Wrangler 4,2 Öldruck u. Vergaser Probleme

Diskutiere Wrangler 4,2 Öldruck u. Vergaser Probleme im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep-Gemeinde, habe hier einen 87er YJ?! mit dem 4,2L 84kw 3 Gang Automatik. Nun hab ich 2 Probleme. 1. Der Öldruck, Wenn ich den Motor...

  1. gezzi

    gezzi Newbie

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Hallo Jeep-Gemeinde,

    habe hier einen 87er YJ?! mit dem 4,2L 84kw 3 Gang Automatik.

    Nun hab ich 2 Probleme.

    1. Der Öldruck, Wenn ich den Motor anlasse, und fahre, liegt der Öldruck ziemlich bei 40-60PS.
    Wird der Motor im Fahrbetrieb warm, fällt der Öldruck auf 10-20PSI herunter, sobald ich Schubbetrieb in der Stadt fahre, fällt er gar auf 0PSI ab.
    Wenn ich jetzt nicht mit dem Gas "spiele", und den Motor etwas auf Drehzahl halte, bleibt der Druck bei 0PSI und der Motor fängt an zu nageln, das kein Weiterfahren mehr möglich ist.

    Ist hier die Ölpumpe hinüber oder evtl. verstopft?


    2. Der Stellmotor oben an der Vergaser Drosselklappe (Luftklappe) "tuts" nicht mehr. Dadurch hab ich keine AU bekommen, da das Co2 zu hoch ist.
    Macht sich auch bemerkbar, der Jeep zieht nicht richtig, und verschluckt sich beim Kickdown.

    Gibts hier eine möglichkeit, um das Teil zu testen?

    Ölwechsel ist mit Filter neugemacht, Öl wurde 10W40 eingefüllt.

    Grüße Denniis
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    :huch meine erste ferndiagnose wird dir nicht passen........

    sie lautet KOPFDICHTUNG hinüber, evtl. Lagerschaden.......

    kontrollier bitte mal
    ÖLSTAND
    und schau mal in deinen ÖL-einfüll-deckel ob sich dort weisse bzw. gelbliche ablagerungen befinden

    der öldruckgeber kann schon mal defekt sein.

    aber irgendwie passt alles zusammen und klingt nach etwas mehr als nur ein defekter geber......

    aber mal abwarten, evtl. kommen noch andere meinungen

    :wink

    kopf hoch.

    läßt sich alles machen ;-)


    aber:
    ja, es kann auch an der ölpumpe liegen :genau

    und so ein stellmotor läßt sich tauschen oder reinigen.:daumen
     
  3. #3 Intruder66, 21.10.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    ablagerungen am Ventildeckel/ Oileinfülldeckel kann auch an billig Öl liegen. Oder eben wie von E:E geschrieben an ner defekten KOpfdichtung wenn wasser oder Abgase mit ins Oil gelangen. Für mich hört sich das aber am ehestens nach einer verschlissenen Oilpumpe an da die ja bei kaltem Motor/ oil druck aufbaut und wenn das oil warm / dünner wird nicht mehr den Druck hin bekommt. Das der Geber nicht in Ordnung ist war auch mein erster Gedanke...aber.... wie du schreibst das der Motor auf 0 bar abfällt und extremst das nageln anfängt das eine Weiterfahrt nicht denkbar ist ist doch ziemlich eindeutig. Am ehesten findest du raus was los ist wenn du mmal den Oildruck in ner Weerkstatt mit nem externen meßinstrument kontrollieren läst. Dort kann man auch gleich den Stellmechanismuß am Vergaser überprüfen. An deier Stelle würde ich den Vergaser aber erst mal kontrolieren ob der nicht total zu ist mit Oilkohle, das ist nämlich oftmals die Ursache Nr 1 für nicht mehr korrekt funktionierende Stellmotoren / schieber an Vergasern. Für meinen Geschmack ist 10 W40 zu dünn, ich würde auf dem Motor nur 15 W 40 Oil fahren da es auch im Warmen Zustand halt dickflüssiger bleibt als 10´er oil. Ich meine das auch immer mindestens 15´er Oil in den Handbücher angegeben wird. Für Oilpumpen gibt es günstige Überholkits aber ich würde eher zu ner kompletten neuen Oilpumpe tendieren die vom Preis her auch bezahlbar ist. Gruß Intruder66
     
  4. gezzi

    gezzi Newbie

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Hallo,

    an der Kopfdichtung wirds nicht liegen, braucht kein Wasser/Öl.
    Denke, liegt wirklich an der Ölpumpe. Weil wenn er warm ist, einfach kein Öl mehr oben ankommt, und er anfängt zu nageln.
    Wenn ich durchgehend über 2000u bleibe, ist der Öldruck ungefähr bei 10Psi, aber das ist zuwenig.

    Der Stellmotor wird hinüber sein, der bewegt sich keinen mm mehr.
    Deshalb stimmt wohl auch das Benzin/Luftgemisch nicht.
    Weiss einer, was das Teil kostet`, und ob man sowas gebraucht bekommen kann?

    Grüße
     
  5. #5 Eagle Eye, 21.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    sowas willst du nicht gebraucht kaufen.

    >>klick<< mal auf deren homepage und trag unten links ein stellmotor.

    da bekommst du je nach baujahr zwei zur auswahl.

    allerdings mit 123 euronen "etwas" teurer als die vom einspritzer
     
Thema: Wrangler 4,2 Öldruck u. Vergaser Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 4 2 öldruck

    ,
  2. jeep wrangler yj 4 2 vergaser