimentiert. Mit beiden Themen beschäftige ich mich recht intensiv, weil ich das als Hobby sehe.

    Bei mir läuft ständig der Scangauge mit, so daß ich die Fueltrimwerte immer im Blick habe. Das kann nicht schaden, gerade wenn man mit Ethanol-Beimischung experimentiert. Insofern kann ich hier vielleicht ein bischen was "Erhellendes" beitragen.

    Also mein Bj. 2004 hat ein Regelfenster von ziemlich genau +/- 30%. Das reicht um eine E60-Mischung zu fahren ohne Steuergerät. Da kommt dann auch noch keine MKL. Bei mehr Ethanolanteil kommt die MKL, und das kann dann auch nicht gut sein. ->Magerlauf

    Ich cruise eigentlich immer nur. Daher kann ich nicht sagen, ob die serienmäßigen Injektoren genug Durchfluß zulassen für Vollgas mit E60. Ist ja wichtig, denn das Steuergerät ist das eine, aber die Einspritzdüsen das andere. Wenn die bereits durchgehend offen sind, geht eben irgendwann nicht mehr durch.

    Ich überlege gerade, 27lbs/hr Düsen von Bosch zu verbauen, so wie das bei Strokern gemacht wird. Quasi anstatt Steuergerät. Damit kann das originale Motorsteuergerät vermutlich auch E85 pur ausregeln. (Die E85-Zusatz-Kästchen sind leider illegal und oftmals auch nicht besonders gut gemacht. Deshalb möchte ich diesen Weg nicht gehen.) Mit den größeren Düsen würden die Fueltrimwerte statt bei 0 für Benzin und +30 für E60 wohl etwa bei -15 für Benzin und +15 für E60 liegen. Man könnte also sagen, daß die Motorsteuerung das Ethanol damit besser ausregeln kann und nicht so dicht an ihre Regelgrenzen kommt. Selbst E85 pur müsste damit ohne MKL möglich sein. Leider kostet der Versuch knapp 300 Euro für die Düsen und dazu den eigentlichen Einbau. (Hat jemand von Euch ne Ahnung, was da an Arbeit anfällt?)

    Für mich als Gasfahrer ist es besonders interessant, die Fueltrimwerte im Rahmen zu halten. Denn die Gasanlage ist ja auf das Umrechnen von Benzin auf LPG ausgelegt. Wenn ich dann E85 als Startbenzin benutze, ist das ein Sprung von etwa 30% beim Kaltstart bevor die Lambdasonde dann warm ist und das ganze ausregelt. Deshalb denke ich überhaupt nur über größere Benzindüsen nach. Optimal wären noch größere, die den Mehrbedarf zwischen Benzin und E85 pur komplett ausgleichen. Nur damit könnte man dann kein normales Super mehr fahren. In DK im Urlaub gibt es aber nichts anderes. Und überhaupt - ne, das wäre selbst mit zu krass, bei aller Begeisterung. ;-)

    Kurz noch ein Wort zu LPG und Motorkontrolleuchte. Das darf auf gar keinen Fall sein! Da ist die Gasanlage mies eingestellt, wenn es doch passiert. Und das sollte unbedingt von einem GUTEN Umrüster korrigiert werden. (Leider sind viele nicht gut. Habe selber 7 Jahre leidvolle Erfahrung hinter mir, bis ich nun an jemanden geraten bin, der wirklich weiß, was er tut.)

    Das Gassteuergerät rechnet, wenn es korrekt eingestellt wurde, die Benzin-Einspritzzeiten so stimmig in Gas-Einspritzzeiten um, daß das originale Motorsteuergerät vom Gasbetrieb gar nichts mitbekommt. Es wird schlicht verarscht. ;-) Wenn also bei manchen hier im LPG-Betrieb die MKL kommt, dann muß da einiges wirklich sehr verkurbelt sein. Laßt das unbedingt checken (aber nicht von dem Stümper, der es schon bei der Installation offenbar nicht konnte). ;-)

    Soviel für heute. Ich freue mich, dieses Forum und insbesondere diesen Thread gefunden zu haben! Einen Ethanol-Gemischrechner findet Ihr übrigens gleich auf der Startseite von ethanol-tanken.de .

    Grüße Dirk
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo dirk,

    erstmal herzlich willkommen bei uns:willkommen
    esv´s tauschen ist in ner std erledigt wenn man sich zeit lässt und alles schön sauber macht vorher (was man auch tunlichst machen sollte)... is keine große sache und nix was dich vor irgendwelche probleme stellen sollte... ist ja gut zugänglich und alles gut zu sehen.
    die esv´s bekommst du übrigens in der bucht.com für ungefähr 100$ + versand steuern usw... müssen also keine 300€ sein.

    gruß Leines
     
  3. TJ0705

    TJ0705 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Leines,

    danke. Das klingt ja gut. Hast Du da nen Link für mich? Habe mir sagen lassen, es sollten Bosch Teilenummer 0280156048 sein. Die habe ich so günstig noch nirgends gefunden. Hier in Deutschland kosten sie eher noch das Doppelte des genannten US-Preises.

    Den Einbau würde ich wohl machen lassen. Muß dazu sagen, ich habe zwar mein halbes Haus selber gebaut, aber ich bin nicht so der Jeepschrauber. ;-) Egal, ne Stunde kann ja die Welt nicht kosten.

    Grüße Dirk
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
  5. TJ0705

    TJ0705 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Moin Leines,

    die sind so günstig, weil es überholte gebrauchte Teile sind. Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist. In diesem Fall ist es aber eh auch nur die originale Größe. Ich brauche ja eher 27 lbs/hr für die Ethanol-Geschichte.

    Grüße Dirk
     
  6. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    so - kurzes statement zu 50/50 E5/10 und E85

    ich merke keinen unterschied im fahren, der sprit-

    verbrauch ist nicht höher, ich machs weiter so :-)

    im winter wird er eh abgemeldet also wird er auch

    keine kaltstartprobleme bekómmen ;-)
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    @ dirk

    die gibts da in allen variationen, und kosten immer ungefähr das gleiche und neu ist auch nicht immer besser... an onem esv geht ja im normalfall über jahrzehnte nichts kaputt.

    @tigama

    bei deinem ist das mit dem e fahren auch nicht so problematisch... im 99er fahr ich e85 pur, ist in späteren modellen aber unmöglich wie die berichte zeigen
     
  8. #48 bagmaster, 06.08.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  9. #49 Tobi150, 07.08.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Guter Tipp! Kannte ich noch nicht! :daumen
    Hast Du das auch schon selber probiert, wie das damit klappt?
     
  10. #50 bagmaster, 07.08.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bis jetzt noch nicht. Ich orientiere mich mehr bei einem anderen Angebot von denen :

    https://www.myamericanshopper.com/order.html

    Da kann man direkt den Endpreis für den Artikel sehen und die übernehmen auch die Bestellung für dich.

    Ist meistens günstiger als wenn du dir die Sachen von Quadratec schicken lässt.

    Lt. WWW sollen die aber recht zuverlässig sein.

    Gruß

    Tom
     
  11. TJ0705

    TJ0705 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Moin,

    so, ich habe seit gestern die 27 lbs Düsen aus USA montiert, und gebe Euch gerne ein bischen Feedback. Ich mache es kurz:

    Habe den Tank noch voll mit einer Mischung knapp E60. Der Wagen fährt 1a damit. In den OBD-Daten sieht man, daß er jetzt sauber mit dem Fueltrim bei 0 bzw. sogar leicht im Minus läuft. Tendentiell also eher etwas zu fett als zu mager. Mit den Seriendüsen hatte ich da Werte von +15 bis +20. Ich habe auch das Gefühl, daß er jetzt noch besser fährt, wobei das schwierig konkret fest zu machen ist. Er fuhr gestern überhaupt sehr geschmeidig - Motor, Getriebe, Federung. (Ja, mein Jeep hat seine eigene Tagesform.) Ich habe das Gefühl, daß er sich jetzt einfach noch wohler fühlt mit dem Sprit. Motor läuft supersanft und zieht dennoch sehr gut an, das Getriebe schaltet auch noch weicher und sehr stimmig. Keine Einbildung, imo. Liegt vielleicht an mehr Drehmoment. Eventuell hat es noch damit zu tun, daß die neuen Düsen mit vier statt mit einem Loch arbeiten und den Sprit so feiner vernebeln.

    Was ich mir theoretisch ausgesponnen habe, funktioniert also tatsächlich sehr gut. Und jetzt hat er vom Steuergerät reichlich Reserven, um sowohl auf E85 pur als auch auf E5 oder E10 zu regeln. Damit ist er jetzt also trivalent - Benzin, Gas, Ethanol.

    Sobald ich den Tank leer habe und mal E85 pur antesten kann, melde ich mich wieder.

    Grüße Dirk
     
  12. TJ0705

    TJ0705 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    So, ich antworte mir mal eben selber. ;-)

    Seit heute mit E85 pur unterwegs, und der Jeep schnurrt sanft wie noch nie. Alles ganz normal, nur daß man im Stand meinen könnte, der Motor sei aus...

    Motorsteuerung geht dabei auf etwa +13% bis +15%. Die Düsen machen den Rest von +17%. Also alles genau wie theoretisch zuvor erwartet.

    Grüße Dirk
     
Thema:

Wrangler TJ 4.0 2006: ab heute E85! Testphase beginnt...