Wohnwagen

Diskutiere Wohnwagen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; NORDMANN hatte das stichwort gegeben. versuche ich es doch mal mit eurer unterstützung. ich bin auf der suche nach einem kleinen wohnwagen. so...

  1. #1 Eagle Eye, 08.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    NORDMANN hatte das stichwort gegeben.

    versuche ich es doch mal mit eurer unterstützung.

    ich bin auf der suche nach einem kleinen wohnwagen.
    so einer, den ich hinter meinen dicken oder den familien-astra-kombi hängen kann, wenn es mal z.b. nach peckfitz geht oder in den süden zu den EDELWEISSEN. oder auch mal wieder hoope.

    einen, den man hinterspannt, damit die familie (die wächst ja grad) mitkommen und sich ausruhen kann.

    wir hatten vor einigen monaten die zelte mitgenommen und sind von einem heftigen regenguss überrascht worde. anschliessend hatten wir trotz trockenheit einfach keine lust, die sachen aufzustellen und über den boden zu kriechen.

    man wird ja auch nicht jünger.

    also es sollte ein kleiner wohnwagen sein, trocken, nichtraucher und nicht gammelig, stinkig wegen feuchtigkeit.

    innen ist mir viel wichtiger als aussen.

    TÜV ist kein problem

    habt ihr ´ne ahnung, woher ich sowas supergünstig kriegen kann.

    muss nicht morgen sein. das hat zeit.

    deshalb auch nicht im "wanted"-bereich


    btw.
    was habt ihr denn so für wohnwagen, mit denen ihr durch die lande zieht ??
     
  2. #2 Pendagon, 08.08.2007
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Moin EE,

    wenn Familie größer wird, sollte es schon einer sein, der ein kleines "Bad" hat. gerade beim Windelwechseln sehr praktisch. Dann sollte auch eine Sitzgruppe vorhanden sein, welche man nicht gleich zum Bett umbauen muss, wenn man schlafen will. Also bist du in diesem Moment schon in der 5,50 Meter Klasse und somit wirds für den Astra eng. Aber lieber nen halben Meter länger (denn die merkst Du deutlich an Komfort), als zu kurz und nur Gestopfe. Preislich liegen die Camper ab 3000 EUR je nach Zustand. Beachte, dass fast alles reparabel ist, nur wenn Wasser reinkommt oder der Camper einen Wasserschaden hatte, ist er Schrott. Das kriegst Du nie mehr repariert.

    Wenn es akut wird, melde Dich...

    Grüße

    Alex
     
  3. #3 Eagle Eye, 08.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hi ALEX,

    er soll wirklich nur für den offroadausflug da sein. daher reicht ein kleiner zum anfang allenaselang aus.

    was sich daraus entwickelt, steht in den sternen.

    und 3000 euronen kann/will/darf ich icht dafür hinlegen.

    das gute stück darf ruhig etwas günstiger sein. mehr als 800 euronen ist nicht.

    und wie gesagt, ich habe ja zeit.

    für den fall, das jemand mal was hört..... hier ist platz.

    :wink

    danke
     
  4. #4 Pendagon, 08.08.2007
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Hallo EE,

    hmmm, 800 EUR wird eng, dann schau mal bei den ganz Kleinen QEK Wohnwagen nach. Die sind gar nicht mal so schlecht, wenn auch sehr spartanisch ausgestattet. Aber wie beim Jeep, ... was nicht dran, das nicht kaputt.

    Benutz einfach mal QEK bei ebay und schau Dir die Dinger mal an. Der Vorteil ist, sie sind sehr leicht und passen in eine Garage.

    Grüße

    Alex

    ...und nachrüsten kann man sie auch noch :)
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ja, die größe ist doch klasse. :daumen preislich auch im rahmen.

    gibt es auch von TABBERT und anderen herstellern.
     
  6. #6 Pendagon, 08.08.2007
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Ja nur die Tabbert und (vor allem) Eriba gehen preislich ziemlich ab, wenn die noch gut sind. Aber ich habe schon QEK gesehen, da war alles drin, was man so brauchte. Fliessend Wasser, Radio MP3-Player, Beleuchtung, Solar-Panel auf dem Dach, usw. Am besten schaust Dir so einen mal an wegen dem Platz. Dann schau aber nach einem 500er, der ist etwas größer als der 400er und hat eine mod. Bordelektrik.

    Grüße

    Alex

    Der Vorteil ist der Voll-Poly Aufbau, die Dinger sind ziemlich dicht. Die einzige Schwäche sind die Scheibenrahmen.
     
  7. #7 Nordmann, 08.08.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Google mal nach Auto Nord in Westerstede die haben ein Riesen Angebot an kleinen Wohnwagen alles was da für 1200Eur steht bekommste auch für 800!Ich Persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben wie Gesagt mit Waschraum!Hab für Meinen Zossen mit TÜV Gas und 2 Vorzelten 1800 ausgegeben siehe Bild![​IMG]
     
  8. #8 Danieljetzt, 08.08.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich weiss von einem Kumpel das man die dinger riechen muss. Er meinte da viel gebraucht innen müffeln.

    Ansonsten viel spass beim suchen, wenn ich den platz hätte so ein Teil unter zu stellen hätte ich warscheinlich auch einen.

    Aber nicht sowas kaufen...
     
  9. #9 Pendagon, 09.08.2007
    Pendagon

    Pendagon Guest

    wieso? der schaut doch noch ganz gut aus... na, ein bissl polieren und das wars :)
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wohnwagenkaufberatung

    Meine Empfehlung :
    Kauft nix was zu klein ist !!! Es gibt nix blöderes als ein Wohnwagen oder Mobil bei dem man das Bett umbauen muss um Kaffee zu trinken. Ich selber, seit über 20Jahren Camper ( kein Schrebergärtner) also jemand der den Wohnwagen auch rollen lässt und hab verschiedenes ausprobiert.
    Gut ist ab 440 / 460 Aufbaulänge, Bett und Tisch getrennt. Im Waschraum sollte ein Kloo sein ( bei älteren WoWa ein Porta potty) Bei den Porta Potty, kauft euch das mit den mind. 20 oder 25 Litern Abwassertank. Man kann unterwegs nicht überall die Dinger entleeren !! Die neuen WoWa haben Festseinbauten mit Kassetentank.
    Die billigen WoWa dürfen ruhig alt sein, aber auf KEINEN Fall feucht !!! Guggt hinter den Gardinen nach, rund um die Fenster, in den Hängeschränken oben am Übergang Seitenwand zu Dach. Guggt in die Staukästen und unters Bett, Übergang Boden zu Seitenwand. Wichtig vorne im Gasflaschenfach nachguggen ist da der Boden stabil ? sind die Seiten unterm Plastik am vermodern ? Ein alter Wohnwagen den Ihr euch nach eurem Gusto ausbaut und umgestaltet, bringt euch weiter wie ein nagelneuer, an dem man sich nicht traut was zu verändern ( mussten wir auch erst lernen). Baut eine ASK an und vor ALLEM Gasprüfung machen, Reifen kontrolieren ( Reifen sollten nicht älter wie 5 Jahre sein ). Tempo 100 Zulassung könnt Ihr euch fast sparen. Tagsüber ist fast überall Überholverbot für Gespanne und LKW und Nachts ist das Risiko überschaubar erwischt zu werden. Innerhalb von Deutschland ist es eh besser zwischen den LKW mitzuschwimmen und im Auslang gilt das mit Tempo 100 eh nicht, bzw ist egal ( Frankreich bis Tempo 130 ).

    BigPit
     
  11. #11 Pendagon, 13.08.2007
    Pendagon

    Pendagon Guest

    :daumen

    Hallo Peter,

    genau das isses... Super

    Grüße

    Alex
     
  12. #12 Eagle Eye, 14.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :danke für die umfangreiche auskunft.

    aber ganz ehrlich:
    es soll nur eine ausruhmöglichkeit für unseren junior sein, wenn wir ins gelände fahren.

    ich bin kein camper und will es eigentlich auch nicht werden.
    klar läßt sich so ein wohnwagen auch super für ein langes wochenende nutzen und wenn er dann da ist, wird sicherlich auch mal ´ne tour zustande kommen.

    aber dennoch habe ich nicht vor, mir für mehrere tausend euro einen WW zuzulegen. geht zur zeit auch gar nicht.
     
  13. heujo

    heujo Guest

    und beim QEK, guckst du am besten mal nach dem boden, das nix weggegammelt oder feucht ist.

    verdächtig sind immer wagen, die in den den ecken feucht sind, ggf. haste einen parkettleger an der hand, der dir mal sein feuchte messgerät ausleiht, weil in den ecken und speziell am boden immer mal was wegfault, egal welcher typ...

    wenn du später mal bock hast, den wohnwagen auf große jeep räder zu stellen, dann wäre ein touring von eriba net schlecht. der hat ein 4-kant-rohr chassis, da haste ruck-zuck ne andere achse und große reifen drunter.

    am besten ist wirklich hinfahren, nase reichstecken, obs schon nach gammel riecht und alles genaustens checken, aber 800 euro wirst wohl nur was von privat bekommen.

    evtl. hat ein händler mal ein schätzchen zurückgenommen, was es billig gibt. wo kommst du her? ggf. kann ich dir auch noch ein paar namen und adressen geben.

    gruß
    maik
     
  14. #14 Eagle Eye, 15.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hallo MAIK, aus hannover.

    aber ganz ruhig.
    so dringend ist es nicht.
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wer hat welchen Wohnwagen

    Derzeit, einen alten 1984er Eriba-Nova 520.
    [​IMG]
    Alt aber knochentrocken. Gekauft mit neuem TüV für 1450.--€
    Neues Reisevorzelt ( zu 2t in ca. 20 Min aufgebaut und Sturmfest)
    Innen schon teilweise umgebaut. Stereoradio & Boxen, Waschraum kompl. NEU, Kloo Neu, Bett Unterkonstruktion verstärkt, 210x180cm. Neue Federkernmatrazen. Elektrik nach eigenen Vorstellungen geändert. Neue Lampen, Leselampen über Kopfteil des Bettes, Über Winter geplant, neue frische Übergardinen, Neue Bezüge der Polster, diverse Spielerein wie Flachbildschirm, neue Ausenfarbe mit Designspielefitz usw.
    Irgendwann mal, Höherlegung und Jeepfelgen / Reifen, passend zum Grand Cherokee.
     
Thema:

Wohnwagen