Wie schwammig darf der Granny sein..?

Diskutiere Wie schwammig darf der Granny sein..? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; N´ Abend zusammen, mich beschäftigt das Fahrverhalten meines WJ, seit ich ihn habe (ca. 6 Wochen).. Der Wagen fährt insgesamt nicht wirklich...

  1. #1 camerakind, 16.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    N´ Abend zusammen,

    mich beschäftigt das Fahrverhalten meines WJ, seit ich ihn habe (ca. 6 Wochen)..
    Der Wagen fährt insgesamt nicht wirklich geradeaus, fühlt sich insgesammt etwas schwammig an.
    Ich weiß, man darf von einem amerikanischen Fahrzeug nicht erwarten, dass es brettleben auf der Straße liegt
    und rassiermesserscharf um Kurven zirkelt, aber mein 99´er Granny fährt sich um Längen unpräziser als "damals"
    mein 96´er Cherokee XJ, und der hatte noch nen Lift von ca. 2,5" !!

    Meine Frage: Wer kann mir sagen, ob das "schwammige" Fahrverhalten meines Wagens normal ist und ich mich eben daran gewöhnen muss, oder ob einige Fahrwerkskomponenten (Quer- oder Längslenker, Buchsen, etc.) ihre besten Zeiten hinter sich haben und ersetzt werden müssen?

    Der Freundliche..? Der TÜV..? Der Weihnachtsmann..?

    Danke im Voraus, ich bin echt planlos....


    Viele Grüße,

    Mart
     
  2. #2 camerakind, 17.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Wow,
    soviele Antworten, danke... :achselzuck
     
  3. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ziemlich anspruchsvoll, innerhalb von 3,5 Std. auf ironische Weise, die mangelnde Anzahl von Reaktionen zu kritisieren.

    Sagen kann Dir das ein anderer Granny Besitzer oder Du selber, wenn Du aufgrund Deiner freundlichen Art mal einen anderen fahren darfst.
     
  4. #4 camerakind, 17.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Naja,
    ich habe das Gefühl, dass die "Anteilnahme" in diesem Forum irgendwie geringer ist als anderswo, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren..
    Trotzdem haben über 20 Leute die Frage gelesen, aber außer dir hat keiner geantwortet..

    Naja, ist wahrscheinlich nicht wirklich die Uhrzeit für Antwort - Tsunamis ;-)
    Gute Nacht
     
  5. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich denke auch, das es einfach am Samstag Abend liegt, Gute Nacht.
     
  6. #6 hagbard, 17.11.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mitternacht auf tonnenweise Antworten zu hoffen, sorry, da greif ich mir annen Kopf :grübel

    Erst mal wo ist deine Signatur?

    Daten zum Fzg? 99'er WJ, orginaldämpfer von 99 drin, schon mal neue bekommen, Stabis i.o?

    Einfach mal drunter schmeißen, und das ganze begutachten, wenn die originalen Dämpfer noch dinne sind, ist das Fahrverhalten schwammig, wenn schon mal neue reingekommen sind, welche? Marke/Typ helfen beim entscheiden ob schwammig sein soll, oder nicht ;)
     
  7. #7 Thierry, 17.11.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Es kann an dem Luftdruck liegen, oder:

    - alten Stoßdämpfern
    - dem 6" Fahrwerk
    - den 33er Reifen
    - Ausgeschlagenen Gummilagern
    - Defekte Kugelköpfe
    - allgemeinen Verschleiss durch die unbekannte Kilometerzahl


    Die Liste könnte man auch noch etwas weiterführen, nicht alles so ganz ernst gemeint.

    Macht aber kein Sinn und aufgrund von deiner Ansage hat da wohl auch keiner mehr Bock drauf. :pfeiffen

    Ich empfehle mal jemand in deiner Ecke zu suchen und mit vergleichen zu beginnen.
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @camerakind,

    was ´n los, seit über 7 std. keine meinung mehr von dir...
    das finde ich aber schwach...kein interesse mehr? :ironie
     
  9. #9 schieber, 17.11.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Und, anderswo schon königlich bedient worden?:wink

    Mein 97er ZJ fuhr sich deutlich schwammiger als der WJ.
    Nachdem ich dem WJ andere Reifen und Spacer verbaut habe, fährt er sich schwammiger als ohne.

    Alles klar?:grübel
     
  10. #10 camerakind, 17.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Ach du liebe Güte,
    da habe ich aber in ein Wespennest gestochen, wie es scheint..:nachdenklich

    Okay, dann möchte ich mich hiermit in aller Form bei jedem dafür entschuldigen, der sich durch meinen -gar nicht böse gemeinten- Post verletzt fühlt, das war nicht meine Absicht. Erstens war es schon recht spät und außerdem wollte ich vielleicht irgendeine Reaktion herauskitzeln, da wohl doch über 20 Leute meine Frage gelesen hatten, aber ncht beantworten konnten.

    SORRY, wollte niemanden zu nahe treten...:steffi

    So, ich hoffe, wir haben uns nun alle wieder lieb :)

    Warum meine Signatur nicht da unten steht, weiß ich auch nicht, um ehrlich zu sein, ich finde auch nicht, wo ich die wieder einstellen kann..

    Ich spreche hier über einen 99´er Grand 4.7, kanadisches Modell, ca. 240.000km, Dämpfer (eben nachgeschaut) "Excel G" von BYK oder BYR, kann ich nicht richtig lesen (Originaldämpfer..?)..

    Auch wenn eventuell "keiner mehr Bock drauf hat" (was mir, wie gesagt, sehr leid täte), wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir jemand im Raum Mannheim/ Heidelberg einen kompetenten Ansprechpartner nennen könnte... Oder vielleicht sogar selbst mal ne Meile fahren könnte mit der Kiste..? :pfeiffen

    Danke euch im Voraus für euer Verständnis, und vielleicht als kleinen Tipp: Nicht immer alles so bierernst nehmen, war echt nicht böse gemeint ;)
     
  11. #11 Thierry, 17.11.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Na denn, geht doch ;-)

    Schau mal hier (MP-Autoservice) vorbei, der müsste in deiner Nähe sein.

    Viel Erfolg.

    Deine Signatur kannst im "Kontrollzentrum" (oben links) und dann "Signatur bearbeiten" einrichten.
     
  12. #12 Papakalli, 17.11.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    moin.
    also ich hab ein TM 2" fahrwerk drin mit 60mm spurplatten und 245/75R16
    und der wagen fährt sich schwammig aber nicht mehr so wie er im original war.
    denke mal eher man muss ich daran gewöhnen alleine schon wegen der starachse vorne und hinten läuft der jeder rile hinter her
     
  13. #13 schieber, 17.11.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    240000 km ist schon ne Hausnummer, auch wenn die Dämpfer schon mal gewechselt wurden.
    Prüf mal deine Kugelköpfe der Schub- und Spurstange, aber nicht nur auf seitliches Spiel, sondern auch auf Höhenspiel! Meine hatten damals richtig Luft nach oben.

    Ansonsten würde ich, wie bereits vorgeschlagen, versuchen, jemand eine Probefahrt machen zu lassen, welcher ebenso einen Wagen fährt. Das wäre schon mal nicht schlecht. Meiner ist auch nicht gerade straff, aber lässt sich "normal" bewegen. Da könnte dir ein erfahrener WJ Fahrer schon mal weiterhelfen.

    gruss
    stefan
     
  14. #14 camerakind, 17.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    ;-) das war der Plan, allerdings fehlt mir dazu eine Kleinigkeit, nämlich der erfahrene WJ Fahrer
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mart,

    bin nachste Wochenende im Leimen, bei Heidelberg. Ich hab eine 04' Overland mit 60mm SPV drin, noch auf original Reifen aber mit andere Federung drin.. kannst du auch probieren wenn du Zeit hast.

    Ich hab WG/WJ ab 2007 gefahren mit unterscheidlichen fahrwerk usw. so kenn ich mich zeimlich gut aus mit die Fahrverhaltnis, inkl. Death Wobble !
     
  16. #16 camerakind, 18.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Guten Morgen,
    Das wäre super, vielen Dank! Leimen ist ein Katzensprung von mir aus ;-)
    Der Overland war mein Favorit, aber meine "Heimleitung" hat ihr Veto eingelegt, leider...
     
  17. #17 Danieljetzt, 18.11.2013
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bei meinem (170tkm) hatte ich nie das Gefühl das er schlecht fährt.

    Dann kamen 4 neue Stossdämpfer rein und ich dachte ich fahre ein neues Auto.
    Kurz danach die Gummis von hinteren Dreieckslenkers und es war nochmal deutlich besser.

    Ich würde mal alles Gummis und Gelenke checken.
    Und neue Stossdämpfer können bei der Laufleistung auch nicht schaden.
     
  18. #18 Eagle Eye, 18.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    KANN auch ein überempfindlicher popo sein.

    ich sag mal so:

    mein YJ ist bretthart, da schwimmt nix.

    der XJ fühlt sich schon schwammiger an

    der WJ gegenüber dem XJ fühlt sich auch
    schon wieder schwammig an.

    sind halt 3 verschiedene autos.

    aber gradeaus fahren sie zumindest alle drei.

    also wie gesagt,
    evtl. fühlt es sich dramatischer an als es ist.
     
  19. #19 camerakind, 30.11.2013
    camerakind

    camerakind Member

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mart
    Apropos Stoßdämpfer:
    Welche Stoßdämpfer könnte ich denn nehmen bei einer (geplanten) Höherlegung von etwa 2,5"..?
    Die meisten angebotenen Dämpfer packen anscheinend diesen Höhenzuwachs nicht mehr..
     
  20. #20 mikemechanik, 30.11.2013
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    Hallo Mart.......

    hatte mit meinem neuen WG auch ein wenig das Gefühl.....ich reite eine Gummikuh.

    Die Starrachsen geben halt jede Beule in der Fahrbahn weiter. Es ist auch mein erster Jeep......bereue aber keine Sekunde mich für den Granny entschieden zu haben.
    Rechts ein Kanaldeckel der tiefer ist....und links gehts hoch.Meine Dämpfer sind auch am Ende.....werde mir ein OME Fahrwerk mit 2" Lift gönnen.

    Habe auch nach neuen Dämpfern gesucht, aber da ich auch manchmal ins Gelände gehe, möchte ich keinen schlechten Kompromiss eingehen.Nun mache ich Nägel mit Köpfen.....OME.

    Hab viel Spass mit deinem Gerät.........und kauf Dir gutes Werkzeug....du wirst es brauchen.

    Grüsse
    Michael :wink
     
Thema: Wie schwammig darf der Granny sein..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee fahrwerk schwammig

    ,
  2. jeep grand cherokee zj schwammig