Wozu ist dieses Relais?

Diskutiere Wozu ist dieses Relais? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Als ich heute meine Funke endlich richtig verkabelt habe, bin ich im Motorraum auf ein Relais gestoßen das so ausschaut als wäre es nachträglich...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Als ich heute meine Funke endlich richtig verkabelt habe, bin ich im Motorraum auf ein Relais gestoßen das so ausschaut als wäre es nachträglich verbaut worden.

    Ist das so oder habt ihr das auch?

    Es befindet sich links neben der Batterie und ist mit einem extra Kabel (rot) direkt mit der Batterie verbunden. Masse bekommt es anscheinend über die Karosserie.

    Ich habe mal Bilder gemacht...

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 AlpenTim, 08.01.2014
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    wohin weiter gehen die Kabel vom Relais aus?

    oder

    was geht nicht mehr wenn Du ihm den Strom entziehst?

    oder

    was geht an, wenn es Strom kriegt?
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    An dem Relais sind dann mehrere schwarze Kabel angeschlossen.

    Ich hatte dann keine Zeit mehr zum Testen, kann also nicht sagen was dann nicht mehr geht.
     
  4. #4 Falkili, 08.01.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Von der Beschreibung her, hängt da keine Sicherung dran...
    Ist das so?
    Wenn ja, SOFORT stromlos machen und nachbessern! Wenn der Saft abgeklemmt ist und irgendetwas nicht mehr geht, weißt du außerdem, wofür das Relais da ist!
    (Ich tippe mal so frei raus auf nachgerüstete, automatische Antenne)
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 09.01.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Abblendlicht - Relaisschaltung? :grübel
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Verstehe ich das richtig, das Ihr diese Relais nicht eingebaut habt?
     
  7. #7 SittingBull, 09.01.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ein Relais welches mit nem Kabelbinder festgemacht ist kann nicht original sein.
    Schon geschaut wohin die Kabel gehen?
     
  8. #8 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich habe nur ein ralais nachgerüstet und das nur für die Zusatz Hella am fussgängerschutzpaket vorne. Ich hatte aber bei nem Freund soetwas ähnliches. Der Vorgänger hatte irgend nen heizagregat rein gezimmert und es beim Verkauf abgeknipst. Den Schalter hatte er einfach baumeln lassen weil er nicht bohren wollte. Dies kam erst raus als wir den angerufen hatten (nach halben Jahr) was das für Kabel da sind. Das ralais war gut versteckt aber auch nur mit gaffa befästigt. Ausmessen oder ausklingen.
     
  9. #9 Falkili, 10.01.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Und um die Absicherung kümmern!!!
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe heute im hellen nochmal nachgeschaut, Das Relais ist mit 2 Kabeln verbunden.

    Das Rote geht zur Batterie und ein Gelbes das an den linken Scheinwerfen angeschlossen ist :grübel

    Ich vermute da fehlt irgendwas, so kann das ja keinen Sinn machen :nachdenklich

    Batterie... Relais.. Lampe, wieso sollte man das miteinander verbinden....
    ohne Steuerleitung (Schalter) oder ähnliches.

    Ich werde das mal alles abbauen und schauen ob ich eine Veränderung bemerken kann, denke aber eher das ist alles überflüssig und hatte irgendwann mal irgendeinen Zweck... irgendwann in grauer Vorzeit.

    Jetzt scheint es nur noch Ballast zu sein... muss ja aufs Gewicht achten... Benzin ist teuer ;-)

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die rege Beteiligung :genau

    Gruß
    Alex
     
  11. #11 mrc.dresden, 10.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Da waren das sicher zusatzscheinwerfer und abgegriffen hatte der das direkt vom Fernlicht. Deswegen auch kein extra Schalter. Da fehlen aber noch nen paar Leitungen die der wahrscheinlich mit den Scheinwerfern rausgefezt hat.
     
  12. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Jetzt wo Du das sagst, fällt mir wieder was ein.
    Als ich die Bergehaken dran geschraubt habe, sind mir unter der Stoßstange je links und rechte Anschlusskabel aufgefallen und ich dachte noch.... prima ist schon für Scheinwerfer vorbereitet.

    Da werde ich nochmal weiter nachforschen und wenn dem so ist, werde ich das Relais schön da hängen lassen.... Spritverbrauch hin oder her :genau

    Gruß
    Alex
     
  13. #13 mrc.dresden, 10.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Schaltet es überhaupt noch durch? Verklemme einfach mal die Hupe drauf und gib jedem 2. ne LICHT(Hupe) :)

    Welchen Querschnitt haben die noch vorhandenen Leitungen? Hoffentlich kein klingeldtaht!
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Die Kabel sind schon ausreichend dimensioniert für meine Begriffe

    [​IMG]

    Das ist übrigens der Anschluss am Scheinwerfen, das gelbe Kabel kommt von dem Relais

    [​IMG]
     
  15. #15 mrc.dresden, 10.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Yepp sehen ausreichend aus.
     
  16. #16 hagbard, 10.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Falsch , klemmt nen Stomdieb drinnen :keule:

    Löte, oder lass es.

    Der rest fackelt dir die Bude ab, oder gibt später keinen kontakt mehr...

    Ausserdem ne Sicherung für den Laststrom is das mindeste!
     
  17. #17 mrc.dresden, 10.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Stimmt, Sicherung sollte sein! In meinem Relais von Hella ist gleich eine dran.
     
  18. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Wenn ich das Relais drinnen lasse werde ich noch ne Sicherung zwischen das Batteriekabel machen, is ja klar :pfeiffen
     
  19. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Meß mal an den Kabeln. Wenn da Strom drauf ist, wenn das Licht aus ist, wars für Tagfahrlicht. Tagfahrlicht hat meist gelbe STeuerleitung.
    Wäre dann aber falsch, da es ja nur bei eingeschalteter Zündung brennen darf.
     
  20. #20 Falkili, 15.01.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Das wollte ich hören/lesen ;)
     
Thema:

Wozu ist dieses Relais?