Wieviel Aufwand ist zum Kreuzgelenke-Wechsel nötig???

Diskutiere Wieviel Aufwand ist zum Kreuzgelenke-Wechsel nötig??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ahhh ja! :daumen Danke!

  1. #21 DieTerMiete, 07.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ahhh ja! :daumen

    Danke!
     
  2. #22 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar

    Wie wär es mit einem Abzieher für die Nabe? So machen wir es jedenfalls immer. Muss natürlich gross genug sein und nicht so ein Baumarktscheiss:motz
     
  3. #23 grimaldur, 08.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    das werkzeug und ein stück holz (um die scheibe nicht zu beschädigen)
    [​IMG]

    war beim 1. mal bei mir auch ein kraft akt.

    (kannst auch ein langen 10x10 kantholz nehmen..)
     
  4. #24 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Jetzt mal dumm gefragt :)

    Wenn ich das KG dann da raus haben will denke ich mal macht man zuerst die Clips raus und dann? Wie krieg ich denn das Ding da raus.

    Denn wenn ich Hier Drauf schlage kommt es hinten raus und wenn ich auf die andere Seite (Hier Drauf) schlage geht es wieder zurück?

    Oder kann man wenn man eine Seite raus hat das KG so drehen das man es aus der anderen Seite rausziehen kann ohne das es verkantet?

    Schonmal Sry für die dumme Frage :grübel aber ich muss das demnächst vorne rechts machen und steh grad auffem Schlauch ?!

    [​IMG]
     
  5. #25 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Mal kurz erklärt: Du brauchst einen grossen Schraubstock, einen grosse Nuss (in die muss der Topfen passen und eine kleine Nuss, mit drückst Du das KG aus dem Topfenhalter. Und man braucht einen zweiten Mann zum Halten oder am Schraubstock drehen. Hoffe das war verständlich
     
  6. #26 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Achso, mach gleich beide Seiten, dann hast Du Ruhe (erstmal)
     
  7. #27 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Das mit dem rauschlagen habich mir soweit gedacht :)

    Was meinem Verständniss gerade fehlt ist das, wenn ich das KG auf einer Seite raus habe wie bekomme ich dann die andere Seite raus?

    Denn wenn man es auf einer Seite raus hat denke ich doch nicht das man es soweit bewegen kann (egal zu welcher seite) um es dann auch auf der anderen Seite herauszuziehen ? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
     
  8. #28 mad joe, 08.05.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Also was ich so bei meinem gesehen hab, verjüngt sich die Gabel wo das Kreuzgelenk drin is, auf einer Seite!

    Hab da mal schnell ne Skizze gemacht, so wie ich mir das so Vorstelle:

    [​IMG]


    Welche Richtung weiß ich ned so genau. Muß ich auch erst probieren!

    Falls ich Falsch liege, bitte Berichtigen :vertrag
     
  9. #29 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also nochmal - rausgeschlagen wird hier nichts. Man drückt im Schraubstock mit der kleineren Nuss das KG/Topfen in die größere Nuss. Dann hat man den ersten Topfen in der Hand und kann ihn wegschmeissen. Nun umdrehen, soll heissen kleine Nuss drückt KG, den anderen Topfen, in die grosse Nuss. Nun den zweiten Topfen entnehmen und wegschmeissen. Nun kann man das KG entnehmen.

    Sorry, aber Mad Joe´s Zeichnung verstehe ich nicht
     
  10. #30 DieTerMiete, 08.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich denke, was hier bisher gefehlt hat, ist der Hinweis das man das Lagertöpfchen (heißt das so??) raus nehmen muß.
    Also, von einer Seite drücken, Lagertopf rausnehmen, in die andere Richtung drücken, anderen Lagertopf raus.

    Verstehen tut man das warscheinlich erst wenn man es einmal gemacht hat, so war es bei mir :pfeiffen :D
     
  11. #31 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Hatte ich über Dir so gemeint. Hatten wir schon gesagt, dass man die Sprengringe natürlich vorher entfernen muss. Ich meine ja, kann aber nicht schaden sich zu wiederholen
     
  12. #32 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Also was Du meinst mit der großen Nuss und der kleinen habich verstanden :)

    Aber noch nicht "Dann hat man den ersten Topfen in der Hand und kann ihn wegschmeissen." das KG ist doch ein Teil ??
     
  13. #33 grimaldur, 08.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    also das KG besteht aus 5 grosse teilen und unzällige kleine teilen..

    am einfachsten:

    das kreuz in 2 teilen kleinflexen und dann fällt es raus.
    dann mim hammer oder der nuß die deckeln raus klopfen.
    dann kannst du den neuen KG einbauen.

    auch da mußt du den deckel abmachen.. und von aussen reinpressen.
    ist etwas fummelig, weil du daruaf achten mußt das keins der "stiften" die im deckel drin sind, sich quer stellt.

    ich mach es immer so:
    erst die 2 gegenüberliegende deckeln ab.
    - kreuz da wo es hingehört.
    - 1. deckel von aussen halb einpressen. (mit dem kreuz schon drin)
    - 2. deckel aussen abbringen, und kreuz etwas rein machen.
    - beide mim schraubtstock zusammen pressen.
     
  14. #34 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Kann ich mir das dann so vorstellen wie auf dem Bild?

    [​IMG]
     
  15. #35 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Das meine ich mit Topfen. Den drückt man nach aussen (gr. Nuss) raus und kann ihn entnehmen. Dann zu anderen Seite
     
  16. #36 DieTerMiete, 08.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Jepp, so sieht das aus! und wenn du die vorher fettest dann bleiben auch die Lagernadeln besser an ihrem Platz "kleben" ;-)

    @Dietmark,

    Ich weiß, ich wollte deine Aussage nur nochmal unterstreichen ;-)
     
  17. #37 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Sehr schön :) Mein Denkfehler war das ich dachte das KG sei 1 Teil :)
    Danke für eure Antworten dann kann ich mich da ja mal ransetzen :)
     
  18. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Wie Dietmar schon geschrieben hat, unbedingt im Schraubstock machen. Nichts mit großem Hammer und schlagen. :nö
    Beim rausdrücken im Schraubstock, solltet ihr unbedingt darauf achten, daß ihr die beiden Öse ( da wo die Töpfe drin sitzen ) nicht zu doll zusammen drückt. Mit den Jahren haben die Töpfe sich in den Ösen so festgefressen, daß ihr diese mit zusammendrückt. Da helfen geziehlte Schläge:keule: mit dem mittleren Hammer von innen gegen die Ösen. Dann gibts nen Knall und die Verkantung löst sich. Wieder mit Schraubstock spannen und wieder nen kleiner Schlag von innen. Wenn man das nicht macht und es ganz dumm läuft, kann so eine Öse schonmal aufplatzten.:traurig2

    Nicht war Dietmar:ciao
     
  19. Jörn

    Jörn Member

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Das war der heiße Tip .
    Ging mir gerade eben genau so....
    Lager an Radlagerflansch war total störrisch, deshalb musste die Flex ran, danach dann die Bügelsäge, weil ich nur eine Trennscheibe hatte und die ist mir zum Schluss auseinandergeflogen:monk
    Die Lagertöpfe dann im Schraubstock rausgedrückt, aber ich musste diesen Schlag mit dem Hammer machen, dann kam sie ....:tanz
    An der Wellenseite ging alles mit nem Hammer ohne Flexen.
    Das reindrücken ging total geschmeidig.
    Montag kommt die linke Seite dran :keule:
    btw.: Anzugsdrehmomente:
    Räder
    Radnabe ( die drei kleinen Vielzahn )
    Bremssattel
    Hat die wer zur Hand :pfeiffen
    Grüße
    Jörn
    XJ 92 HO
     
  20. #40 outdooruwe, 31.05.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Laut meinem Rep. Buch

    Bremssattelbefestigung 10-20 Nm
    Radmuttern 120 Nm
    Die 3 Schrauben der Radnabe hab ich nicht´s drüber gefunden
     
Thema: Wieviel Aufwand ist zum Kreuzgelenke-Wechsel nötig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee kreuzgelenk vorne wechseln