WH/XK: "How to" Mittelkonsolen Beleuchtung

Diskutiere WH/XK: "How to" Mittelkonsolen Beleuchtung im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; ich hätte gerne rot:pfeiffen

  1. puglia

    puglia Guest

    ich hätte gerne rot:pfeiffen
     
  2. #42 manowar, 06.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    und er ward nicht mehr gesehen:-)
    aber auch egal,geht je auch so.
     
  3. #43 aramis2907, 08.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Ja, schade eigentlich. Wenn es eine akzeptable Lösung wäre, wäre ich auch sehr angetan.
    Ein Bekannter von mir fährt auch einen WH und kämpft mit dem gleichen Problem.
    Wieviele Interessenten werden denn benötigt, so wie es sich hier löst scheinen es doch schon einige zu sein!?
     
  4. #44 HansPeter, 08.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Sonderanfertigung

    Einfach mal zur Info:

    Ich weiß natürlich nicht, welche "Querverbindungen" 10_Grad_vor_OT hat, aber so ein Spritzgusswerkzeug kann locker 5.000 € kosten - oder auch mehr. Dann kommt noch das Material (LEDs etc.) dazu und natürlich der Arbeitsaufwand, Ausschuss etc. Da sollten schon ein paar tausend LED-Einsätze gemacht werden, sonst werden die so teuer, dass die hinterher keiner will.

    10_Grad_vor_OT müßte die Frage stellen: Was gebt Ihr dafür aus? Und wer will wie viele.
     
  5. #45 Stümpi, 11.01.2014
    Stümpi

    Stümpi Guest

    Eine super Anleitung

    Hallo und schönen guten Tag,
    ich bin Neu hier in der Jeep Community. War aber als Gast schon ein paar Mal auf der Seite. Hatte die Anleitung gefunden und mich sehr darüber gefreut. Ich habe einen Jeep Commander aus 07 mit dem oben genannten Problem. Durch diese super bebilderte Anleitung konnte ich alle Lampen in LED`s 12 V tauschen. Ich habe noch ein Bild mit der Platine der Lichtregulierung angehängt. ( + und - der LED`s ). An die Commander Fahrer, wir müssen zuerst die ganze obere Cockpit Verkleidung demontieren. Dazu einfach nur die 16 Inbusschrauben der Lüftungsöffnungen rausschrauben. Lenkung nach unten Stellen und einfach die Verkleidung abnehmen. Die Verblendung des Navi`s geht damit automatisch mit ab.
     

    Anhänge:

  6. #46 Sequoia, 11.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
  7. #47 10_Grad_vor_OT, 04.02.2014
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    sorry, war etwas busy.

    Für so ein Werkzeug zahl ich eher 500 usd, nicht mehr.

    Nochmal die Bitte, mir die MASSE der existierenden weißen Plastikfassung mitzuteilen. Auch den Abstand der Lötpunkte für die Glühbirnchen Drähte.

    Wenn ich im April wieder in CN bin, kann ich ja mal einige Muster machen.

    Onno
     
  8. #48 manowar, 04.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Muss man den unbedingt einen Sockel haben.
    Die LEDs bräuchten nur einen andern Widerstand bis ca 14,6V,sag ich mal.
    Gruss Kay
     
  9. #49 10_Grad_vor_OT, 08.02.2014
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    So, nun mal etwas weiter:

    1.) natürlich werde ich die Schaltung so auslegen lassen, dass selbst bei 16V nichts passiert.

    2.) Werde ich einen Brückengleichrichter vorsehen, damit die Polung egal ist

    3.) Möchte ich die Montage so einfach, wie möglich halten, damit es nicht nur Kunden, sondern sogar selbst Mechatroniker bei Fiat schaffen.


    Dazu wäre es ja am Einfachsten, die kleine Leiterplatte mit meiner LED auf genau die Glühbirnchendrähte zu setzen.

    Und dazu brauche ich bitte die genauen Masse des Plastiksockels und die Position der Birnchendrähte.

    4.) Eine diffusor Kappe muß sein, denn die SMD Leds sind (sogar unterhalb des Nennstromes) brüllend hell bei geschätzem 20 Grad abstrahlwinkel.

    Also: Wert jemals so eine Birne mit Plastiksockel ausgebaut hat, möge sie mir bitte schicken (oder wenigstens eine vermaßte Skizze)


    5.) Farben: Da sind nachher alle möglich. Entweder die normalen LEDs Farben (da gibts inwzischen eine Menge!) oder halt verschieben farbige Diffusoren auf auf weißen LEDs.
    Wäre ja evtl sinnvoll, bestimmte Schalter in einer Farbe zu hinterleuchten.

    Eure Meinung dazu??

    Da ich selbst solche LEDs für meinen Commander brauche, werde ich das Projekt sowieso durchziehen, - variable Kosten für so eine LEDs Platine werden später so bei höchstens 50 Cent liegen (incl. Fracht, WEEE, etc.)

    Diffusor Werkzeug muß ich dann natürlich auch noch irgendwie umlegen.

    Wieviele solcher Birchen sind eigentlich in Inem Commander bzw GC verbaut??

    Weiß jemand, ob diese Art gesockelter Birchen Standard war/ ist? Dann gäbe es ja ggf einen größeren Bedarf.

    Gruß

    Onno



    (@HansPeter: Ich fertige Elektronik in Asien)
     
  10. #50 HansPeter, 08.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Onno. Das hat ja dann wohl Hand und Fuß.

    Eine Sache hat mich aber bewegt. Ein Fiat Mechatroniker soll Bauteile löten. Das wäre dann der erste Service, der ein Steuergerät repariert. Der ADAC würde dafür den goldenen Lötkolben verleihen.
     
  11. puglia

    puglia Guest

    Onno hoert sich super an und bin dabei!!

    Alles mit roten leds :)

    Schreibt dann einfach mal wie der finanzielle support aussieht

    Ich weiss von vielen die leds direkt auf die platine loeten ohne den sockel, funtz perfekt.

    Dankeschoen
     
  12. #52 10_Grad_vor_OT, 09.02.2014
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    @hp:
    Wir könnten ja ein Training anbieten, wir haben mal einen Lötkurs für einen bekannten deutschen Elektronik Versender produziert...

    @puglia:
    Um die Finanzen brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen.
    (Ansonsten mal PN bitte)
    LED ohne alles auf die Platine ist Murks.

    @all: Ich brauche immer noch die Maße....
    Am Allerbesten wäre eine komplette defekte Einheit, damit könnte ich dann auch prüfen, welche Vorwiderstände am Besten sind. Grund: Leuchtdioden haben inzwischen bei Nennstrom soviel Lichtleistung, dass es später blenden könnte.

    Ansonsten muß ich morgen mal selbst das Ding ausbauen- was ich aber eigentlich vermeiden wollte.

    Onno
     
  13. #53 Sequoia, 09.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich habe nur eine ganz neue C/T Leiste im Schrank liegen.
     
  14. #54 HansPeter, 09.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Onno,

    da gäbe es weitaus wichtigeren Schulungsbedarf. Und in Sachen Einlöten hätte ich mit Birnchen angefangen, die sind einfacher in der Handhabung.

    Ich befürchte, dass die Stückzahl homöopathisch bleibt. Das siehst Du auch an der Direkteinlötfraktion. Die ist wohl nicht auf 16 V ausgelegt und die schönen LEDs werden kaum so lang halten, wie die Birnchen. Man merkt das aber erst in ein paar Jahren.
     
  15. puglia

    puglia Guest

    onno ok alles klar!

    Ich schau mal ob das klimabedienteil vom 300 im jeep funtz, von vorne rein optisch sind diese indentisch, wenn ja schicke ich dir meine vom jeep.
     
  16. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Salue Onno

    Ich habe noch die ausgelöteten Birnchen mit Sockel aus dem Klimabedienteil rumliegen. Bei Bedarf kann ich Dir die gern schicken, brauche nur Deine Postadresse.

    Gruss, Roland
     
  17. #57 manowar, 11.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay

    Schreib doch die Maße hier her.

    Ich würde auch mind.20 Stück nehmen.auch ohne Sockel

    Gruss Kay
     
  18. #58 10_Grad_vor_OT, 12.02.2014
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    Farbwünsche

    Moin together,

    welche Farben mögt Ihr denn leiden?

    Es gibt LEDs derzeit in:

    Rot (altes Rot, etwas orange)
    Superrot (eher dunles Kirschrot)

    Gelb (alt, etwas grünlich)
    Gelb neu (Etwas Richtung Orange)

    Orange

    Grün alt (gelblich)

    Supergrün (Tief-grün)

    Blau

    Weiss (warm weiss, kaltweiss)

    und dann natürlich auch die "Disco-leds) mit Farbwechsel- aber das wäre dann doch wohl zuviel des Guten...


    Ich möchte hier erst einmal Meinungen einsammeln.. Preislich tut sich das alles nichts.


    Wenn gewünscht, ließe sich vielleicht auch ein Unbauservice auf die Beine Stellen.



    Onno
     
  19. #59 manowar, 12.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich würde Weiss bevorzugen.
    Und Auflöten würde ich die selber,ist ja nichts anders wie wie schon beim Wechsel auf LED.

    Gruss Kay
     
  20. #60 aramis2907, 12.02.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Ich würde auch kaltweiß bevorzugen - das original Grün würde mich aber auch zufriedenstellen.
    Den Einbau, bzw. das Einlöten würde ich auch selbst vornehmen.
     
Thema: WH/XK: "How to" Mittelkonsolen Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh beleuchtung

    ,
  2. jeep grand cherokee wh armaturenbeleuchtung

    ,
  3. jeep commander innenbeleuchtung

    ,
  4. jeep grand cherokee mittelkonsole beleuchtung,
  5. jeep wh Instrumenten Beleuchtung gejt nicht,
  6. commander how to beleuchtung,
  7. Jeep Grand Cherokee Bj.2006 Beleuchtung Mittelkonsole,
  8. grand cherokee wh facelift beleuchtung mittelkonsole,
  9. jeep commander xk steckerbelegung schalterleiste,
  10. jeep wh klima Beleuchtung,
  11. jeep grand cherokee wh beleuchtung mittelkonsole,
  12. jeep grand cherokee wh Mittelkonsole birnchen,
  13. jeep commander armaturen licht,
  14. jeep grand cherokee birne wechseln Armaturen www.jeep-community.de,
  15. jeep grand cherokee wh innenbeleuchtung,
  16. grand Cherokee wh schalter Beleuchtung,
  17. jeep wh mittelkonsolen beleuchtung,
  18. jeep wrangler licht mittelkonsole aus,
  19. SchalterBeleuchtung jeep,
  20. jeep grand cherokee led Beleuchtung,
  21. jeep zj innenbeleuchtung,
  22. armaturenbeleuchtung jeep commander,
  23. wh beleuchtung,
  24. anleitung lampenwechsel jeep grand cherokee wh,
  25. mittelkonsole jeep grand cherokee wk