Windenvergleichstest!

Diskutiere Windenvergleichstest! im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Muß son Test denn unbedingt Bierernst im Labor stattfinden?? Die Jungs hatten Spaß bei dem Test, das ist doch OK. Und das der Test nicht 100%...

  1. heujo

    heujo Guest

    nein uwe, muss er nicht, entweder ich mache einen test oder ich mache ne gaudi draus, aber einen spaß als test verkaufen... das ist :monk
     
  2. heujo

    heujo Guest

    habe ich was verpasst?
     
  3. #23 outdooruwe, 27.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Du hast vom Sinn ja vielleicht recht, aber schreibst du nicht auch manchmal was, was man hätte anders formulieren können??? Geschriebenes liegt halt oft im Auge des Betrachters oder wie das Sprichwort heißt....ich will mich da mal nicht weiter reinsteigern, dazu ist mir das nicht ernst genug
     
  4. #24 sammy1600, 27.06.2008
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Es war/ist ein Test unter Trophybedingungen. Und es gibt nur Werte die gemessen wurden anhand der dortigen Verhältnisse.
    Das dieser Test nicht auf jeden Hügel der irgendwo rum steht übertragbar ist, muss jedem der sich ein wenig mit der Materie befasst, klar sein.
    Auch ist ein Suzuki ein recht leichtes Fahrzeug, das die Winden dann anders arbeiten als wenn sie an nem Patrol verbaut sind, ist den meisten Usern auch klar! Der Test zeigt aber ganz klar, unter den dort herschenden Verhältnissen und Geländebedingungen kann eine Winde die n aus USA kommt von einen anderen Produkt in Geschwindigkeit übertroffen werden.

    Und trotzdem bau ich se nicht ab!
     
  5. heujo

    heujo Guest

    Seh es mal so, ein neuer User geht hier ins Forum, sieht den Windentest, kauft aufgrund der Ergbnisse die Winde der Herstellers XY. Macht dann selbst einen "Test" und kommt zu ganz anderen Ergbnissen. Ist komisch, ist aber so...

    DENN: anderes Auto, Batterie, Seil, Reifen, Kabel, LiMa usw.

    Ich wollte nur aufzeigen, das ein Vergleich auch nur mit gleichen Setups machbar ist, und sonst nicht. Das war und ist weiterhin des Thema meines ersten Posts.
     
  6. heujo

    heujo Guest

    die auch wieder nicht bei jedem der autos gleich waren, denn wenn der eine schon den berg hochgezogen worden ist, hat der nächste ganz andere untergrundbedingungen...
     
  7. #27 outdooruwe, 27.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Dann kann man sich aber auch nen Test unter Laborbedingungen schenken weil wenn ich den mit z.B Baugleichen Cherokee´s mache und sich dann einer die Siegerwinde vor nen Nissan schraubt, kann der Test auch schon wieder anders aussehen weil vielleicht die Außentemperatur anders war und deshalb der Reibwert ander´s ist usw. usw.

    Dann kannste auch keinem zu irgendeinem Reifen raten oder zu irgendwas anderem weil das könnte bei dem der sich´s dann kauft auch wieder anders sein...und bla bla bla.....man sollte sich nicht in alles so reinsteigern, wobei ich dein anliegen schon verstehe...aber nicht so verbissen sehen...
     
  8. #28 sammy1600, 27.06.2008
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wie bei ner Trophy so üblich.
    Nur leider waren die ersten 10 Meter so weicher Sand da hat keiner Gripp bekommen. Wir haben uns nicht ohne Grund genau den Hang ausgesucht.
     
  9. heujo

    heujo Guest

    Der Test, wenn alle Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen gleich sind, ist in dem Fall wohl richtig gemacht worden. Wenn jetzt aber ein Parameter (der Nissan) geändert wird, dann kommt es natürlich zu einem anderen Ergebnis.

    Deswegen wird bei einem Test für gleiche Bedingungen gesorgt, diese werden beschrieben, wenn jetzt in der späteren Anwendung etwas anderes passiert, dann sind die Parameter (der Nissan) geändert worden.
     
  10. #30 outdooruwe, 27.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Mmmhhh Pfennigfuchserei....naja ich halt mich da mal weiter raus....hab eh keine Ahnung von der Materie.:-)
     
  11. heujo

    heujo Guest

    Ganz einfach, der Test eines Produkts ist halt nur eine Momentaufnahme, die auch nur unter absolut gleichen Rahmenbedingungen mit dem Test anderer Produkte verglichen werden kann und darf. Alles andere kannst du für einen Vergleich vergessen...
     
  12. heujo

    heujo Guest

    ja, da gehts auch um pfennige.

    was glaubst du, was abgeht, wenn z.B. ein produkt deines arbeitgebers in einer zeitschrift getestet wird, die rahmenbedingungen nicht gegenüber der wettbewerber gleich waren und deshalb der verkauf des produkts ins stocken gerät, das ist schon ein pfennig mit vielen nullen hinten dran...

    und wenn dann der hersteller des "schlechten" produkts den "test" liest und die ungleichen rahmenbedingungen erkennt, dann wird es unter umständen unangenehm teuer für den tester...

    und ich kann dich beruhigen, in der zeit, wo ich in der industrie gearbeitet habe, hats das mehr wie einmal im jahr gegeben... leider :huch

    gruß
    mj
     
  13. heujo

    heujo Guest

    OK, dann sind wir uns einig:

    "Test" mit verschiedenen Produkten zu verschiedenen Bedingungen gemacht. Außer Spaß hats nix gebracht, da die Ergebnisse der einzelnen Produkte aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in keinster Weise miteinander vergleichbar sind bzw. waren.
     
  14. #34 Danieljetzt, 27.06.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Weiss nicht warum ihr euch da so reinsteigert.
    Da macht sich einer die mühe seine Erfarungen zu messen, aufzuschreiben und zu veröffendlichen und dann wird er hier in der Luft zerissen als wenn er ein Schwerverbrecher ist.

    Aus diesen Test kann sich doch jeder seine eigenen Erkenntnisse ziehen.

    Es ist klar und deutlich zu lesen wie die Ergebnisse zustande kommen.

    Und wenn eine eine Winde kauft und dann sagt die ist aner 5 sec. langsahmer als Sammy gesagt hat, der hat selber schuld.

    Da steht auch nicht Winde XY hat den Test nicht bestanden oder so.



    Wenn mit allen Test, Erfahrungsberichten oder Ratschlägen so verfahren würde wie hier grad dann bräuchte ja nichts mehr posten.

    Es werden ja auch erfahrungen mit verschieden Reifen geschrieben, die wären dann genau so sinnlos.
     
  15. heujo

    heujo Guest

    Daniel, die Problematik liegt leider im Detail der unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen verglichen bzw. "getestet" wurde. Das zum einen.

    Das wesentlich größere Problem ist, das Sven in seiner Signatur (sowohl hier als auch im Nachbarforum) "gewerblich" auftritt (und das auch noch in dem "Testgebiet"), und als "Gewerbetreibender" darfst du bei weitem nicht all das sagen, was du hier als "Privatperson" sagen kannst und darfst.

    Generell sprichts nichts gegen einen solchen Test, wenn die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und auch ggf. das daraus resultierende differenzierende "Ergebnis" dokumentiert und nachvollziehbar ist.

    Würdest du den Test, so wie er beschrieben ist, jetzt nochmal nachvollziehen, würdest du zu anderen Ergebnissen kommen, ganz einfach aufgrund der Tatsache, das eben nicht alle Rahmenbedingungen beschrieben sind... und dann kommst unter Umständen der "Tester" in die Beweislast, spätestens dann, wenn ein Hersteller oder Händler des "getesteten Produktes" dies vom Tester fordert.

    Monatär heist das im günstigsten Falle "Gegendarstellung", im schlimmsten Falle "Schadensersatz wegen Umsatzeinbruch durch Rufschädigung".
    Wollte eigentlich nicht soweit in Detail gehen, muss aber wohl sein, damit meine Beweggründe verstanden werden.
     
  16. #36 sammy1600, 27.06.2008
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ist ganz einfach, weil ich nen Händlerstatus habe, wird das so zerrissen...wenn ich nix verkaufen würde, würde keiner was sagen!

    Stört mich aber nicht.:bähh
     
  17. #37 sammy1600, 27.06.2008
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Lies nochmal genau!!!! Es gibt kein festes Ergebniss. Das hat schon seinen Grund!!! Ganz blöde sind wir auch nicht, aber auch eben nicht nur Theortiker!

    Selbst bei einen Labortest kann es kein 100%iges Ergebniss geben, weil ne Warn 8274 komplett anders aufgebaut ist als ne Horn Winde.
     
  18. heujo

    heujo Guest

    Genau, aber das ist ein rechtliches Problem, siehe oben...
     
  19. heujo

    heujo Guest

    Kein festen ENDergebnis, richtig!
    Aber Teilergebnisse in Vergleichstabellen...

    Von mir aus kannst du testen und machen was du willst, aber ich möchte dich nur über die rechtlichen Folgen (siehe oben) in Kenntnis setzten.

    Wenn es "der Falsche" liest, kannst du in Probleme geraten.


    Das hat auch nix mit Besserwissen zu tun, sondern ganz einfach mit Erfahrungen mit solchen Tests und deren Folgen, leider...
     
  20. #40 DieTerMiete, 27.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also ich habe mir das mal gerade angesehen, muß sagen, ihr habt euch mit dem "Test" echt viel mühe gegeben! :daumen
    wollten wir eigentlich auch mal machen sind aber dazu gekommen das es einfach nicht viel Sinn macht weil man zu viel arbeit damit hat die Randbedingungen für jede Winde gleich zu halten.

    Die Ergebnisse in der Tabellenform hättet ihr euch schenken können, weil vergleichen darf man da nun wirklich nicht.

    Hauptsache der Spaßfaktor passte! ;-)

    Gruß...
     
Thema:

Windenvergleichstest!