Wj 4,7 Probleme und fragen

Diskutiere Wj 4,7 Probleme und fragen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, Ich habe mich eben erst bei euch angemeldet, bin hier im Forum also noch Jungfrau ;-) Ich will mich erstmal schnell vorstellen bevor...

  1. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich habe mich eben erst bei euch angemeldet, bin hier im Forum also noch Jungfrau ;-)
    Ich will mich erstmal schnell vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen belästige :-)

    Ich bin 35 Jahre alt und komme aus Mittelhessen, höre auf den Namen Michael und bin selbst KEIN Cherokee besitzer.

    Aber mein Vater hat einen, deswegen meine fragen an euch...

    Er hat gestern einen 2002er WJ 4,7 mit 223 PS gekauft und da gibt es ein Paar Probleme.

    Als wir ihn holen wollten und versucht haben ihn zu starten, habe ich gesehen das bei der Lichtmaschine ein Stecker nicht drauf steckt, diesen habe ich dann natürlich hinten an die Lichtmaschine gesteckt wo er auch dran gehört. Das Auto ist dann zwar mit Mühe und Not angesprungen, lief aber nur auf 1,2,3,4,5,oder keine Ahnung wievielen Zylindern, auf alle Fälle lief er absolut schlecht und hat kein Gas angenommen.
    Habe dann den Stecker wieder abgezogen, danach sprang er sofort an und lief schön sauber, allerdings hat er dann ein Standgas von knapp 2000 U/min, geht auch nach längerem laufen nicht runter !

    Habe schon das Internet durchsucht und gelesen das sehr Wahrscheinlich das Motorsteuergerät defekt ist, könnte das wirklich daran liegen oder gibt es dafür noch andere Ursachen ?

    Das ohne den Stecker kein Fernlich geht, Check Gages aufleuchtet usw ist denke ich dann normal ?



    Ich hoffe das mir jemand Tipps geben kann.
    Fehlerspeicher wird diese Woche ausgelesen...

    Falls es wirklich der Fall sein sollte das es am Motorsteuergerät liegt, wo sitzt das und würde eventuel eins vom 1999er mit 220 PS passen ?


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten !
     
  2. #2 hagbard, 31.01.2016
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Einen ähnlichen Fall hatte ich schon einmal an einem 2000'er WG.

    Schlechtes anspringen, massive Fehlzündungen, und absterben des Motors, keine Gasannahme.

    Ggf ist es der gleiche Fehler, schau mal wenn du die Zündung an machst, ob die Spannungsanzeige sich bewegt. Die Spannungsanzeige wird per Datenbus vom PCM an das Kombi gesendet. Wenn nein, mach dir bitte mal den Spass, und miss mit angestecktem Stecker an der Lichtmaschine die Spannung. Kann das Motorsteuergerät die Spannung nicht mehr ermitteln, wird die Lima mit 18V oder mehr laden.

    Sollte das insoweit alles zutreffen, ist das PCM vermutlich tatsächlich defekt. Dann hilft nur das ausbauen (Batterie raus, Kühlmittelbehälter weg an der Spritzwand den Halter abschrauben [2 Muttern oben, und eine unten, die durch die Radhausschale erreichbar ist] und SG abschrauben) und einschicken zur Reparatur. Kostet etwa 300€, wenn es repariert werden kann, sonst wird meist nur die Prüfung berechnet. Ein gebrauchtes einbauen wäre wenn es baugleich ist möglich, muss aber über ein DRB III angelernt werden, da sonst immer die Wegfahrsperre beim Starten reinpfuscht ;)

    Du kannst auch vorher noch alle Spannungsversorgenden Leitungen messen, ob dort 12V ankommen, und ggf die Massen prüfen. Schaltplan habe ich eventuell noch irgendwo rumliegen, da müsste ich mal schauen :)
     
  3. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen Dank für die Antwort.

    Jetzt aber nochmal eine Frage wegen einem gebrauchtem Steuergerät...
    Wenn ich ein Gebrauchtes nehmen würde, also Steuergerät, Schlüssel und den Empfänger vom Zündschloss, würde das auch nicht funktionieren ?
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wird das Steuergerät sein, da die Ladespannung vom Steuergerät geregelt wird. Früher befand sich der Regler direkt an der Lima.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine du brauchst nur das Steuergerät ersetzten da dort der Code für die WFS nicht hinterlegt ist, oder reparieren lassen.
     
  5. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...
    jetzt stellt sich nur die Frage ob das vom 99er mit 220 PS und das vom 2002er mit 223 PS das selbe ist.

    Meine Überlegung war, einen 99er mit Motorschaden zu kaufen und dann das Steuergerät von dem zu nehmen... Die restlichen Teile könnte ich wieder verkaufen und hätte somit das Geld wieder raus.
    Ausser dem Steuergerät bräuchte ich sowieso noch ein Paar Teile... Kugelkopf der Abnehmbaren AHK fehlt, ein Refklektor hinten und Spiegelglas...
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Nein funzt nicht da nach 2001 sich einiges geändert hat....Ich würde mal in der Bucht nach einem gebrauchtem Teil gucken.... oder Luk Jeep Parts in Holland
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    wie Detlef gesagt, fragt der Luc www.jeep-parts.nl

    Er ist schnell und zuverlässig.

    Wegen der fehlenden AHK teil, schaumal unter die Reserverad, manche Teil sind da verlegt oder unter die klappbar Sitzbank oder schaumal die Fahrzeugbrief an und sehen ob du die alter Besitzer kontaktieren kann, rumliegt vielleicht in Garage oder Keller.
     
  8. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank nochmal für die Infos. Dann müssen wir mal unser Glück versuchen...

    Die ahk ist nicht zu finden, haben schon das ganze Auto abgesucht, der vorbesitzer ist angeblich wieder zurück nach Amerika.
    Haben das Auto von einem Händler gekauft.

    Nur mal blöd gefragt, verstehe ich es richtig das der Fehler sehr wahrscheinlich zu viel Spannung ist, wenn es am Spannungsregler liegt? Ist es dann nicht möglich eine Lichtmaschine mit Spannungsregler oder einen Widerstand irgendwo dazwischen zu hängen?
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Nein die Spannung wird ja im Steuergerät geregelt... Wo willst du dann den Widerstand zwischen machen??
     
  10. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht, das wollte ich ja von euch wissen :-)
    War nur so ein Gedanke... dann halte ich mal Ausschau nach einem anderen Steuergerät.

    Ach so, habe heute fehlerspeicher löschen lassen, danach ist er ein paar Minuten sogar mit dem Stecker an der Lima normal gelaufen, allerdings auch mit ca 1800 U/min Standgas. Das Standgas ging nach ein paar Minuten runter und kurz danach lief er wieder nur auf wenigen Zylindern.
    Die Volt Anzeige im Cockpit zeigt nichts an, egal ob der Stecker dran oder ab ist.
    Habe vorne nachgemessen, ohne Stecker waren es etwas über 12 Volt und mit Stecker waren es fast 17 Volt.
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
  12. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guter Preis.

    Und mit der wegfahrsperre gibt es dann keine Probleme? Habe schon in der Bucht usw geschaut, viele verkaufen es mit Schlüssel und Empfänger.
    Kenne es halt von opel so, da muß Schlüssel und Empfänger auch getauscht werden.

    Auf welche Nummer muß ich achten wenn ich ein anderes besorge? Nur die zb. P56041 oder sind die anderen Nummern auch wichtig ?
     
  13. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dieses hier ist verbaut....
     

    Anhänge:

  14. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das die WFS nur mit dem BCM kommuniziert und nicht mit dem Motorsteuergerät!
     
  15. #15 hagbard, 02.02.2016
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wie du meinem ersten Post entnehmen kannst, ist der Fehler von dir ja ansich der gleiche wie bei mir.

    Das SG paar Posts vor mir hat nicht nur eine andere Gerätenummer, sondern sieht auch schon so vergammelt aus wie meines damals, Funktionsdauer ungewiss...

    Ich habe meines ehemals bei eps eingeschickt (http://www.eps-elektronik.com/) für weniger wie 400 Ocken bekam ich ein sauber repariertes und gut vergossenes SG zurück.

    Kein Stress wegen anlernen oder ähnliches.

    PS: Das PCM spielt wohl in die WFS ein, ein anderes PCM kann per DRB eingelernt werden, ist aber wohl aufwendiger. Den Lohn für das einprogrammieren und PIN abfrage beim Händler muss man ja schließlich auch einrechnen...
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn das jemand repariert würde ich das auch machen.
     
  17. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann habe ich erstmal genug Info, jetzt darf mein Vater sich überlegen und aussuchen was er damit macht...
    Ist halt blöd gelaufen, in der Beschreibung von dem Auto stand drin, getriebesteuergerät defekt, deswegen hatte er sich vorher schon ein anderes besorgt... Das es jetzt am PCM liegt ist natürlich ärgerlich, mehr Aufwand und deutlich teurer.
    Das es nicht am Getriebesteuergerät liegt haben wir, als wir das Auto geholt haben gleich gemerk.

    Dann bedanke ich mich nochmal für eure Hilfe.
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn deiner Vater eine Entscheidung trefft und die ausgewählt Reparatur gemacht ist, lass uns wissen was gemacht werden und bei wem, denn die nächste weißt was zu tun ist.
     
  19. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Werde dann berichten, denke es wird aber noch ein paar Tage dauern, das Auto steht erstmal beim Lackierer. Radlauf wird geschweißt und lackiert, aufbereitet wird er dann auch noch gleich...
    Ich denke das ich bestimmt demnächst noch die ein oder andere Frage haben werde ;-)
     
  20. rrodo5

    rrodo5 Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So,
    Zwischenstand ist folgender... Haben das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt, leider ist es nicht mehr reparabel.
    Haben eins aus ebay US bestellt, der Verkäufer wollte die FIN haben, habe ihm alle Daten geschickt.
    Jetzt ist das Steuergerät auf dem Weg nach Deutschland, bin mal gespannt wann es ankommt.

    Melde mich dann nochmal und lass euch wissen ob er damit wieder läuft.
     
Thema: Wj 4,7 Probleme und fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj 4.0 erfahrungen

    ,
  2. jeep grand cherokee wj erfahrungen