Wrangler JK 2,8 GRD Automatikgetriebe Ölwechseln ?

Diskutiere Wrangler JK 2,8 GRD Automatikgetriebe Ölwechseln ? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich hab da ne Frage ; ja und ich weiß es gibt ne Betriebsanleitung ! (leider in Englisch) meiner hat jetzt 106000 km runter, wie ist es mit...

  1. #1 Christian1063, 09.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2020
    Christian1063

    Christian1063 Guest

    Moin,
    ich hab da ne Frage ; ja und ich weiß es gibt ne Betriebsanleitung ! (leider in Englisch)
    meiner hat jetzt 106000 km runter, wie ist es mit dem Getriebeöl ? muss das mal gewechselt werden oder wird ne Spülung gemacht ?
    wenn ja, bei wieviel Km bzw. nach wieviel Jahren ?
    Hab inzwischen mit einem Großen Jeep Händler aus Siegen telefoniert, der sagt : Nein es ist keine Spülung vorgesehen ! Und die würden das auch nicht anbieten, was die machen Differenzial Getriebe Ölwechsel
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Kommt etwas auf dein Benutzungsprofil an.
    Unser 2014er 3.6 Automatik wechselt auch bei knapp 160tkm noch butterweich die Gänge, wurde aber auch nie sonderlich beansprucht als Taxi oder Zugfahrzeug.
    Daher sehe ich es nicht ein, fast einen tausender für eine Spülung auf den Tisch zu legen, und mein Jeep-Schrauber meinte auch bei pfleglichem Umgang brauchen die keine Spülung vor 200tkm, oder sogar noch mehr.

    Die gute alte 5G-Tronic (NAG5) von Mercedes-Benz gilt ja sowieso als sehr robust, dagegen hat unser ZF8HP70 im 2014er Grand Cherokee CRD bei 180tkm den zweiten Gang, vor allem kalt, echt unangenehm reimgekloppt.

    Ich sags mal so: Bei behutsamen Umgang mit dem Getriebe hast du noch laaaaaange Zeit, aber wenn du Zeit und Geld hast, schadet ein vorzeitiger Wechsel/Spülung auch nie.
     
  3. #3 Eicher3554, 11.12.2020
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    zum Daimler 5-Gang Automaten hab ich schon mehrfach gehört, dass ein präventiver Wechsel alle 100-120tkm empfohlen wird.
    im Idealfall nach der "Tim Eckart Methode"
    Denke ich werd das meinem JKU auch mal gönnen, wenns soweit ist
     
  4. #4 Caravanic, 17.12.2020
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bei einem Ölwechsel mit Automatikgetriebe kommt nicht alles Öl raus. Das was im Wandler und den Leitungen zum Ölkühler sowie Ölkühler selbst bekommst Du nicht raus. Wenn Du 4-5 Ölwechsel machst, müsstest Du auch fast alles alte Öl draußen haben.

    Die Spülung nach der Tim Eckhardt-Methode kostet mehr, da Du ja auch mehr Öl wchselst. Ich habs getan und bin begeistert!
     
  5. #5 Christian1063, 18.12.2020
    Christian1063

    Christian1063 Guest

    Ok, aber wird bei der Tim Eckhardt-Methode denn auch die Ölwanne abgebaut ? der Innen liegende Filter getauscht ? oder wird da nur gespült ?
     
  6. #6 Eagle Eye, 18.12.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.557
    Zustimmungen:
    7.771
    Vorname:
    Carsten
    das liesse sich mit dem jeweiligen betrieb abklären
     
  7. #7 Christian1063, 18.12.2020
    Christian1063

    Christian1063 Guest

    ja, so wie mir das erklärt wurde ist Innen ein Filter zu tauschen, außerdem sollte man den Ölschlamm auswaschen und den Magneten reinigen.
    Ansonsten bringt ja die beste Spülung nicht viel wenn der Dreck der sich in der Wanne abgesetzt hat drin bleibt, und dann im neuen Öl mit rum fließt
     
  8. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Naja, das ist wohl recht logisch.
     
  9. #9 Eicher3554, 18.12.2020
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    ja, der Filterwechsel scheint dazu zugehören:
    Die Spülung von Automatikgetrieben
    Bei dem benutzerfreundlichen Spülgerät, entwickelt von Tim Eckart, wird nicht einfach nur das Öl gewechselt, sondern das gesamte Automatikgetriebe mit einem speziellen Reiniger gespült. Das Ölspülgerät und der zugesetzte Reiniger machen den Unterschied!

    Die Spülung beseitigt einfach und schnell Verunreinigungen, die zu Funktionsstörungen des Automatikgetriebes führen können.

    Um Ablagerungen zu lösen, wird dem Getriebeöl vor dem eigentlichen Spülen ein spezieller Reiniger zugeführt. Anschließend wird das Fahrzeug in den verschiedenen Gangstufen für circa eine Viertelstunde warm gefahren, um ein Verteilen des Reinigers zu gewährleisten. Danach wird das Spülsystem, je nach Getriebetyp, an den Vor- oder Rücklauf des Ölkühlers adaptiert.

    Mit dieser Erweiterung des Ölkreislaufes lässt sich das Altöl in einem Behälter des Spülsystems auffangen. Bevor man die Befüllung mit dem neuen Getriebeöl vornimmt, wird die Ölwanne gereinigt und ein neuer Getriebeölfilter eingebaut.

    Das System pumpt das neue Getriebeöl mit einer 12 Volt Pumpe aus den Ölkanistern in den Ölkreislauf zurück.

    Quelle: Automatikgetriebe Spülen - Hetzel (fzth.de)
     
Thema: Wrangler JK 2,8 GRD Automatikgetriebe Ölwechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 Gang automatikgetriebe Jeep wrangler jk 2.8