Wohnwagen und Winterreifen

Diskutiere Wohnwagen und Winterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; die frage tauchte plötzlich von PÖRSI auf und ist meiner ansicht nach nicht ganz unberechtigt. daher stelle ich sie hier mal: brauchen...

  1. #1 Eagle Eye, 26.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    27.771
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    südlich von H, nördlich von Hi
    Vorname:
    Carsten
    die frage tauchte plötzlich von PÖRSI auf und ist meiner ansicht nach nicht ganz unberechtigt.



    daher stelle ich sie hier mal:

    brauchen Wohnwagen / Anhänger auch Winterreifen ??
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken).Dort wirst du bestimmt fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GranyI6, 26.10.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na, ich denk mal schon!
    auf allen meinen Hängern sind M&S Reifen drauf.

    Nix schlimmeres, wenn das Gespann hinten ins Schlingern kommt.

    Also, rauf damit, was solls, kosten doch auch net viel mehr und die Sicherheit ist wenigstens da.

    Gesetze interessieren nicht, die Praxis ist wichtig.

    Wem einmal der Hänger hinten weggeschlingert ist, z.B auf die Gegenseite, wird wissen, von was er spricht.

    Auch beim Bremsen hast viel mehr Gripp!

    :ciao
     
  4. #3 Lohrengel, 26.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ja sicher benötigst du die. Als ich bei meinem Hänger vor kurzem die Reifen hab wechseln lassen, ob ich Sommer oder Winterreifen haben möchte. Ich denke, die Rechtslage wird genauso behandelt wie beim PKW im Winter mit Sommerreifen. Ich denke die max. 200 Euro sollten für die Sicherheit investiert werden.
     
  5. #4 GranyI6, 26.10.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    also, hab grad bissle gesucht:
    laut ADAC ist es nicht Pflicht.

    (diese Neuregelung, dass die Reifen dem Wetter angepasst sein müssen = Anhänger ausgeschlossen)

    Aber Leute, spart bitte nicht an der falschen Stelle.

    Ich kann die Unfälle schon nicht mehr sehen, wo jemand seinen Anhänger so komisch auf der Autobahn über die Leitplanke "parkt".

    Muss doch net sein.

    Und wenn die Sicherheit nur um 20 % verbessert wird, bringts immer was.

    Oder man fährt das Ding im Winter nicht, dann mags wohl egal sein, aber das hat der Themenersteller sicherlich bedacht, deshalb die Fragestellung.

    Mir mal passiert: bin mit dem gebremsten Hänger auf Strasse gefahren und an einer Stelle hat mich sogar der Hänger abgebremst, weil er hinten auf dem Asphalt war und der Jeep vorne auf Schneebedeckter Fläche. Ich stelle meinen Bremsen vom Anhänger immer so gut ein, dass dieser sofort abbremst, wenn er "aufläuft". Da kann im Ernstfall jeder Meter entscheiden.
    Das war zwar nur ein Bruchteil von Sekunden, haben aber den Bremsweg etwas verkürzt. (irgendwo mal hier an einer Kreuzung)
     
  6. #5 Lohrengel, 26.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

  7. #6 Timber Crawler, 26.10.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    wenn würde ich ALLwetterreifen drauf machen lassen ....

    wegen dem besseren gummi ! damit mann keine 2 satze reifen benötigt .
     
  8. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59929 Brilon
    Vorname:
    Volker
    Also ich hab auf dem Pferdeanhänger seit einiger Zeit immer Winterreifen drauf, auch im Sommer.

    Das liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht tausende von km im Jahr mit den Pferden unterwegs bin, somit es sich nicht lohnt, Sommer- und Winterreifen zu haben.
    Bevor die bei mir runter sind, tausch ich sie lieber, weil sie brüchig werden könnten.
    Also wären zwei verschiedene Reifentypen eh rausgeschmissen Geld.

    Das mit den Winterreifen ist nur Vorsicht:

    Grundsätzlich fahre ich nicht in der kälteren Jahreszeit mit den Pferden los, wenn es glatt ist, oder Schnee liegt.
    Bin ich jedoch aus irgendwelchen Gründen morgens bei freiem Wetter losgefahren und will dann abends nach hause, auch hier überlege ich grundsätzlich ob es unbedingt sein muss, den Weg anzutreten - ich habe keine Lust, mit ein oder zwei verletzten Pferden im Graben auf irgendwelche "Retter" zu warten- das ist überflüssig!

    @


    Salü,
    wenn die jährliche km-Leistung des Wohnwagens begrenzt ist, diser vielleicht auch im Herbst oder auf winterlichen Straßen gefahren werden muß, würde ich Dir Winterreifen empfehlen, die Du dann auch das ganze Jahr hindurch fährst.

    Denn wie oben in meinem Fall bereits erwähnt, wechsle ich die Reifen, nicht weil sie "runter" sind, sondern weil sie spröde werden.:ciao
     
  9. #8 catweazle, 26.10.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwei
    Vorname:
    Pörsi
    Ich hab doch gar keinen Wohnwagen oder sonstigen Anhänger. Ich habe es einfach mal so in den Raum gefragt, weil ich eben keinen Anhänger habe. Interessant ist es aber schon zu wissen.
     
Thema:

Wohnwagen und Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen und Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Wohnwagen Easy Safari

    Wohnwagen Easy Safari: Ich verkaufe nun meinen Wohnwagen Easy Safari da ich mir einen größeren zugelegt habe. Derzeitig steht er in der Nähe von Hamburg wird jedoch in...
  2. wohnwagen - dethleffs bj. 76

    wohnwagen - dethleffs bj. 76: passend zum sommerfeirenanfang oder für das nächste mal SOD, will ich meinen wohnwagen verkaufen. baue grade ein wohnmobil auf, da ist er über....
  3. Anhänger Steckerbelegung: Kein Strom für Wohnwagen Kühlschrank

    Anhänger Steckerbelegung: Kein Strom für Wohnwagen Kühlschrank: Hallo Zusammen ich bin im Wohnwagen Forum aktiv und habe nun mal meinen 13Pol Stecker durchgemessen (komme gerade nicht an den Wohnwagen ran)....
  4. Wohnwagen Deseo

    Wohnwagen Deseo: Verkaufe mein Wohnwagen, da er zu klein für 4 geworden ist....
  5. Rückfahrkamera für Wohnwagen?

    Rückfahrkamera für Wohnwagen?: Hallo Zusammen hat Jemand eine Lösung für eine Rückfahrkamera am Wohnwagen? Ich möchte gerne eine Cam hinten am Wohnwagen haben, die evtl. per...