Wie nach Trophy gesamten Dreck aus dem Rahmen rausbekommen? (>100€ fürnDampfstrahler)

Diskutiere Wie nach Trophy gesamten Dreck aus dem Rahmen rausbekommen? (>100€ fürnDampfstrahler) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Gibt es in Lah keine Reinigungsmöglichkeit mehr? Die hatten doch (früher?) eine Waschhalle wahlweise mit Hochdruckreiniger oder...

  1. #21 Billy-the-kid, 01.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, nächstes Mal spritz ich gleich in LAH ab.

    1. Ist dann der Schlamm noch net (halb) angetrocknet bzw. noch net so fest geworden (wobei der angetrocknete LAH-Schlamm von der Karosserie an sich sehr gut runtergeht, bleibt aber immer ein schmieriger Film drauf, stört mich net)
    2. Ist dort eben neben dem Dampfstrahler auch ein Wasserschlauch mit ordentlich Durchfluss, was es bei unseren hiesigen SB-Wasch-Centern nicht gibt.
     
  2. #22 bezwinger, 01.05.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :tuscheln hab da eine idee ;-) fährste nach fürstenforest ins gelände ...da sind noch recht gute wasch möglichkeiten für danach (kostenlos noch) ... mit soviel druck (für panzer ausgelegt) das der dreck von Lah auch mit raus geht :daumen
     
  3. #23 Billy-the-kid, 01.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, finde ich auch sehr teuer. Auch andere Kunden, mit denen ich mich unterhalten habe.

    Das SB-Wasch-Center am anderen Ende der Stadt ist aber auch net besser/billiger.

    Die Oldie-Fans hier in FS träufeln an den SB-Wasch-Centern nur das Wasser über ihre Oldies und waschen dann selbst von Hand mit dem Schwamm. Is eh effektiver. Bringt aber natürlich nix in Sachen Rahmen und Unterboden...
     
  4. #24 Billy-the-kid, 01.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, eben, das finde ich einen großen Nachteil an Fertan: Dass man das unbedingt wieder abwaschen muss!
    Wenn ich an die behandelten Stellen mitm Dampfstrahler rangehe, wäscht´s aber - soweit ich letztes Jahr gesehen habe am 95er ZJ - das komplette Fertan incl. dieser "tollen" Eisen-Tannin-Schicht wieder runter.
    Man muss das wohl total vorsichtig wieder abwaschen.
    Geht natürlich net, wenn man kein Wasser draußen hat und nur SB-Wasch-Center mit Dampfstrahler.

    FluidFilm werd ich wohl nehmen, das stoppt angeblich ganz gut den Rost und muss net wieder abgewaschen werden.
    Owatrol Öl hab ich auch da, aber festgestellt, dass das - zumindest wenn man´s ohne andere Schutzschicht drüber aufbringt - in nullkommanix abgewaschen ist bzw. sich sonstwie verflüchtigt hat.

    Übrigens:
    Diese ganzen Aufsatz-Links sind super - nur muss ich jetzt mal gucken, ob die Aufsätze kompatibel sind mit dem örtlichen öffentlichen Dampfstrahler bzw. ob ich da überhaupt dran rumschrauben kann (wobei ich eindeutig das "kann" prioritär vor "darf" sehe ;-) :pfeiffen).

    Oder ich organisier mir irgendwo ne private Waschstelle, wo ich dann diese Rohrreinigerdüsen/schläuche aufstecken kann/darf...
     
  5. #25 Wildwater, 01.05.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich würde ja eher auf Menge setzen als auf Druck. Aus einem HD Reiniger kommt ja kaum was raus.

    Wir haben damals in der Werkstatt schwer zugängliche Stellen (Radlauf Falze, …) mit einem normalen Gartenschlauch gereinigt. Das würde ich auch beim Rahmen innen so machen. Die Karre vorne aufbocken und dann in einer der höchsten Öffnungen den Wasserschlauch reinhängen.

    ww
     
  6. #26 jeeper-yj, 01.05.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ne das ist schon richtig jedoch hiermit geht das schon:

    http://www.ebay.de/itm/18L-Druckspr...en_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item231cceacc0


    Also das mit dem Kettenhaftöl geht wirklich super und wenn du länger was davon haben willst, mischt du von MikeSander drunter. Geht super wenn du alles so bis 30-35 Grad warm machst und dann mit druck rein. Das ganze lässt du anziehen und machste es noch mal.

    Du musst nur vorher dran denklen die Löcher im Rahmen zu zumachen (Panzerband hilft und beim Wrangler hilft Frischhaltefolie)


    Frage den doch einfach mal ob du nur Strom und Wasser benutzen darfst den Rest bringste selber mit :grübel:grübel:grübel

    Gruß Peter
     
  7. #27 Thierry, 01.05.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    326
    Vorname:
    Thierry
    Wenn du dein Dreck danach wieder putzen tust könnte das auch beim Bauern ums Eck klappen.

    Kaltes Wasser daher das hier meistens mehr Menge kommt.

    Eine Idee wäre vielleicht noch einen Schlauch über den Dampfstrahler zu schieben und damit dann eine Art Sonde zu bauen.

    Oder nach LAH und dort mit dem Schlauch ausputzen.

    Viel Erfolg
     
  8. #28 scuba303, 02.05.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    fluid ist doch super. das ist immerhin primär für seefahrt und salzwasser tanks entwickelt.
     
  9. #29 martinr, 02.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Dann geb ich meinen Senf da auch mal dazu.

    Ich habe bei meinem YJ damals wie schon angesprochen den Rahmen innen mit so einer Rohrreinigungsduese vom Kaercher durchgeraeumt.

    Dafuer habe ich kurzerhand hinten einfach den Rahmen mal aufgeflext, damit man da ordentlich reinkommt.

    Innen rein hab ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett gespritzt.
    Das ist jetzt seit ca. 5 Jahren drin und wenn man irgendwo in den Rahmen langt ist das Fett immer noch drin.

    Gruesse,
    Martin
     
  10. #30 jeeper-yj, 02.05.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Keine Frage Martin das haste ja schon mal gut gemacht und ich hoffe du fährst dein Fahrzeug nicht im Winter denn da ist das Fett von Sander sehr hart und reisst. Die dort reinfließende Feuchtigkeit hilft sehr gut beim Rosten da im Frühjahr das Fett genau diese einschließt.

    Ergo: Pur das Zeug im Rahmen eines Jeep´s ist nicht so dolle, dann doch lieber geschmeidig machen mit Kettenhaftöl / Fluide

    Peter
     
  11. #31 martinr, 02.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Danke
    Doch - ganzes Jahr
    Hmm...
    Das Fett ist bei mir auch im Winter nicht so fest, dass sich Risse bilden.
    Also auch wenns richtig kalt ist ist das Fett noch geschmeidig.
    Ich hab schon viel mit Mike Sanders Fett gemacht und auch lange beobachtet aber Risse oder Wassereinschluesse hab ich noch nicht gesehen.

    Ich hatte neulich bei meinem Jeep mal die Radverkleidung herunten, da ist das 5 Jahre alte Fett noch draufgewesen wie am ersten Tag und das Blech drunter wie neu also kein Rost (lustig, dass bei meiner Gurke gerade die Radlaeufe von innen 1a sind :-))
    Ich glaub dir schon, dass das bei dir so war, aber ich habe dieses Phaenomen bei MIR so noch nicht beobachtet.

    Aber bei Korrosionsschutz hat man ja irgendwie immer 5 Meinungen wenn man 3 Leute fragt. :-)

    Gruesse,
    Martin
     
  12. #32 scuba303, 02.05.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    wenn du mehr viskosität haben willst, kannst du auch sanders mit fluid mischen. aber ich glaube, wenn du im frühjahr den sanders krams reinpumpst, hast du einen ganzen sommer zeit, bis das vertielt ist. und risse glaub ich nicht, dass die ein problem werden.
     
  13. #33 Billy-the-kid, 04.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    So n Motorradkettenspray verwende ich für die Türscharniere, klebt dran wie die Pest, aber das ist auch gleich der Nachteil:
    Die Oberfläche bleibt mit Motorradkettenspray dauerhaft klebrig, wie bei Mike Sanders, es sammelt sich dort halt der Staub und Dreck, kriegt man nie wieder weg.
    Gut, macht wohl auch nix (heißt´s bei Mike-Sanders immer).
     
  14. #34 Billy-the-kid, 04.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Gute Idee. Hab das gestern mal ausprobiert: Dünnen Gartenschlauch (also genau der Durchmesser, der grade noch bei den DICKEN Rahmenlöchern/-bohrungen durch geht) in den Kofferraum und hin zum Wasch-Center, aber schade:
    Der dünne Gartenschlauch geht net über die fette Düse drüber, no chance!
     
  15. #35 Billy-the-kid, 04.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hm, theoretisch klingt das logisch.

    Aber bei unserem 1995er DailyDriver Kanada-ZJ wurde die Mike-Sanders-Behandlung vom autorisierten Mike-Sanders-Betrieb erst im Herbst gemacht, dann den ganzen Winter jeden Tag gefahren, da wurde nix rissig und hart, hab´s erst heute mal wieder intensiv angeguckt:
    Keinerlei Risse, immer noch total cremig (hat ja nachts immer noch winterliche Temperaturen).
     
  16. #36 Billy-the-kid, 05.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Es gibt Neuigkeiten:

    Hab jetzt nen Garten mit Gartenschlauch gefunden, und auch gleich ausprobiert:

    - kostet keinen Pfennig
    - für die Wagenwäsche allgemein ideal, weil: kostet keinen Pfennig; und: mit Wasser schwemmt viel Dreck weg, selbst dort, wo der Dampfstrahler den Dreck immer nur von einer Stelle zur anderen gepustet hat
    - man wird selbst nass wie ein Hochseefischer dabei, zumindest wenn man hauptsächlich den Unterboden und den Rahmen mit dem Gartenschlauch duscht

    Einziger Nachteil:
    Allzu festen Lehmschlamm, schweren losen Dreck (Krümel, Steinchen) und die kleinen abgefallenen Rostplättchen, also alles, was eben im Inneren des Rahmens aufliegt, schafft der Gartenschlauch net wegzuspülen, auch net, wenn ich mit dem dünnen (Garten)schlauch komplett innen entlanggehe im Rahmen!
    :traurig2

    Muss mir also doch irgendwie so ne Sonde/Düse basteln/besorgen, die klein genug ist, dass ich damit den ganzen Rahmen innen entlang fahren kann UND dabei ein bisschen mehr Druck zusammenkrieg als es der normale Gartenschlauch vorne raus bläst...
     
  17. #37 martinr, 05.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Wir haben so eine Rohrreinigungsduese mit Schlauch von Kaercher (s. Anhang), damit hab ich meine Kiste damals saubergemacht, das geht wirklich super und da raeumts dir den Dreck schon raus (-;

    Gruesse,
    Martin
     

    Anhänge:

    • Pic1.jpg
      Pic1.jpg
      Dateigröße:
      207,9 KB
      Aufrufe:
      245
Thema: Wie nach Trophy gesamten Dreck aus dem Rahmen rausbekommen? (>100€ fürnDampfstrahler)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feep zj dreck im rahnen