Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher

Diskutiere Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem: Ich habe gerade den Widerstand zwischen Batterie Minuspol und der Karosse gemessen....

  1. #1 cloerner, 15.06.2014
    cloerner

    cloerner Newbie

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

    ich habe ein komisches Problem:

    Ich habe gerade den Widerstand zwischen Batterie Minuspol und der Karosse gemessen. Ergebnis: 0 Ohm

    Schalte ich nun aber einen Verbraucher ein (Licht, Bremse oder Gebläse), messe ich einen Widerstand von ca. 40 Ohm.

    Woher kann das kommen?

    Meine Masseverkabelung geht von der Batterie auf den Motorblock und dann an den Rahmen.

    Glaubt ihr, es bringt etwas, wenn ich ein zusätzliches Kabel direkt von der Batterie auf die Karosse lege?

    Danke euch.

    Gruß
    Chris
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    man kann den Widerstand eines stromführenden Kabels nicht messen - zumindest nicht mit einem normalen Ohmmeter...

    Ein Ohmmeter schickt einen kleinen konstanten Strom durch die Leitung und misst dann die Spannung, die abfällt. Daraus errechnet sich der Widerstand.
    Wenn die Leitung jetzt eh schon Strom führt, fällt deswegen ja auch schon eine Spannung ab - die misst der Ohmmeter natürlich auch und errechnet einen falschen, zu hohen Widerstand.

    :ciao
     
  3. #3 merlin.69, 16.06.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Das hatte ich im JF dazu bereits geschrieben:

     
Thema:

Widerstand bei eingeschaltetem Verbraucher