WH 3,0 CRD - vibriert!

Diskutiere WH 3,0 CRD - vibriert! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Gemeinde, mein Granny macht mir Sorgen (ja, ich weiß, welcher nicht...) :help Es ist ein WH 3,0 CRD aus 2007, jetzt 182000 auf der Uhr....

  1. #1 MachineHead, 06.10.2016
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Servus Gemeinde,
    mein Granny macht mir Sorgen (ja, ich weiß, welcher nicht...) :help
    Es ist ein WH 3,0 CRD aus 2007, jetzt 182000 auf der Uhr.

    Bei ca. 100 kmh fängt das ganze Auto an zu vibrieren, zunehmend stärker, bei ca 150 fühlt es sich an, als wäre der ganze Antriebsstrang in Bewegung. Wenn man bei etwa 130 vom Gas geht, also etwas Motorbremswirkung hat, verstärkt sich das Vibrieren.
    Wenn ich bei über 100 auf N schalte, vibriert alles weiter, ist also lastunabhängig.

    Hat jemand Ideen? :nachdenklich

    Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Kauf die Reifen wuchten hab lassen, da fehlte es um bis 30 Gramm pro Rad. :huch
    Getriebelager sind neu.
    Das Auto an sich ist kein Bastelbude, 2 Vorbesitzer, nahvollziehbar gewartet, gut gepflegt.

    Merci schon mal für Input!
     
  2. #2 SittingBull, 07.10.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Servus Tom, wie sehen die Motorlager aus?
     
  3. #3 10_Grad_vor_OT, 07.10.2016
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    Kreuzgelenk VTG - vordere Antriebswelle- Das war es bei mir bei ca. 160tkm.

    Du glaubst, Dir fällt bei 150 gleich die ganze Kiste auseinander...

    Kostet zum Glück nicht viel.

    Onno
     
  4. #4 MachineHead, 08.10.2016
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    So, ein Update.
    Heute war der Granny in der Luft und ist von einem Jeep-Spezi begutachtet worden.
    Ergebnis: wenig.

    Flüssigkeiten sind alle ausreichend vorhanden und frisch gewechselt oder in sehr gutem Zustand. Nur das Getriebeöl konnten wir auf die Schnelle nicht kontrollieren, weil der ja keinen Messstab mehr hat :warten

    Lenkung ist in Ordnung, Motorlager auch, Achsbefestigungen, alles gut.

    Aufgefallen ist: Die Kardanwellen vor und nach dem VTG haben ziemlich Spiel und die hinteren Längslenker sind weich.
    Sonst kämen wohl nur noch Bremsen oder Reifen in Frage :nachdenklich

    Danke für den Tipp Kreuzgelenk, geb ich so weiter :daumen
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die Kardanwellen dürfen kein Spiel haben....
     
  6. #6 MachineHead, 11.10.2016
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Wie kann es denn sein, dass die Spiel kriegen?

    ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es was mit dem Antrieb zu tun hat. Wenn ich von D nach P schalte, wird das Vibrieren weniger - und umgekehrt
    :nachdenklich
     
  7. #7 MachineHead, 25.10.2016
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    soooooo, der Bösewicht scheint identifiziert: das Radlager hinten rechts in Kombination mit ausgeschlagenen Koppelstangen :nachdenklich
     
Thema: WH 3,0 CRD - vibriert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wk vibration