Wohnwagen, welcher Reifendruck ??

Diskutiere Wohnwagen, welcher Reifendruck ?? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; servus zusammen. habe gestern meinen WW aus dem winterquartier geschleppt und mal nach dem reifendruck gesehen. :nachdenklich machte einen...

  1. #1 Eagle Eye, 16.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    servus zusammen.

    habe gestern meinen WW aus dem winterquartier
    geschleppt und mal nach dem reifendruck gesehen.

    :nachdenklich

    machte einen recht unstabilen eindruck.
    aber: es waren ÜBER 3 bar auf den puschen :huch

    am anhänger ist ein aufkleber, der so 2,5 - 2,8 bar
    je nach reifengröße empfiehlt.

    da wirkt der reifen aber etwas schlapp.

    was habt ihr denn so ??
     
  2. #2 jeepolly, 16.05.2011
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    hallo carsten ,


    ich hab im winter auch immer 3 bar drauf und dann lass ich auf 2,5 bar ab und bei mir sehen die auch immer schlapp aus ...den hänger habe ich vor 3 jahren neu gekauft und da sah das auch so aus ...scheint normal zu sein !!

    gruß olly
     
  3. #3 Eagle Eye, 16.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    und wie fährt er sich so ??

    ich will vermeiden, dass er deshalb unruhig läuft
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Bei unserem Wohnwagen 1500kg steht dran das 3,8 bar rein sollen.
    Passt auch gut beim fahren, auch mit etwas mehr Beladung:pfeiffen.

    Gruß Lars
     
  5. #5 jeepolly, 16.05.2011
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver

    Anhänge:

  6. #6 Danieljetzt, 16.05.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da kann man doch ruhig etwas mehr drauf machen, die Achse ist doch gefedert.

    Und wenn die Reifen ordendlich voll sind walken die nicht so, werden also auch nicht so warm und die gefahr das ein Reifen drauf geht ist nicht so hoch.
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich fahre / fuhr meine großen Wohnwagen mit 3,2 Bar, den kleinen Knaus mit 3 Bar.

    Weniger würde ich nicht empfehlen. Halte mal im Sommer an einem warmen, sonnigen Tag z.B. auf der Urlaubsreise beim ersten Stopp oder nach ca. 300km die Hand auf die Wohnwagenreifen. Es ist erschreckend. Mit etwas höherem Luftdruck meine ich ist es besser.
    Die Reifen der Zugwagen sind nicht so heiß.
    Man muss bedenken, dass sich die 1200 bis 1500kg beim Durchschnittswohnwagen auf nur 2, meist relativ dünne, Rädchen verteilen müssen, da walkt der Reifen doch schon ganz gut.

    Der jetzigen (gerade erst gekauften) Wohnwagen werde ich auch mal mit 3,2 Bar befüllen und mir das Ganze dann mal ansehen, es austesten. Der Dethleffs hat beladen gut seine 1450kg (maximale Urlaubsbeladung)
    [​IMG]
    Gut ausbalanciert und mit knappen 60kg Stützlast und einer funktionierenden ASK (Reibbeläge sollten vor den Urlaub kontroliert werden und der Kugelkopf VOR dem anhängen mit Bremsenreiniger entfettet werden), liegt das Gespann wie ein Bügeleisen. Bei Tempo 100 auch mit mäßigem Seitenwind ohne Probleme zu fahren.
    In Frankreich darf man übrigens bis Tempo 130 rollen. Da ist die Optimierung des gesammten Gespannes noch wichtiger.
     
  8. #8 TJ Pauli, 16.05.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Carsten,

    2,8 bar stehen bei unserem KIP auch in der Bedienungsanleitung und mit etwa 3 bar sind wir zufrieden unterwegs. Haben jedoch die tragfähigsten Reifen der zugelassenen Größe gekauft. Platt sehen die nicht aus, und besonders warm werden sie auch nicht.

    und Olly...
    schickes Zugfahrzeug vor deinem WW. Ist das der Ersatz für den Range :pfeiffen :weg
     
  9. #9 SittingBull, 16.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    So isses bei unserem auch
    und im Zweifelsfall machst soviel rein, wie der Reifen aushält
    steht ja an der Seite drauf
     
  10. #10 jeepolly, 16.05.2011
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    ohhh tjpauli du halunke ...den hast du mir doch geliehen ..steht doch an der b8 beim caravan thrun und die haben gesagt der wäre von dir !!:pfeiffen:bäh:wink
     
  11. #11 Eagle Eye, 17.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    :genau ja, sowas in der art dachte ich mir auch.

    ich wollte aber erstmal auf eure erfahrungswerte setzen.
     
  12. #12 HiluxRevo, 17.05.2011
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    hat zwar nicht direkt was mt dem Thema zu tun aber ich hatte an Ostern ein unangenhemes Erlebnis.
    Mein linker Wohnwagenreifen hat plötzlich schlagartig die gesamte Luft verloren und der Reifen hat sich dann von der Felge gelöst.
    Zum Glück hatte ich rechtzeitig bemerkt dass der WW hinten schief hing so dass nichts Schlimmeres passiert ist. Es gab einen Standstreifen auf dem ich sofort halten konnte.
    Der Reifen war gerade eine Woche Alt und an dem Wochenende 500km gelaufen. Wegen der Orginalität an meinem Oldtimer Wohnwagen war es ein Reifen in Zoll Größe und mit Schlauch.
    Eine Ursache war im nachhinein nicht feststellbar.
    Zum Glück hatte ich einen Ersatzreifen dabei den mir der ADAC montiert hat.
    Auf meinem 91er Tabbert fahre ich immer 2,8bar und ich hatte noch nie Probleme.
    Gruß
    Christof
     
  13. #13 Eagle Eye, 17.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich ERSATZREIFEN ist ein sehr gutes stichwort. :grübel

    danke für den hinweis.
    habe ich gleich wieder was, wonach ich heute abend gucken kann
    :tanz
     
  14. #14 HiluxRevo, 17.05.2011
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    wir hatten 35 Jahre keinen dabei und nie einen gebraucht. Diesmal hatte ich das erste Mal einen dabei.
    Gruß
    Christof
     
  15. #15 Red Jack, 17.05.2011
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi
    Ich fahre 2,7 bar auf allen 4 Rädern und mein Bett auf Räder hat ein Zul.Ges.Gewicht von 2,5 to
    :yeah Guido :yeah
     
  16. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Guido, Du hast kein Bett auf Rädern, Du hast einen rollenden Ballsaal :-).

    Es soll 5 köpfige H4 Familien geben die weniger Wohnraum haben wie Du beim Bergfest. Ich freu mich schon jetzt wieder aufs "Bergfestkino".

    Jungs, DAS MUSS man gesehen haben, wie Guido das riesen Trumm den engen Berg hoch zirkelt.
    Ich glaub der schmiert den Wohnwagen, sorry, den rollenden Ballsaal vorher mit Vaseline ein, dass der um die Ecken und Engstellen passt.
     
  17. #17 trudelpups, 17.05.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich hab mir ein Notrad vom VW in den
    Flaschenkasten gelegt (und schon gebraucht).
    Das nimmt nicht viel Platz weg und zur Not
    kommt man damit wenigstens von der Autobahn runter.
    Mach mal Reifendruck 3 bar.
    Hab ich auch und unsere Buden sind ja fast die gleiche größe.
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Bitte bedenken, dass die Zuladung der WoWa erschreckend niedrig ist und auf den BAB oft Kontrollen gemacht werden, da der "Bullerei" dieses Problem bekannt ist.

    Ich habe WoWa erlebt die lt. zulässigem Gesammtgewicht in Papieren und tatsächlichem Gewicht auf der Waage, nur noch knappe 100kg Zuladung hatten !

    Also, wer ein großes Auto hat, sollte möglichst gut verteilt schweres Gepäck und Zubehör im Zugwagen haben.
     
  19. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    da gibt es je nach Reifendimension erhebliche Unterschiede! Mein Bürstner hat ein zlGG von 1500kg und Reifen in 205/65/15, der benötigt 3,4 bar (ist zugleich auch der auf der Reifenflanke angegebene Maximaldruck bei voller Belastung).
    Der Bürstner von meinem Vater hat ein zlGG von 1600kg und Reifen in 195/70/15, der benötigt 4,5 bar!! Beides sind übrigens Einachser, ist ja heute bis 1800kg üblich...
    Also am besten auf dem Reifen nachschauen, da steht der max-Druck bei voller Ausnutzung der möglichen Traglast drauf, bei welcher man mit 'nem WW meist eh erschreckend nah dran ist...

    Thorty :ciao
     
  20. #20 trudelpups, 18.05.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Zulässiges GG 1000 Kg,Reifen 165/13.
    Knaus sagt 2,7 bar,aber ich habe festgestellt das er
    mit 3 bar besser läuft (der Reifen viel weniger walkt).
    Der von EE ist etwa die gleiche Liga wie mein
    Wohnklo. :genau
     
Thema: Wohnwagen, welcher Reifendruck ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck wohnwagen

    ,
  2. pneu wohnwagen Doppelachser

    ,
  3. wohnwagen luftdruck

    ,
  4. reifendruck für Wohnwagen,
  5. welcher reifendruck beim wohnwagen