WH · Schmierung, Füllmengen und Anzugsdrehmomente

Diskutiere WH · Schmierung, Füllmengen und Anzugsdrehmomente im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo WH-Jeeper, anlässlich der bevorstehenden Inspektion meines Granny, bei dem ich alle Lebenssäfte wechseln möchte, habe ich mal alle...

  1. #1 McManni, 18.11.2013
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    Hallo WH-Jeeper,

    anlässlich der bevorstehenden Inspektion meines Granny, bei dem
    ich alle Lebenssäfte wechseln möchte, habe ich mal alle Daten
    (Schmierung, Füllmengen und Anzugsdrehmomente) zusammen-
    getragen, die dafür relevant sind.

    Bei Interesse können die Daten hier heruntergeladen werden.
    Allerdings sind alle Angaben ohne Gewähr!

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  2. #2 HansPeter, 19.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Manni,

    zu den Daten kann ich nichts sagen, denn zumindest Dein Link ist schief gegangen.
     
  3. #3 McManni, 19.11.2013
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    Danke, Hans-Peter, für Deinen Hinweis. Jetzt sollte der Link funktionieren! ;-)

    °lllll°
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    Manni
     
  4. #4 McManni, 03.01.2014
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    Hallo WH-Jeeper,

    in der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass sich in meiner
    Teilesammlung ein entscheidender Fehler eingeschlichen hat.
    Die von mir bestellte Getriebeöl-Wannendichtung stellte sich
    schnell als Motoröl-Wannendichtung heraus. Die Getriebe-
    Ölwanne wird mit einem klassischen Dichtmittel, wie z.B. bei
    den Diffs, abgedichtet.

    Die Liste ist geändert und sollte nochmals heruntergelanden
    werden, damit's keine Überraschungen gibt!

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #5 Wuppertaler, 04.01.2014
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    Hallo Manni,

    coole Idee.
    Das VTG ist aber ein NV245.
    Da hat sich wohl ein dicker Finger beim Tippen dazwischen gemogelt.

    Als ich kürzlich ein paar Flüssigkeiten an meinem Dicken gewechselt habe,
    wurde mir der im Anhang befindliche Wartungsplan zur Verfügung gestellt.
    Offensichtlich ist für das VTG mittlerweile auch eine alternative Befüllung möglich.

    https://www.dropbox.com/sh/ewl6j93g8injbi1/pK5uvhQ9Ot
     
  6. #6 McManni, 04.01.2014
    McManni

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    Danke, Markus, für Deinen Hinweis. Das war aber ein besonders
    dicker Finger. Hab's gleich korrigiert ;-)

    °lllll°
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    Manni
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    woher kommt denn die info das in das vtg auch atf öl eingefüllt werden kann???
     
  8. #8 HansPeter, 05.01.2014
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    HansPeter Guest

    Hallo Tom! Für diese ATF-Empfehlung wurde ich im "alten" Forum fast gelyncht. Schau Dir einfach das VTG und dessen Funktionen an, die unterscheiden sich nicht zu denen im ATG. Die Sperre hat im Gegensatz zu den Diff-Sperren nichts zu tun, da sind die Schaltvorgänge im ATG weitaus belastender. Wobei die Sperre in den Diffs auch nur bei erheblichem Gelände- oder Sand-Einsatz ins Schwitzen kommt. Das dürfte bei weit unter 1% der GCs der Fall sein, denn die Saharadurchquerer sind hier sehr selten.
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    hallo hans-peter. ich kann mich vage erinnern. für mich war das schon immer plausibel. schließlich ist das vtg wie ein normales getriebe aufgebaut. ich hatte mich lediglich gewundert das diese information offensichtlich schon fast offiziell verbreitet wird.
     
  10. #10 HansPeter, 05.01.2014
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    HansPeter Guest

    Ich glaube sogar "irgendwo" die Info gelesen zu haben, dass in Graz ab Werk ATF eingefüllt wird. In USA mit ihrem Wartungswahn ticken die sowieso anders. :nachdenklich


    Und mein Wartungsplan ist auch eher nicht forentauglich :pfeiffen
     
  11. #11 Wuppertaler, 07.01.2014
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    Hi zusammen,

    also unterm Strich bin ich eigentlich recht froh, dass man das Durcheinander um
    die verschiedenen Flüssigkeiten versucht zu entzerren.
    Wie gesagt, die Info habe ich direkt von einem Vetragshändler.
    Ich habe seinerzeit gestutzt als man mir das Öl auf die Theke stellte, auf meine
    Nachfrage gab man mir dann den oben angefügten Wartungsplan.
     
  12. #12 mephisto, 08.02.2014
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    Hab mir gerade diesen Fred hier durchgelesen, mal ne Frage:
    Bei dem Wartungsplan der da hochgeladen wurde steht bei den Ölen für die Diffs:
    VA-Diff GL-5 SAE 75W140
    HA_Diff Mit ELSD 75W85 + FM

    Warum VA + HA anderes ÖL???? Und warum vorn kein FM?

    Oder versteh ich da was falsch?
     
  13. #13 McManni, 08.02.2014
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    Hallo Werner,

    dann hast Du Dir offenbar meine Auflistung nicht
    durchgelesen!?

    °lllll°
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    Manni
     
  14. #14 mephisto, 08.02.2014
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    Hallo McManni,

    doch, hab nach deiner Liste auch mein Zeugs gekauft :-), danke für die Auflistung

    Hab mir dann aber den Wartungsplan angeschaut der da hochgeladen wurde ( von Wuppertaler ) und auf den bezieht sich meine Frage eigentlich, der ist ja von Jeep selber so wie ich das verstehe.
    Da stehen ja neben den Spezifikationen fürs Motor - und Gerteibeöl die Öle fürs Diff.
    Da wären lt. dem Plan unterschiedliche Öle vorn und hinten einzfüllen :nachdenklich
     
  15. tom58

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    nein. hinten und vorne wird das gleiche öl eingefüllt. nur in die hintere achse kommt etwas mehr fm
     
  16. #16 McManni, 08.02.2014
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    Hallo Werner,

    mit dem Hochleistungsöl 75W140 bist Du immer auf der
    sicheren Seite. Es wird so sein, dass das andere Öl auch
    seinen Dienst tut. Bloß hast Du dann von dem einen
    einen halben Liter und von dem anderen Öl einen drei-
    viertel Liter herumstehen und irgendwann ein kleines
    Öllager.

    Von meinem Jeep-Händler habe ich auch keine vernünftige
    Auskunft z.B. zu den Anzugsdrehmomenten bekommen.
    Originalton: Dann ziehen Sie die Schrauben halt fest :traurig2

    °lllll°
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    Manni
     
  17. Sale

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    Hi Leute,

    bin auch bald so weit, dass ich die öle mal tauschen will.

    Hat jemand einen Wartungsplan für den CRD??

    Oder kann ich die Sorten vom Hemi so auch übernehemen?

    Danke!

    Gruß Sasa
     
  18. puglia

    puglia Guest


    mit QD2 muss vorne und hinten eine Flasche rein.


    Electronic axle notes:

    [SIZE=-1]Electronic (ELSD) axles require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive be added to the lubricant. (Mopar additive p/n 04318060AB $10.50 MSRP 4 oz. bottle)[/SIZE]
    ELSD axles are standard with Quadra-Drive II.
     
  19. #19 Tim3012, 18.02.2014
    Tim3012

    Tim3012 Newbie

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    Tim
    Das würde mich auch brennend interressieren
     
  20. #20 Wuppertaler, 18.02.2014
    Wuppertaler

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    Markus
    Hallo zusammen,

    ich verweise mal auf die folgende Seite
    http://www.wkjeeps.com/wk_maintenance.htm

    Ich bin übrigens damals zum Freundlichen gegangen und da
    hat man mir bereitwillig das Dokument (den Wartungsplan)
    ausgedruckt.
     
Thema: WH · Schmierung, Füllmengen und Anzugsdrehmomente
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