Winter-/ Wasserprobleme bei meinem TJ

Diskutiere Winter-/ Wasserprobleme bei meinem TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallöchen zusammen, habe einige Probleme mit meinem TJ und suche jemand, der auch einen TJ (ca. BJ 2002 - 2004) fährt und vielleicht das gleich...

  1. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hallöchen zusammen,

    habe einige Probleme mit meinem TJ und suche jemand, der auch einen TJ (ca. BJ 2002 - 2004) fährt und vielleicht das gleich Problem hat bzw. hatte?

    Außentemperatur egal 10 oder -5 Grad,
    Auto steht im Freien,
    Frontscheibe mit einer Alu-Dämmfolie abgedeckt.

    1. Wassertemperatur steht bei 60 - 65 Grad und es kommt auch keine Heißluft aus der Heizung. Egal ob nur im Stand oder während der Fahrt, Wassertemperatur bleibt bei 60 - 65 Grad!
    Thermostat ist neu!

    2. Habe immer mal wieder Wasser im Beifahrerfußraum. Habe hier auch schon einige Beiträge gelesen und geprüft, ich finde aber das Problem einfach nicht.

    Durch Punkt 1 und 2 beschlagen ständig die Scheiben!
    D.h. ich mache Heizung an, wo aber nur lau bis kalte Luft rauskommt!
    Habe einen Thermometer ins Auto gestellt. Mit Heizung auf volle Pulle, komme ich nur auf 14 Grad im Auto!
    Sehr unangenehm, da ich täglich 35 km zur Arbeit (einfacher Weg) habe!
    Und Dank Stop-and-Go darf ich dann ca. 45 minuten in einem Auto bei 14 Grad und ständig beschlagenen Scheiben verbringen.:help


    Aber als ob das nicht genug ist.

    3. mein Hardtop-Dach ist innen feucht. D.h. nachts gefriert es und wenn ich dann zur Arbeit fahre, taut es und tropft! Was das Beschlagen der Scheiben noch mehr fördert!:traurig2

    4. Scheibe außen gefriert während der Fahrt! morgends, weil 1. aus Heizung (Punkt 1) keine Heißluft kommt. 2. die Düse von den Scheibenwischer gefroren war, obwohl Scheibenwischwasser mit Frostschutz drin is.

    Bin heute morgen, im Dunklen mit extrem beschlagenen Scheiben und zugefrorener Frontscheibe irgendwie mit viel Glück an Seitenstreifen und habe bestimmt fünf mal die Scheibe (außen) frei gekratzt, bis die Düsen von der Motorwärme aufgetaut waren.

    Als ich heute nachmittag um 16:30 Uhr von Arbeit heim fuhr, hatte ich Innen mega beschlagene Scheiben, riesige Tropfen hingen innen überall!
    Und im Beifahrerfußraum ca. 200ml Wasser, so dass in Kurven das Wasser hin und her schwappte. :traurig2

    Bin etwas gefrustet, verzeifelt und freue mich wirklich nicht auf morgen früh.


    Hilfe, kennt das jemand? :help

    Ist das mit dem Hardtop-dach normal? Weil nur dünnes Plastik mit null Dämmung?
    Sollte Wassertemperatur nicht bei 90 - 95 Grad sein?

    Würde mich freun, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Sabs
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wie warm ist der motor wirklich.? kannst du mit nem thermometer am kuehlerschlauch messen. oder mal anfassen ob die schlaeuche heiss oder kalt sind.
    wenn motor kalt, ist thermostat wahrscheinlich platt.
    wenn der motor warm sein sollte hast du ein prob.
     
  3. #3 Windeck, 15.11.2017
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Sabs,

    wie Jens schon sagt als erstes muss fest gestellt werden wie heiß oder kalt der Motor wirklich ist. Erst dann kann das Problem richtig eingegrenzt werden. Aber 65Grad sind definitiv zu wenig.
    Die beschlagen Scheiben und die hohe Feuchtigkeit im Auto könnte auf einen undichte Wärmetauscher hinweisen.
    Möglicherweise sind es auch zwei Probleme, Motor und Wärmetauscher.

    Gruß Ralf
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wie der Ralf sagt du hast eine undicht Warmetausche, besonders wenn du viel Wasser auf die Beifahrerseiten hast oder du hast Luft in die Systeme.

    Fahrzeug in Kaltes zustand, Wasser auf die richtig menge bringen inkl. Ausgleich Behälter. Fahrzeug Vorderachse auf ein Bordkantstein aufsetzen sodass die Schnauze hoher legt denn die hinten, Kühler Deckel weg lassen, Motor laufen lassen, Heizung auf heiß drehen und die Lüfter laufen auch. Motor laufen bis Betriebstemperatur erreicht, Wasser ständig prüfen und füllen nach bedarf. Wenn du kein mehr Wasser eingeben kann, Deckel drauf und Fahrzeug auf eine ebene Grundstuck abstellen und Abkühlung bis er kalt ist, Wasser stand prüfen und nachfüllen bei bedarf. Probefahrt machen und sehen ob er richtig warm ist.
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    das wasser am dach innen ist eine normale folge
    deiner luftfeuchtigkeit im auto.
    machen andere (meiner z.b.) auch.

    bei mir ist auch hin und wieder mal etwas wasser im fußraum
    aber das kommt bei mir zum glück nur von außen bei regen
    oder von zu tiefen pfützen.

    alles von dir beschriebene weist auf einen undichten wasserkreislauf hin.
    sicherlich wird dein kühlwasser auch nicht mehr die erforderliche menge inne haben.
    auf jeden fall umgehend kontrollieren und nachfüllen.

    und dann nach der ursache schauen.

    wenn es im beifahrerraum nass ist,
    kannst du anhand der farbe oder des geschmacks erkennen,
    ob es sich um kühlwasser oder regenwasser handelt.
     
  6. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für die vielen Infos! :daumen

    Ja ich habe viel Wasser auf Beifahrerseite, egal obs geregnet hat oder net.

    Kühlerschlauch unten kalt!
    Kühlerschlaub oben lauwarm
    Nach Abkühlen, habe ich Kühlerdeckel aufgemacht, war voll mit gelben Kühlerwasser.
    Ausgleichsbehälter ist auch voll.

    Morgen stelle ich in Beifahrerraum eine saubere Plastikwanne, damit ich das Wasser mal auffangen kann und ... probieren ... uuuah ;-)

    Bild der Wassertemperatur, nach 35 km Autobahn:

    Wärmetauscher werde ich am Samstag "spühlen und entkalken" und dann nach v8man's Anleitung den Kühlwasserkreislauf "entlüften".

    Schläuche zum Wärmetauscher sind die hier?

    Sorry, Wie stelle ich fest, ob der Wärmetauscher undicht ist? :grübel
    Ist das nicht ein Kreislauf zusammen mit Kühler (also vorne), dann sollte Kühlwasser fehlen, oder?

    Viele Grüße - sehne mich nach Sommer ;-)
    Sabs - Der Eiswürfel
     
  7. #7 der Öli, 16.11.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    kannst du zur probe den wärmetauscher zwischen raus klemmen :grübel also vor und rücklauf direkt zusammen klemmen
    denn siehst du ja ob es weiter nass wird im Innenraum
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Sabs,

    Du kannst das Kühlsystem zuerst auch abdrücken lassen. Zeigt sich Druckverlust, ist das System undicht und die undichte Stelle lässt sich so leichter finden. Auf jeden Fall auch das Thermostat wechseln.

    Gruß Hede


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    dein thermostat funktioniert nicht richtig. entweder schliesst es nicht dicht oder oeffnet viel zu frueh.
    neue thermostate sind recht haeufig kapott. deshallb vor einbau im kochtopf testen.
    du koenntest auch testweise einen kuehlerschlauch dichtklemmen (schraubzwinge oder so) und sehen ob dann die temperatur steigt.

    waere der waermetauscher undicht muesste kuehlfluessigkeit fehlen.
     
  10. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hi der-Oli,

    oha, stimmt das wäre auch eine Methode das Problem (Wasser im Beifahrerfussraum) einzugrenzen!
    So komme ich Schritt für Schritt weiter.

    Danke schön! :daumen

    Grüßle
    Sabs
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Sabs,

    Die Vorschlag von der Oli ist eine gute als du kann denn sehen ob die Heizungen schlauch sind richtig warm.

    Was du kannst prüfen ziemlich einfach ist eine Stuck Schlauch an die unter Anschluss montieren und mit eine passenden Bolzen oder Holzstuck
    dicht machen. Denn ein Stuck Schlauch an die Eingang Anschluss montieren und eine Behälter voll mit Wasser einkippen bis die schlauch voll ist denn sehen ob die Wasser lauft weg. denn weißt du das die Heizkörper kaputt ist.
     
  12. #12 Eagle Eye, 17.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    die wassermenge im fußraum darf man nicht überschätzen.
    es ist ja nicht so, dass dort 1-2 liter wasser herumschwimmen.
    es werden ja geringe mengen sein,
    die auf dem ersten blick auch nicht als fehlend im kühlkreislauf zu erkennen sind.

    ich tippe auch auf das thermostat.
    wahrscheinlich in verbindung mit einem undichten WT.

    wobei das wasser im fußraum auch von der klima kommen könnte.
     
  13. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hallöchen,

    wollte mal einen Status geben, nicht nur jammern und Hilfe suchen.

    Kühlwasserkreislauf wurde letzten Samstag "abgedrückt" und hatte keinen Druckverlust, kam auch nürgends irgendwo Wasser raus.

    Habe die Blende unter Scheibenwischer abgemacht, Trichter gereinigt und Frischluftzufuhrkasten abgeschraubt, mit Silikon wieder abgedichtet und wieder angeschraubt.
    Hatte bis jetzt kein Wasser im Beifahrerfußraum! Heeeeeyyyy freue mich echt! *auf Holz klopfen*

    Mein Plan für dieses WE:
    Altes Kühlerwasser komplett entfernen und mit Gartenschlauch spülen!
    Wärmetauscher spülen!
    Neues Thermostat einbauen.

    Hoffentlich klappt das, was ich vor hab ;-) Aufregend ;-)

    Grüßle
    Sabs
     
    Eagle Eye, der Öli und mikemechanik gefällt das.
  14. #14 Eagle Eye, 24.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    :danke für die rückmeldung
     
  15. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hallöchen zusammen,

    soooo der Tag ist vorbei und ehrlich gesagt, es reicht mir heute mit ...Wasser... ;-)

    Mein Plan war für dieses WE:
    Altes Kühlerwasser komplett entfernen und mit Gartenschlauch spülen!
    Wärmetauscher mit Gartenschlauch (in beide Richtungen) spülen!
    Neues Thermostat einbauen.
    Neues! Kühlwasser (rosa) auffüllen.
    Kühlsystem entlüften.

    Und ich habe es doch tatsächlich durchgezogen, auch wenn es ab und zu geregnet hat (Bin unfreiwillige Parkplatz-schrauberin!). Aber die nächsten Tage soll es kalt werden und dann wirds nicht wirklich besser!

    Ergebnis:
    Wassertemperatur wieder bei 90 - 100 Grad! :daumen
    Und es kommt heiße Luft aus den Heizungsschlitze. :daumen

    Juuuuuhhhhuuuuuuuu! Bin happy! Wollte gar nimmer aussteigen ;-) :tanz :jump


    Vielen, vielen Dank an alle für Eure Tipps und Unterstützung!!! Hat mir wirklich sehr geholfen und mich auch ermutigt. :steffi:danke

    Eins muss ich noch klären, beim Ablassen des Kühlwassers (untern Kühlerschlauch von Kühler abgemacht und Kühlerdeckel auf) fiel ein Gummi-bobbel in Eimer rein?

    Der Gummi-bobbel ist schwarz, Durchmesser ca. 2cm höhe ca. 1 cm. Vermute der gehört als Distanz zwischen Kühler zur Karosserie? :nachdenklich

    Bei Unebenheiten auf der Straße, kläppert etwas,.. wie ein loses Blech. Hmmm. :nachdenklich
    Naja, man hat doch immer was zu tun, gelle ;-)

    Vielen Dank und Grüße :ciao
    Sabs
     
    mikemechanik und der Öli gefällt das.
  16. #16 Windeck, 27.11.2017
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Sabine

    Gratulation zur gelungen Reparatur.

    Gruß Ralf
     
Thema: Winter-/ Wasserprobleme bei meinem TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj wärmetauscher erfahrungen