Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen?

Diskutiere Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Das Thema hatte ich ja schon fast vergessen.... Nunja, Kai-Uwe... das Thema mit dem handkraft-Schlagschrauber habe ich auch schon durch....

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Das Thema hatte ich ja schon fast vergessen....

    Nunja, Kai-Uwe... das Thema mit dem handkraft-Schlagschrauber habe ich auch schon durch. Ergebnis: negativ

    Vor 2 Wochen war ich auch bei unserem Mr. C4F-Rockcrawler auf ein leckeres Grillen und ein Bierchen, wobei wir es dann mal mit dem Pressluft-Schlagschrauber probierten. Ergebnis nach mehreren Versuchen: T40 abgerissen!

    Ich denke mal, daß die Dinger bei mir festgeschweißt sind. :-)
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Dann hast Du ja jetzt einen Grund zum Ausbohren :pfeiffen - Abgerissene Schrauben sehen am Scheibenrahmen sch.... aus :cool
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Ist mit T40 nicht der Torx in der Größe 40 gemeint? Sprich die Schraube lebt noch??

    Kommt man nicht irgendwie von unten ran an die schrauben?? um das zu sehn oder ist das im Rahmen?
     
  4. #44 jeep_baer, 10.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    die Scheibenrahmenscharniere

    an meinem YJ gingen ganz gut raus... aber die an der Tür musste ich rausbohren.

    Wichtig beim rausbohren ist mit nem wirklich kleinen Bohrer ( 2,5 oder 3 ) vorzubohren. Erstens verläuft der ned so schnell und zweitens kann man sich langsam an die Gewindegrenzen ranarbeiten. Gegen Ende bleibt eine Art Schraube mit Loch wenn mans richtig gemacht hat. Nun einen Torx in das gebohrte Loch donneren der dann hilft den Rest der Schraube auszudrehen. Gewinde erhalten und die Platte innen löst sich ned weil nicht ganz so viel Drehmoment erforderlich war und die alten Scharniere sind auch heile....

    Geduld und Ruhe hilft meist mehr als brachiale Gewalt.

    Jeepbaer Tom
     
  5. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Schrauben lösen

    Vor dem Schrauben 3 herbe schläge mit Fäustel und großen Durchschlag auf die Schraube.so gingen sie bei mir los.

    Viel Erfolg
     
  6. #46 sixpack, 10.05.2010
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ich weiss nicht wo das problem ist. vor 2 seiten habe ich dir geraten es mit hammer und meißel zu machen. stück für stück. wie gesagt habe es hinter mir bei einem 2004er rahmen. alle schrauben bis auf ein gingen gut raus. nur eine einzigesaß ultra fest, verschieden torx gerissen und danach war sowieso mehr rund als tork. ausbohren, sein lassen, so genau kannst du garnicht bohren. das problem ist, das die mutter im rahmen eigentlich lose ist und ein wenig spiel hat. dahinter alles dicht ist. oder aufschneiden hinten stecknuss und danach dichtschweissen.

    meine methode dauert ein wenig länger und bedarf der ruhe und augenmaß, aber sie führte bei mir zum erfolg. vorsicht stück für stück.

    versuche es doch einfach einmal anscheinend hast du es nocht nicht versucht. vieleicht habe ich es auch überlesen.
    lg
    wolfgang
     
  7. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Nee, Wolfgang, hast Du nicht überlesen. Ich habe es noch nicht versucht. Da bei mir alle fest sind und nicht eine einzige rausgeht, hatte ich schlicht und einfach bisher garkeine Lust. Denn da geht dann wirklich ein ganzer Tag drauf für 6 Schrauben und wenn ich nach der dritten dann keine Lust mehr habe und mit dem Hammer/Meißel abrutsche, hab ich nachher mehr Schaden, als sonstwas...

    Die letzte Aktion war halt aus einer Bierlaune heraus, und Heru hat Recht: Die Nuß ist quasi abgerissen und steckt noch bündig im Loch...:keule:

    Die Schrauben sind im Rahmen versenkt und überlackiert.

    Naja, wenn ich mal viiiiiiiiiiiiel Zeit und Lust aufbringe, werde ich mal sixpacks (Wolfgangs) Methode antesten und wenn die nicht klappt ausbohren.

    Trotzdem ganz lieben Dank für die vielen Tipps!!
    Wenn ich's dann mal geschafft habe, werde ich hier berichten! ;-)
     
  8. #48 4motion, 11.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Soweit ich weiß sind die Schrauben bei den neueren Jeeps alle geklebt. Da ists am besten, wenn man sie zuvor mit dem Fön leicht erhitzt. Dann kann man sie ohne viel Gewalt aufschrauben.
     
  9. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also, hab ich schon mal beschrieben aber trotzdem....

    :klugscheiss
    Nachdem ich 2 T40 :huch und fast alle Schrauben gekillt hatte:motz.
    Hab ich mir auf jede Schraube ne große Mutter :schweissen aufschweißen lassen, so das das Gewinde von der Mutter komplett zu war und siehe da....
    Die meisten Schrauben ließen sich fast von Hand ausdrehen.
    Was son bischen Wärme doch ausmacht.
    Klar haben die Schaniere auch was abgekriegt, aber ich habe eh alle Schaniere in V2A getauscht und bei bedarf könnte mann die alten ja mal eben überlacken. Nur meine waren so festgerostet, das ich die beim versuch (mit leichter Gewalt) die Scheibe nach vorne zu klappen die Schaniere verbogen :klappe habe.
     
  10. #50 DieTerMiete, 11.05.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich hab sie bei mir ausgebohrt,
    Durch den Torx-Kopf hat man eine Perfekte Zentrierung, erst mit nem 3mm und zum schluß einen 6,5. Das entspricht in etwa dem Kernloch des Gewindes.

    Ich habe sogar hinterher M8 rein geschnitten. :pfeiffen :cool
     
Thema:

Wie löse ich die Schrauben am Scheibenrahmen?