Welche Reifendimensionen...

Diskutiere Welche Reifendimensionen... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, Last uns doch mal diskutieren welche Reifengroessen fuer welches setup am geeignesten sind. Die rede ist vom YJ fuer folgende Setups:...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Leute,
    Last uns doch mal diskutieren welche Reifengroessen fuer welches setup am geeignesten sind. Die rede ist vom YJ fuer folgende Setups:
    1.--> Standard
    2.--> 2" Hoeherlegung
    3.--> 4" Hoeherlegung
    4.--> 7" Hoeherlegung
    Mit geeignester Reifengroesse ist natuerlich optimale Leistung und Optik gemeint, sowie im Onroad als auch im Offroad.
    Last Eure Meinungen fliessen...
    :auflauf
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    du hast noch ein paar größen vergessen wie zum beispiel bei einer 10" höherlegung mit zusätzlichen 4" budylift :achselzuck
     
  3. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    bis zum monstertruck wollt ich dann doch nich gehen... aber wer dieses setup hat kann gerne sein senf dazu geben.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    3.872
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Marcus,

    ich gehe mal davon aus, dass Du diese Frage im Grunde auf Deinen 2,5l-YJ beziehst :pfeiffen

    Beim 2,5l musst Du naturgemäß durch die gegenüber dem 4,0l geringere Motorleistung bei Umrüstung auf andere Reifengrößen Kompromisse eingehen. Durch größere Reifen erhöht sich der Abrollumfang bei jeder Radumdrehung - dafür ist das Getriebe nicht gebaut - die Kiste wird "lahmer", je größer die Reifen werden.

    Nach vielem Lesen hier im Forum, der Betrachten von Umbauten und Vergleichen der Erfahrungen der Umbauer habe ich mich für meinen 2,5l für 32"-Reifen entschieden. Zusammen mit einem 2"-Bodylift und 2"-Fahrwerk ist das immer noch im Alltagsbetrieb gut fahrbahr, auch wenn man den 5.Gang gar nicht meht benutzen kann und eigentlich ausbauen könnte. Zudem sieht die Kombination mit 32"-Reifen, 2"-Fahrwerk und 2-3"-Bodylift beim YJ auch "stimmig" aus. Das ist für den 2,5l eigentlich (meiner Ansicht nach) die ideale Umbau-Variante...

    Wenn man dann beim 2,5l die Achsübersetzungen dann noch von der originalen 4,11 auf 4,56 (oder besser noch 4,88) ändert, dann zieht er auch wieder einen Hering vom Teller :-) - Du verlierst zwar Endgeschwindigkeit (wer braucht das schon bei einem Jeep) - gewinnst aber Anzugskraft. Das steht bei mir auch noch auf der "ToDo"-Liste - kostet aber auch wieder soviel wie ein Fahrwerk :pfeiffen

    Ab 33"-Reifen wird es beim 2,5l ohne Änderung der Achsübersetzung wohl fast unfahrbar - egal mit welchem Fahrwerk und welchem Bodylift - da fehlt dann einfach die Kraft [​IMG]

    Da haben es die 4,0l-Brüder ein wenig einfacher ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hi
    ja klar beziehe ich mich auch auf meinen 2.5, aber doch interessiere ich mich auch fuer die 4.0 Fahrer... irgendwann moechte ich naehmlich auch mal ein 4L. YP's oder groesser haben.
    Ich persoenlich tendiere auf Grund der "geringen" Leistung der 2.5L. Maschine zu klein gebliebenen Reifen, weil ich nicht die Achsen und co veraendern moechte bei meinem jetzigen YP's. Also bin ich maechtich daeftich am ueberlegen ob ich es jetzt bei der Serienbereifung belasse oder nur nen tick groesser nehme... bin noch unentschlossen... ich brauche Tipps...so viele wie moeglich...
    Meine Serienbereifung ist 215/75. Bleibe ich dabei oder sollte ich eher auf 30x9.5 umsteigen oder eher 31x10.5...
    Aufziehen moechte ich dann die BFG MT's KM2.
     
Thema:

Welche Reifendimensionen...