WELCHE GAS SORTE/ ANLAGE FÜR 5,9

Diskutiere WELCHE GAS SORTE/ ANLAGE FÜR 5,9 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ja ich fahre nach deinem tip seit über einem jahr die c7. weißt du noch was das für ein kampf damals war den umrüster von den zuerst verbauten d1...

  1. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ja ich fahre nach deinem tip seit über einem jahr die c7. weißt du noch was das für ein kampf damals war den umrüster von den zuerst verbauten d1 auf c7 zu bringen? meinst ich soll ihm jetzt die c6 oder c5 vorschlagen?
    da solltest du mal dann sein gesicht sehen....:pfeiffen
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Ja ich weiß, C7 ist ja auch ok

    mißt man aber mit einer Breitbandsonde den Lambdawert nach so erkennt man daß selbst mit C7 die Tendenz immer noch zu einem fetten Gemisch geht und die Motorsteuerung leicht dagegen regelt. Mit diesem auf abmagernd angelernten Wert gehts zum nächsten Start der ja bei einigen Magnum und bei vielen anderen Fahrzeugen ohne den Temperaturschalter zu den bekannten Symptomen führen kann. Mein Tip deshalb die Motorsteuerung lieber minimal auf fett regeln lassen und das Startverhalten ist perfekt, auch ohne den Temp-Schalter und bei Vollgas läuft er dann immer noch mehr als ausreichend fett. Kalibratoren kannst auch selbst wechseln wenn dein Umrüster nicht will.
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    werd ich ihm vorschlagen, wenn er so ein gerät überhaupt hat.
    ja, den wechsel bekomme ich auch hin aber dafür muß er mir seine kalibratoren auch geben..
    ach, der stellt sich so an. der macht jetzt nur noch auf kfz werkstatt, das mit dem gas war wohl nur zu anfang ok, jetzt baut keiner mehr um.
     
  4. Granny

    Granny Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    @Gotti: Wer ist Hersteller des Tanks? Gibt es eine Typenbezeichnung? Woher hast Du den Tank bekommen?

    :ciao
    Granny

    P.S.: Könnte man einen Tank von Stako oder Irene für Icom umbauen?
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    Wenn du Kalibratoren brauchst, ich kann sie dir besorgen. Dein Umrüster wird damit sicher nichts mehr zu tun haben wollen und wird gleich abwinken.

    Auch mein Umrüster will keinen mehr umbauen, nur noch V8 im Jeep, ansonsten keinen mehr. Wenn so eine Umrüstung gut gemacht sein will dann lohnt es sich zu den aktuellen Marktpreisen nicht mehr für den Umrüster, schon gar nicht mit Icom da die Teile so unverschämt teuer sind.

    Wegen dem Tank muß ich mal nachlesen was da drauf steht, aber ich bin mir sicher daß da Icom draufsteht. Einen normalen Tank umzurüsten würde sicher funktionieren, das müßte man sich mal anschauen. Aber mein Tank kam von Icom, er steht ja auch im Icom-Katalog bis zu 89 Liter Brutto. Da laufen Bestellungen die ca. 2-3 Jahre alt sind und keiner hat so einen Tank bekommen. Mittlerweile ist der Tank so teuer daß sowieso keiner mehr danach fragt, Icom hat es anscheinend nicht nötig.
     
  6. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    interessante Diskussion aber auch noch verwirrend c7, c6 ?? was ist das?

    Wie unterscheiden sich denn die Tanks? Der Inhalt ist doch der selbe, oder ?

    69 Liter Gastank längs eingebaut sind ja nicht gerade optimal bei 15 - 20 Liter Verbrauch ...
    Vieles spricht für Direkteinspritzung aber 80 Liter sollten es schon sein.
    wo ist diese Firma ICOM ?
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    wenn du 80 Liter längs willst, dann kannst du die Icom vergessen, du bekommst keinen Tank dafür

    C6,C7 usw sind die Kalibratorgröße zur Abstimmung der Einspritzdüsen. Importeure von Icom sind die Fa. Gaskit und Fisahn, nur dort wirst du nicht allzuviele Infos bekommen als Endverbraucher...
     
  8. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Jetzt habe ich endlich den Hersteller ICOM gefunden- in Italien!
    Ich spreche sehr gut Italienisch. Die werde ich am Montag mal anrufen ....
    CIAO.
     
  9. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    http://www.icomitalia.it/serbatoi.html

    Das werde ich am Montag mal klären - Italiener telefonieren gerne.

    Ciao
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    ich wünsche dir viel Erfolg dabei, ich hatte damals alles mögliche versucht um einen stehenden 89 Liter Tank zu bekommen. Aus Italien kam die Info daß drei Bestellungen vorliegen müßten damit sie den Tank fertigen, ok dann bestellte ich einfach drei Tanks, zwei Monate später wollten sie sich nicht mehr an die Zusage erinnern und sagte Mindestmenge seinen 10 Stück, und 10 wollte ich nun doch nicht kaufen...
     
  11. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    wenn das wirklich nicht geht, wird der Tank eben quer eingebaut. da sollten sogar 110 Liter Platz haben ?
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    Quer ist massig Platz und bei den Zylindertanks ist fast alles schnell verfügbar
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    wenn ich nichts zu transportieren hätte und nicht ab und an im grand schlafen müßte, dann würde ich auch einen großen tank nehmen, der quer verbaut ist. bei dem jetzigen bruttovolumen von 69l = netto ca. 53l ergibt sich eine reichweite von ca. 270-290km. da tanke ich teilweise bis zu 7x im monat.
     
  14. Gotti

    Gotti Guest

    in meinen Tank bringe ich nur 47 Liter rein (59 Brutto) was soll ich da erst sagen. Im Alltag ist es OK, aber auf Langstrecke kannst es vergessen mit so einem kleinen Tank, da schaut man nur ständig nach der nächsten Gastanke. Meine Reichweite damit liegt zwischen 190 und 250 Km, jenachdem was er leisten muß, bzw. Kurz-/Langstrecke
     
  15. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    @ Alfone... kannst mir direkt auch einen 89l Toroidaltank mitbestellen... wenn Gotti noch seine 3 nimmt sind wir schon bei 5 Stück.
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    ich brauch keinen größeren Tank mehr, der Jeep bleibt so wie er ist

    will eine Eleanor
     
  17. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Wer will die nicht...
     
  18. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Wenn manche Chefs wüssten, wie ihre Mitarbeiter schaden ..
    Anruf im Werk. Tussi vom Empfang: Schicken Sie eine Email ...
    Wird die auch beantwortet ? Selbstverständlich.
    Na da bin ich mal gespannt. Das war das erste mal in Italien, dass ich am Telefon so abgefertigt wurde. O. K. Dann warten wir mal auf das Wunder ....
    Bei Gasfit heute auch: die Technik ist nicht da. ( von wegen: wir rufen Sie zurück)

    Innerlich habe ich mich schon mit der 1xx Liter quer "angefreundet."
    Da kommt dann noch eine Verkleidung drüber....
     
  19. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Hier das Wunder, die Email aus Italien.
    (Also werde ich eine quer eingebauten Tank nehmen. 42 Liter netto für einen 5,9 machen für mich keinen Sinn.)

    Buongiorno Sig.Dietmar

    Attualmente possiamo assemblare, solo su ordinazione, i seguenti serbatoi verticali per jtg .
    Tempi di consegna 10gg lavorativi dall’ordine.

    600 x 220 (mm) 48lt (38)
    630 x 240 (mm) 59lt (47)
    650 x 200 (mm) 53lt (42)

    A Roma si potrà rivolgere all’officina:
    MDS
    Via Zanardini 7 Roma tel. 06 824447

    Distinti saluti
    Francesco Serra
    Icom S.p.A.
    Direzione Marketing & Vendite Italia
    Via Appia32/b 04012 Cisterna di Latina (LT) Italia
    tel.: +39 06 9681174 int. 217
    fax : +39 06 9681140
    e mail: serra@icomitalia.it
     
  20. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Mein Ergebnis nach zeitraubender Recherche:
    Vergiss ICOM.
    Der Deutsche Vertreter, sogar der Italienische in Rom wollen davon nichts wissen.
    Der Deutsche, GASKIT, empfahl mir Vialle!! Die haben eine Anlage mit selbstlernender Steuerung. Diese Anlage steht nicht auf der Liste von Vialle online.
    Ein Experte in Holland bestätigte das.
    Vialle ist europaweit vertreten.
    ich habe jetzt ein Angebot von
    http://www.autogascenter-mannheim.de
    3300 Euro. Nicht billig aber eben Vialle.
    Telefonisch wurde bestätigt, dass dieser Fahrzeugtyp bereits umgerüstet wurde.
    Nächste Woche fahre ich mal hin und bespreche die Tankart und Grösse.
    Danach die nächste Info.
     
Thema: WELCHE GAS SORTE/ ANLAGE FÜR 5,9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5 9 weiss