wer weiss, wie ein HALLGEBER funtioniert....

Diskutiere wer weiss, wie ein HALLGEBER funtioniert.... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; .....und kann es vor allem auch so erklären, dass es ein dritt-klässler versteht ?? aufgrund einer zündzeitpunkt-diskussion, die dem thread...

  1. #1 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

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    .....und kann es vor allem auch so erklären, dass es ein dritt-klässler versteht ??


    aufgrund einer zündzeitpunkt-diskussion, die dem thread ersteller grad nicht so weiterhilft bei seinem problem und des wunsch eines einzelnen, gibt es jetzt dieses thema.

    und LOS GEHT`s
     
  2. #2 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    bow ey!
    ich weis es:

    Mit der Nockenwelle dreht sich ein Rotor aus ferromagnetischem Material.
    Der Hall-IC befindet sich zwischen Rotor und einem Dauermagneten, der ein Magnetfeld senkrecht zum Hall-Element liefert.
    Passiert nun z.B. ein Zahn (Schranke) das stromdurchflossene Sensorelement (Halbleiterplättchen) des Stabsensors, verändert er die Feldstärke des Magnetfeldes senkrecht zum Hall-Element.
    Somit werden die Elektronen, die von einer an das Element angelegten Längsspannung UR getrieben werden, senkrecht zur Stromrichtung stärker abgelenkt.
    Dadurch entsteht die Hall-Spannung, die im Millivoltbereich liegt.
    Sie ist unabhängig von der Relativgeschwindigkeit zwischen dem Sensor und dem Rotor.
    Die integrierte Auswerteelektronik im Hall-IC bereitet das Signal auf und gibt es als Rechtecksignal aus.
    Oder einfacher formuliert: durch die Rotation des Zahnkranzes ändert sich die Hall-Spannung des im Sensorkopf befindlichen Hall-IC.
    Diese sich ändernde Spannung wird an das Steuergerät geleitet und dort ausgewertet, um die erforderlichen Daten festzuhalten.


    kannst wieder schliessen!:D
     
  3. #3 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    hab noch eins:
    Aufgabe

    Der Hallgeber hat sich weit über die Zündung hinaus durchgesetzt. Ohne besondere Reparaturanfälligkeit schafft er auf einfache Weise eine Drehzahl und Drehstellungserfassung, natürlich ohne Reibung oder irgendeine Art von Verschleiß.

    Funktion

    Über die drei Anschlüsse erhält das Hall-IC die Versorgungsspannung und liefert die 'Hallspannung'. Dies aber nur, wenn der Weg für die von einem Magneten erzeugten Feldlinien zum IC frei ist. Dort werden die Elektronen von ihrem gewohnten Weg abgebracht und erzeugen an der Steuerleitung (grün) eine Spannung. Steht allerdings der metallische Schirm zwischen Magnet und Hall-IC, so geht die Spannung auf Null. Wie man an der Animation oben sieht, entsteht im Gegensatz zum Induktivgeber ein Rechtecksignal. Die Abbildung oben zeigt einen Blendenrotor und auf dessen linker Seite einen Magneten innen und das Hall-IC außen.


    wer googeln kann, ist im Vorteil!

    :ciao
     
  4. #4 Wildwater, 11.03.2008
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  5. #5 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    genau, und Bilder folgen auch sofort!
    woh, das war wieder ne schwere Geburt....!

    :daumen
     
  6. #6 Wildwater, 12.03.2008
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    Jetzt mach doch nicht gleich zu. ;-)

    Ich versuch es mal:

    Benannt ist er nach Edwin Hall, dem Entdecker des Hall Effekts. Der Hall Effekt tritt in stromdurchflossenen Leitern die sich in einem Magnetfeld befinden auf.

    Einfach ausgedrückt: Ein Hallgeber reagiert auf Änderungen eines Magnetfeldes.

    Aufbau:
    Der Hall Sensor wird gegenüber einem Dauermagneten angebracht. Dazwischen ist ein Luftspalt. Wird nun ein Werkstoff der das Magnetfeld abschirmt (zb Weicheisen) in diesen Luftspalt gebracht, so ändert sich das Magnetfeld am Hall Sensor und dieser gibt ein Signal ab. Durch bewegen eines Flügelrades oder Lochstreifen in diesem Luftspalt ergibt sich eine exakte Impulsfolge die ausgewertet werden kann.

    Ich hoffe, das war nun korrekt und halbwegs verständlich. ;-)

    ww
     
  7. #7 Eagle Eye, 12.03.2008
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    und warum steckt sowas in den autos ?
     
  8. #8 DieTerMiete, 12.03.2008
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    Damit das Steuergerät die Stellung der Nockenwelle weiß. ;-)
     
  9. #9 Wildwater, 12.03.2008
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    Wenn du die Impulse zählst weisst du den zurückgelegten Weg.

    Wenn du die Impulse die in einer bestimmten Zeit anfallen zählst kannst du daraus die Geschwindigkeit errechnen => Tachometer.

    Wenn du immer dann wenn der Impuls kommt die Zündspule ansteuerst hast du einen Ersatz für den Unterbrecher. Darum ging es ja ursprünglich.

    Es gibt noch mehrere andere Sensoren die diesen Zweck genauso erfüllen (Impulsgerber, Lichtschranken, …). Welcher Sensor wofür eingesetzt wird hat viele Gründe (Kosten, Genauigkeit, Signalform, Weissdergeierwas).

    ww
     
  10. #10 Eagle Eye, 12.03.2008
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    ich dachte es gibt eine erklärung, welche funktion der hallgeber für die zündung hat und welche ursachen es haben kann, wenn der hallgeber versagt.

    immerhin taucht die frage im zusammenhang mit der zündung auf.

    und da hallgeber und verteiler miteinander zu tun haben sollen frage ich doch gleich mal:

    wie funktioniert ein verteiler, welche aufgaben übernimmt er in einem PKW ??
     
  11. #11 Wildwater, 12.03.2008
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    Der Verteiler sorgt dafür, dass es zum richtigen Zeitpunkt (OT am Beginn des Arbeitstakt) im jeweiligen Zylinder funkt. Er leitet die Spannung von der Zündspule zum jeweiligen Zylinder.

    Irgendwer muss nun noch der Zündspule sagen, wann sie diese Spannung zur Verfügung stellen muss. Diese Aufgabe übernahm früher der Unterbrecher. Hallgeber oder Impulsgeber oder was es da noch alles gibt sind die elektronischen und damit verschleissfreien Nachfolger des Unterbrecher. Dieser Geber sind im Verteiler und werden durch diesen gesteuert.

    Ist dieser Geber im Verteiler defekt, dann sagt niemand der Zündspule, dass sie die Zündspannung liefern soll. Der Verteiler kann dann nichts weiterleiten, es funkt nicht und damit ist Ende der Bewegung.

    ww
     
  12. #12 Eagle Eye, 12.03.2008
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    :danke
     
  13. #13 jeeptom, 13.03.2008
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    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Nachtrag:


    Bei neuen modernen Motormanagmentsystemen hat der Hallgeber, wenn überhaupt noch vorhanden, nur eine ergänzende Funktion.
    Da werden die Werte/Signale vom Hallgeber, Nockenwellensensor und Ot-Geber berechnet und beim Ausfall eines Gebers läuft der Motor schlimmstenfalls im Notlaufprogramm weiter.



    Den Hallgeber kann man einfach prüfen:

    In der Regel sind drei Kabel am Verteiler, 1x Plus, 1x Minus und 1x Hallsignal.
    Das Hallsignalkabel ist in der mitte, außen ist + und - .
    Wenn man das Hallsignalkabel abklemmt und kurz gegen Masse tippt, sollte
    an der Zündspule ein Funke überspringen. Eingeschaltete Zündung und intakte Stromversorgung vorausgesetzt.

    Oder:

    bei Motordrehzahl/Anlasserdrehzahl mit einer Diodenprüflampe am angeschlossenen Hallgeberkabel prüfen. Dabei sollte der Impuls wechselweise Plus und Minus anzeigen.


    ;-);-)
     
  14. jeepee

    jeepee Jeeper

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    Hallgeber funktioniert ähnlich wie 'ne Frau...

    Frau = In tuin tiv
    Hallgeber = In duk tiv
     
  15. #15 DieTerMiete, 28.03.2008
    DieTerMiete

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    Naja, so ein Hallgeber ist einfach nur ein Sensor, der gibt ein Signal (12V plus oder so) wenn er betätigt wird. Wie Beim ABS, da sitzt ein Ring mit vielen Nupsis auf einer welle und wenn die Welle sich dreht kommen diese Nupsis an dem Geber vorbei und der gibt dann ein Signal, daraus kann man sich dann z.B. die Geschwindigkeit errechnen mit der sich die Welle dreht oder man kann direkt bei einem Nupsi ein anderes Sache schalten. So z.B. der Sensor im Verteiler (um den es hier Ursprünglich ging) auch "Nockenwellensensor" der gibt ein Signal bei einer bestimmten Stellung der Nockenwelle, so weiß das Steuergerät, wann es Beispielsweise Kraftstoff einspritzen soll.

    Es geht halt darum, wie überall im Bereich Maschinenbau, durch Sensorik ein möglich genaues Abbild des laufenden Prozesses in die Steuereinheit zu bekommen. Welche Sensoren das nun sind ist eigentlich wurscht, sie müssen halt den Anforderungen entsprechen.

    So, jetzt besorg du den Drittklässler! :D
     
  16. #16 Eagle Eye, 28.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    der sitzt hier

    :danke

    p.s.: thread aufgeräumt
     
  17. #17 mad joe, 29.03.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

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    Jetzt probier ich´s auch mal mit :klugscheiss :D

    Der Hall-Geber sendet für jeden Zylinder etwa 72° vor OT ein Spannungssignal an das Steuergerät der KE-Motronik*. Aus diesen Signalen können alle drehzahlabhängigen Steuerdaten berechnet werden.
    Es ist auch möglich, Daten über Störungen des Einspritzsystems zu Speichern, z.B. Daten zu Störungen im Steuergerät oder Informationsausfällen der Sensoren. Ersatzdaten aus dem Steuergerät bewirken, das das System notlauffähig ist.


    *In der KE-Motronik sind die elektronische Steuerung und die elektronische Zündung in einem gemeinsamen Steuergerät zusammengefasst.
     
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