Wer faehrt bereits ohne Hitzeschutzblech ueber dem Endtopf? Erfahrungen?

Diskutiere Wer faehrt bereits ohne Hitzeschutzblech ueber dem Endtopf? Erfahrungen? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, nachdem mein JK zum Klapperkasten mutierte, insbesondere im Rückwärtsgang, habe ich das Hitzeschutzblech über dem Endtopf als...

  1. #1 mtkjeepster, 25.03.2016
    mtkjeepster

    mtkjeepster Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hallo zusammen, nachdem mein JK zum Klapperkasten mutierte, insbesondere im Rückwärtsgang, habe ich das Hitzeschutzblech über dem Endtopf als Schuldigen ausmachen können (Löcher durch Rost so erweitert, dass es nicht mehr durch die Schrauben gehalten wurde und auf dem Endtopf auflag). Habe es mal als Quick Fix abmontiert.:achselzuck

    Hatte nun ein paar Überlegungen angestellt wie es wieder montierbar wird (noch ist es nicht entsorgt, aber auch kein Neues gekauft). Aber ernsthaft, ich kennen die Theoriediskussionen ob man auch ohne fahren kann, und auch positive Erfahrungen zu anderen KFZ ohne das Ding. Faehrt hier ggf bereits Jemand von Euch mit einem 2,8 CRD ohne und hat irgendwelche Nachteile festgestellt? Verfärbungen am Bodenblech des Kofferraums, heißer Kofferraumboden nach langer Fahrt, oder so? Ueberlege ob ich ohne das Teil leben kann ...:grübel
     
  2. jandet

    jandet Member

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jan
    Meins hat auch schon den Weg in die Ecke (1 Monat) gefunden :besen. Wollte es aber och mal montieren:tj. Die Befestigungsscheiben habe ich schon. Warte nur noch auf besseres Wetter.

    Gruß Jan
     
  3. jobst

    jobst Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jobst
    Ich hatte hier kürzlich zum Thema Rost durch Hitze vom Auspuff gelesen. Das Weglassen des Blechs könnte sich also ggf erst nach Jahren bemerkbar machen.
     
  4. #4 Jeepidie, 27.03.2016
    Jeepidie

    Jeepidie Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    habe gleich nach dem Kauf meinen Abgasendtopf demontiert und durch ein Abgasrohr ersetzt und seitdem ist jegliches Klappern beseitigt und es bildet sich auch kein Kondensat mehr in den Abgasrohren. - TÜV ohne Beanstandung ! - :pfeiffen
     
  5. #5 Jeepidie, 25.03.2017
    Jeepidie

    Jeepidie Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Hitzschutzblech über dem Endtopf

    mir ist auf der Autobahn das Hitzeschutzblech über dem Endtopf abgerissen ! Die vier Haltepunkte mit kleinen Unterlegscheiben waren völlig verrostet . Kann mir ein erfahrener Jeeper sagen, ob hier ein Ersatz notwendig ist oder man auf diese Abschirmung unter dem Tank verzichten kann ? Die Hitzeabstrahlung fehlt bei mir, da nur ein Endrohr seitlich geführt wird. Das könnte auch ein Grund für den Abriss gewesen sein, da unter dem Fahrzeug die Luftströmung dadurch anders verläuft....aber gleich ein kompletter Abflug ist m.E. ein erheblicher Stabilitätsmangel bei dem Teil.
     
  6. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Das Problem, dass die Halterungen in Verbindung mit den Aluabschirmungen rosten, ist kein Problem beim Wrangler, sondern ein alltägliches. Mein kfzler schneidet aus einem Lochblech aus Edelstahl Scheiben mit einem Durchmesser von 5 - 6 Zentimeter, nimmt diese als große unterlegscheiben, schraubt den Schutz wieder an und gut isses.
     
  7. #7 simplydynamic, 01.04.2017
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich fahr ohne Endtopf..... beide Probleme gelöst......
     
  8. #8 Robby640, 02.04.2017
    Robby640

    Robby640 Member

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hallo
    Eine Frage zum entfernen des Endtopfes, wird der 2.8 dann ziemlich lauter oder kann man kaum einen Unterschied merken? Und leistungsmässig wird man auch nichts spüren oder?
    Danke
    Grüße aus Südtirol
     
  9. #9 thomas.d., 02.04.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    ........und wo gibt's das stickerl Rohr und zu welchem Preis...


    Gruß Thomas
     
  10. #10 simplydynamic, 02.04.2017
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Kalt hörst du keinen Unterschied. Heiß etwas dumpfer, nicht viel lauter.
    Beim Abstellen hört man, dass er dumpfer blubbert.
     
  11. #11 Jeepidie, 03.04.2017
    Jeepidie

    Jeepidie Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    ohne Endtopf

    [​IMG]hier ein Photo zum Thema.
    wie oben erwähnt, ist die Hitzeabschirmung abgeflogen, die aber bei der Abgasführung nicht mehr notwendig sein sollte !
     
  12. #12 Unicorn, 03.04.2017
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Sehe leider kein Foto !
    :traurig2
     
  13. #13 Eagle Eye, 03.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.585
    Zustimmungen:
    7.819
    Vorname:
    Carsten
    geht es jetzt ??

    [​IMG]
     
  14. #14 Unicorn, 03.04.2017
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Nö, hab weder ein Bild noch nen Link !
    :grübel
     
  15. #15 Eagle Eye, 03.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.585
    Zustimmungen:
    7.819
    Vorname:
    Carsten
    dann liegt es an deinem telefon
     
  16. #16 Unicorn, 03.04.2017
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Ich sitz doch am Rechner !
    :traurig2
     
  17. #17 der Öli, 03.04.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.299
    Zustimmungen:
    1.661
    Vorname:
    Daniel
    Ich seh och nüscht :pfeiffen
     
  18. #18 Robby640, 03.04.2017
    Robby640

    Robby640 Member

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort, also im Prinzip geht es auch ohne Schalldämpfer?
    Meiner ist etwas vergammelt aber noch dicht! Deswegen überlege ich ihn Weck zu schrauben und ein schönes Inox rohr als Endrohr zu montieren.
    Grüße Robby
     
  19. #19 simplydynamic, 03.04.2017
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Da gibt es was vorgefertigtes aus Italien......
    Aber ich weiß und fidne den Link nicht mehr.
    Das hab ich drunter. TÜV übern Händler ging auch so. Hatte wohl Endtopf im Kofferraum liegen.
    Was soll bei Diesel nach kat, DPF und Turbo auch noch groß an Sound kommen ????
     
  20. #20 thomas.d., 03.04.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
Thema: Wer faehrt bereits ohne Hitzeschutzblech ueber dem Endtopf? Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ohne hitzeschutzblech fahren

    ,
  2. jeep zj hitzeblech entfernen

    ,
  3. hitzeschutzblech auspuff notwendig

    ,
  4. ohne Hitzeblech fahren,
  5. auto wärmeschutzblech locker,
  6. hitzeschutzblech auspuff wichtig,
  7. hitzeschutzblech endtopf tüv,
  8. Auspuff hitzeschutzblech jeep wrangler jk,
  9. hitzeschutzblech Auto fehlt schlimm,
  10. hitzschiutzblech wichtig? ,
  11. kann man ohne hitzschutzblech mit einem diesel fahren,
  12. hitzeschutzblech turbo weglassen,
  13. jeep zj hitzeschutzblech entfernen,
  14. hitzeschutzblech auto tüv,
  15. ohne hitzeschutz fahren,
  16. blech über auspuff lose,
  17. hitzeschutzblech wrangler jk,
  18. auto auspuss schutzblech,
  19. hitzeschutzblech diesel,
  20. auspuff schutzblech,
  21. hitzeschutzblech wichtig,
  22. wrangler jeep abschirmblech lose,
  23. tüv ohne hitzeschutzblech auspuff,
  24. fahren ohne hitzeschutzblech auspuff,
  25. endschalldämpfer hitzeschutz notwendig