Welcher allrad Gang im schnee ??

Diskutiere Welcher allrad Gang im schnee ?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo. Ich fahre seit neusten einen cherokee immoment ohne allrad da jetzt bald aber der winter ansteht wollte ich fragen welchen gang ich...

  1. #1 DieselPower, 17.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Hallo. Ich fahre seit neusten einen cherokee immoment ohne allrad da jetzt bald aber der winter ansteht wollte ich fragen welchen gang ich reinmachen darf Ohne das mir was kaputt geht. Bitte um antwort Danke ist wichtig
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Verrate uns mal was für ein Cherokee es genau ist. Da gibt es nämlich unterschieldliche Allradsysteme...
    Diesel oder Benziner? Automatik oder Handschaltung?

    :ciao
     
  3. #3 DieselPower, 17.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Cherokee

    Danke . es ist ein benziner und handschaltung. mir bricht wenn ich ohne allrad fahre öfters das hack aus deswegen die frage da die kraftverleilung dann ja andres wäre
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, dann hast Du wahrscheinlich das NP231er Verteilergetriebe drin.
    Das hat leider nur den "gesperrten" Allradmodus - das heißt Vorder- und Hinterachse sind fest miteinander verbunden. Dieser Modus heißt "Parttime" - schau mal an der Schaltkulisse, da müsste das auch stehen (und ein gelbes Allrad-Lämpchen geht im Armaturenbrett an).

    In diesem Allradmodus darfst Du nur fahren, wenn der Untergrund einen gewissen Schlupf der Räder ermöglicht (da bei Kurvenfahrt die Vorder- und Hinterachse unterschiedlich schnell drehen wollen). Also auf Schnee, Eis, im Gelände u.s.w. ist das in Ordnung - nur auf griffiger Straße auf keinen Fall diesen Modus benutzen!

    Die Automatik-Modelle haben auch noch den sogenannten "Fulltime"-Modus bei dem der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse zulässig ist und im Verteilergetriebe ausgeglichen wird (grünes Lämpchen in der Anzeige).

    In meinem 89er hab' ich ja auch nur Parttime - im Winter habe ich es da immer so gehalten: normalerweise 2WD - wenn ich länger auf geschlossener Schneedecke unterwegs war, habe ich auch schonmal den den Parttime reingemacht. Nur muß man dran denken, den frühzeitig wieder rauszunehmen, wenn sich das Ende der Schneedecke ankündigt...

    Zu dem Heck ausbrechen:
    Passiert das auf Schnee? Oder bei nassen Straßen? Trocken ist alles ok?
    Dann würde ich sagen daß die Reifen nicht mehr die besten sind...

    EDIT: nochmal zur Sicherheit: welches Baujahr ist es denn? Denn meine Aussagen gelten für die Modelle bis 2001. Die späteren heißen ja auch Cherokee... damit kenn ich mich aber nicht aus... völlig anderes Auto...

    :ciao
     
  5. #5 DieselPower, 17.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Dankeschön sehr information reich . Baujahr 93. das mit dem heck passiert auch auf nasser fahrbahn . ich meine aber bei schneefall also wenn die straßen schon etwas mehr zugeschneid sind, welchen gang ich rein machen darf .
     
  6. #6 bezwinger, 17.11.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck na allrad ..........

    mach mal ein bild von deinem hebel und mit dem was da drauf steht

    oder schau auf das kleine schild was am verteilergetreibe dran ist und was da drauf steht im oberen feld 242 oder 231 oder 209 :vertrag

    so schaut das aus .... hier zb 242 J

    [​IMG]
     
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, wenn die Straßen zugeschneit sind kannst Du den Allrad reinmachen.

    Nur, wie gesagt, wenn die Reifen schon bei Nässe keinen guten Grip mehr haben, dann hilft auch kein Allrad. Nur neue Reifen.

    :ciao
     
  8. #8 DieselPower, 17.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Super danke sehr gute informationen ;-) . Auf dem hebel müsst ich dann morgen ma gucken wegen dem 249 etc . Danke Sehr gut zu wissen :daumen Mfg DieselPower
     
  9. #9 DieselPower, 17.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Welchen Allrad Gang im Schnee ?

    Hallo . Ich frage lieber nocheinmal Da ich mir noch nicht Ganz sicher binn . Ich fahre seit neusten einen cherokee xj. bj 93 .immoment fahre ich im allrad Gang N .da jetzt aber der winter ansteht wollte ich fragen ob ich Ohne bedenken durch schnee mit einem anderen Gang fahren kann .zbs wenn viel schnee liegt. Am hebel steht 2H.. 4H.. N..und 4l.. welchen gang kann ich benutzen. wichtig ! . bitte um antwort .. Danke nochmal an(Matze)und (bezwinger) Mfg DieselPower
     
  10. #10 bezwinger, 17.11.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :huch das geht nicht N steht für neutral ohne kraftschluß :tuscheln ... ist wie ein leerlauf ...

    und ich denk du hast ein vtg np 231 drin ... bei starken schnee must du das 4 H einlegen , weil 4 L ist untersetzt ..und nur zu gebrauchen im gelände .
     
  11. #11 Merten ZJ, 17.11.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Moin moin.

    Benutzen Kannst du alle (auf Schnee) 2-H.igh (Zweiradantrieb hinten), 4-H.igh (Allrad) und 4-L.ow (Allrad+Untersetzung, sozusagen langsamer).

    Zu beachten ist, im 4Low nicht auf festem Untergrund fahren, wegen Verspannungen im Antrieb (Vorder-Hinterachse sind starr Verbunden).

    Grüße Merten
     
  12. #12 cherokee, 18.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    4wd bei dem np231 nur, wenn wirklich fett schnee liegt, wenn es zwischendruch auch mal festen belag gibt, dann bloss nicht einschalten.... ein kollege hat damit bei einer kurvenfahrt im winter seinen TJ um eine Laterne gewickelt.
     
  13. #13 bezwinger, 18.11.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    naja..... möchte da nix unterstellen :pfeiffen

    bin mit meinen diesel auch im winter mit dem 231 gefahren ..so schlimm war das nicht ... und an der länge das fahrzeuges kann es nicht liegen ..weil mein suzuki auch nicht viel länger ist wie ein tj ... und damit ist noch nix in einer kurve pasiert ...er bockt einwenig aber sich gleich damit um einen laterne wickeln :achselzuck wenn mal kein schnee liegt .
     
  14. #14 DieselPower, 18.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    allrad.

    Ahh Super danke . Also kann ich Ohne bedenken 4h einlegen . auch wenn mal etwas weniger schnee liegt Gut zu wissen Danke.
     
  15. #15 Mike 63, 18.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Von mir auch ....

    Willkommen hier im Forum!

    und Spass mit deinem neuen Wagen.


    Gruß Michael
     
  16. #16 DieselPower, 18.11.2011
    DieselPower

    DieselPower Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Danke mike . Ohja :-) und wie . Nie mehr was anderes
     
Thema: Welcher allrad Gang im schnee ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj allradsystem

    ,
  2. Cherokee xj schnee

    ,
  3. drehzahl 2.7 crd beim schalten www.jeep-community.de