Welche Fahrwerks Höhe?

Diskutiere Welche Fahrwerks Höhe? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ok, so wie der Carsten das schon sagt so werde ich das auch erstmal machen . Ins dicke Gelände werde ich eh nicht groß fahren. :daumen und wenns...

  1. #61 der Öli, 27.12.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    :daumen und wenns so nicht gefällt kann man ja immer noch weiter aufrüsten :genau
     
  2. VANS

    VANS Member

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arndt
    Fahrwerk

    An meinem Differenzial Deckel, Ist ein Fähnchen mit folgender Nummer 80605259 - 2 Und 983003871. Ich weiß nicht was das bedeutet, könnt ihr was damit anfangen.
     
  3. #63 BlueGerbil, 01.01.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hier mal das Fahrzeug eines Bekannten - er fuhr mit uns diverse Alpentouren und auch mal leichte Wettbewerbe (Grenzlandjeeper Team Trophy u.ä.)

    Ich bin das Fahrzeug auch schon mehrfach gefahren und bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige Automatik muss ich sagen, das das Teil richtig Laune macht. Ist halt ´ne Spaßkarre und kein Daily Driver und sicherlich auch nix für´ne Sahara-Tour.

    [​IMG]

    Montiert sind 35er Reifen, entweder Simex oder BF Goodrich MTs, je nach Einsatz. Es sind Kotflügelverbreiterungen vom TJ montiert (die etwas mehr Platz schaffen als die vom YJ), ein 2-2.5" OME Fahrwerk und ein 3" Bodylift. Damit und angepassten Achsanschlägen schrappen die 35er nicht, das Fahrzeug verschränkt anständig und da wo die Verschränkung net reicht, helfen 2 Sperren.

    Die Kiste ist für mich ein schöne Kompromiss aus "nicht zu hoch", "sieht gut aus", "kann was im Gelände" und ist mit der MT-Bereifung auch als Daily Driver nutzbar, wenn man nicht Fahrassistenz-verwöhnt ist und das Hirn bei Fahrantritt im Handschuhfach deponiert.

    Hätte ich´n YJ und würde ein 4" Fahrwerk geschenkt bekommen - ich denke, ich würde zwischen einer schönen metrischen Größe im 33"+ Bereich (285/75R16, 285/70R17 wie auf meinem XJ o.ä.) und 35x12.5 schwanken. Ggf. 35er "in schmäler", also was zwischen 275 und 305mm Breite. Dazu auf jeden Fall die TJ Flares und nur soviel Bodylift wie nötig.

    Wenn man "mit Hirn" fährt, sollten verstärkte Serienachsen (Chromoly-Steckachsen, Axle Truss) mit den 35ern gut zurecht kommen. Ja, ich habe meine D35 mit 35ern gekillt, da war das Problem aber eindeutig zwischen Fahrersitz und Lenkrad (hirnlose Vollgasattacke) - ein Freund von mir hat auch´ne Dynatrac 60er mit 35" Reifen gekillt, das geht alles. Wie gesagt, "mit Hirn fahren" bringt viel...

    Sperren tragen übrigens viel zur materialschonenden Fahrweise bei, da man vieles nicht mehr mit "Schmackes" angehen muss. Aber ich denke, wenn´s primär um "gut aussehen auf dicken Schluffen" geht (ist nicht negativ gemeint, aber so verstand ich die Anfrage des Thread-Erstellers), ist man mit dem 4" Fahrwerk, TJ Flares und vielleicht 1" Bodylift gut bedient für 35er. Achsen müssen dann irgendwann "kürzer", beim 4.0er böte sich 1:4.56 an (der gezeigte schwarze YJ hat 4.11er), beim 4.2er fehlt mir die Erfahrung.

    [​IMG]
    Umbau: Powered by Randy
    Fotos: Jan Liska
     
Thema:

Welche Fahrwerks Höhe?