Welche Fahrwerks Höhe?

Diskutiere Welche Fahrwerks Höhe? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, frohe Weihnachten noch. Habe von meiner Frau zu Weihnachten ein 4 zoll Fahrwerk bekommen weiß jetzt nicht was ich machen soll. Habe gelesen...

  1. VANS

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    Hi, frohe Weihnachten noch. Habe von meiner Frau zu Weihnachten ein 4 zoll Fahrwerk bekommen weiß jetzt nicht was ich machen soll. Habe gelesen das es mit ein 4 zoll Probleme geben kann. Wollte gerne aus meinem YJ einen schönen Bigfoot machen. Mit dicken 35er Reifen. Gibt es Probleme beim Tüv? Was würdet ihr tun?
     
  2. Leines

    Leines Master

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    Leines
    na einbauen:cool
    was für probleme meinst du denn?
    bei den fahrwerken ist meist alles dabei, auch eine getriebeabsenkung, also kannst das im normalfalle einbauen und glücklich sein.
    für 35er könnt es ohne boddylift allerdings n bissl knapp werden... zumindest wenn du auch gelände fahren willst.

    gruß Leines
     
  3. #3 manowar, 26.12.2012
    manowar

    manowar Master

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    Ob es Probleme beim TÜV gibt,ja die gibt es und das reichlich wenn du Pech hast.
    Davon abgesehen,das die Mühle sehr Lahm wird wenn du die Übersetzung nicht änderst und die Achsen für 35er eigentlich verstärkt werden sollten,wenn du ins Gelände willst.
    Der TÜV wird ,wenn du niemand kennst dort,ein neues Abgasgutachten und eine
    Beglaubigte Tachoangleichung verlangen,wegen den grösseren Reifen.
    Auch solltest du,Felgen haben wo die sehen können,das du dort 35er aufziehen darfst,also eine Freigabe vom Hersteller.
    Das Fahrwerk und der Body Lift haben ja eine ABE dabei,da gibt es keine Probleme.
    Also wenn du etwas Vitamin B hast ,kein Problem,aber wenn nicht stelle dich auf etwas nervige rennerei ein.
    Gruss Kay
     
  4. VANS

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    Und wie ist das mit 33er ? Sind ja auch ganz ordentlich .
     
  5. #5 manowar, 26.12.2012
    manowar

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    Ist bei 33er genau das gleiche,ausser das die Achsen nicht unbedingt verstärkt werden müssen.
    Aber bei einem 4Zoll Fahrwerk mit Lift sehen selbst diese Reifen klein aus.
     
  6. #6 colonel, 26.12.2012
    colonel

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    Moin,

    bitte konkretisiere doch mal die Frage(n), denn daran läßt sich erst die Qualität der Antworten messen.

    Wer ist Hersteller des Fahrwerks? Wenn es Trailmaster ist, sollten alle Teile sowie ein Gutachten bzw. eine ABE dabei sein und der Einbau und die Eintragung auf Serien-YJ kein Problem.

    Über einen SYE und eine CV-Kardanwelle solltest du Dir allerdings Gedanken machen.

    Wenn Du größere Reifen möchtest (das gilt für 33er ebenso wie für 35er), brauchst Du bei den regulären Graukitteln i. d. R. Tachoangleichung und Abgas-GA. Du wohnst in der Pampa (da war ich zu BW-Zeiten, hast ein vernünftiges Gelände ja gleich in der Nähe), wenn Du Glück hast, sehen die das nicht so eng. Ansonsten gibt es vielleicht noch einschlägige Werkstätten, wo Dir geholfen werden könnte.

    Faktisch brauchst Du ab 33ern eine andere Übersetzung (war das 4.11 bzw. 4.56?) oder für den 4.0l Achsen aus dem 2.5l, wenn Du den fünften Gang richtig auf der Straße nutzen möchtest. Nur rollen lassen geht aber. Ich fahre 33er und weiß, wovon ich spreche. Ach ja, bei anderen Reifen (-Breiten) werden gfls. andere Felgen, z.B. 10", erforderlich, bei 35ern ganz sicher auch ein BL.
     
  7. #7 SCHMOLLI, 26.12.2012
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

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    am besten du schreibst erstmal was du überhaupt für nen wrangler hast.

    2,5er oder 4 liter. automatik oder schalter ???

    oder setz dich mal mit den leuten aus deiner ecke auseinander und zusammen.

    vor allen dingen müsste man wissen was du mit dem auto vorhast. gelände oder nur eisdiele.

    wenn du dein auto fürs gelände zurechtmachen willst dann machs gleich richtig. da kommt aber dann auch noch nen bisschen was auf dich zu. finanziell.
    und ganz wichtig in der heutigen zeit!!! vorher mit dem tüv reden. und zwar mit einem von denen die sowas auch eintragen dürfen !!!!:vertrag
     
  8. #8 bagmaster, 26.12.2012
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    Overall kann ich meinen Vorrednern anschließen.

    Du solltest bevor du was in Angriff nimmst, mal einen Ausflug ins Gelände machen damit du dir sicher bist für welche Endausrichtung dein Fahrzeug aufgebaut werden soll.

    Das Fahrwerk hast du ja schon mal.
    Wenn es dann noch ein 4 Liter ist solltest du für folgenden Setups ganz groß überschlagen die Summen kalkulieren:

    Eisdielenjeeper:
    mit 35" ohne Übersetzungsänderung, 8" Fender, + Kleinkram
    ca. 3000€ ohne Arbeitslohn und TÜV Abnahmen ca. 1000-1200€

    Offroad:
    mit 35" ohne Übersetzungsänderung mit verstärkten Halbachsen, SYE, BL, 8" Fender
    ca. 5500€ ohne Arbeitslohn und TÜV Abnahmen ca. 1500-2000€


    Bei einem 4 Liter mit 35" Räder wäre eine 4,56 oder 4,88er Übersetzung passend.
    Dafür kannst du min. 1500-1700€ inkl. Einbau rechnen.

    33" wird ca. 1000€ günstiger

    Und bitte keine Diskussionen über +-200€.
     
  9. #9 manowar, 26.12.2012
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    Wir sollten jetzt aufhören,sonnst verkauft er das Auto wieder.:-)
    Ist ja schon frustrierend.:genau
     
  10. VANS

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    Ok Sorry, ich habe ein 4,2l. Natürlich möchte ich mal ins Gelände fahren. Aber in erster Linie soll er gut aussehen. Sollte die Dicke Reifen haben, Aber in erster Linie für die Eisdiele. Meine Frage, ist ein 4zoll Fahrwerk o.k. oder sollte ich lieber ein niedrigeres nehmen. Und was für Reifen würdet Ihr mir raten.
     
  11. #11 manowar, 26.12.2012
    manowar

    manowar Master

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    Wie gesagt,je weniger um so günstiger.
    Aber es muss auch Sinn machen und dir auch gefallen.

    Wobei du immer noch eine Tachoangleichung und ein Abgasgutachten brauchst sobald du die Räder,auf 33er oder 35er änderst.
    Wie schon geschrieben ,das kann auch ganz Problemlos gehen:genau musss aber nicht.
     
  12. Keeper

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    Also die Aussage, dass 33er € 1000,- günstiger sind halte ich für nicht standhaft,
    ausser man macht es halbherzig und lässt alles wie es ist.

    Ansonsten können die gleichen Kosten auf einen zukommen wie mit 35ern,
    ob man jetzt
    ne 4.56er Übersetzung mit 35ern wählt oder 4.11er mit 33ern,
    die Kosten sind fast identisch.
    Im Profil steht übrigens nen 4,2er. Wenn man die passende Achsübersetzung wählt
    und den Tacho mit dem richtigen Ritzel bestückt ist Reifen eintragen kein Problem.
    Du musst halt nur auf den Prüfstand für den Tacho und dann Einzelabnahme, kostet halt etwas.
    Allerdings kommen dann Punkte wie 33er bekommt man in 10,5er breite (ich meine 35er nicht, oder?),
    d.h. was für Felgen hast du drauf und passen die Reifen auf diese. Achja...wir wissen immer noch nicht was für ein Fahrwerk.
    Hast du einen Bodylift drin?
     
  13. Keeper

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    Wenn du die Achsübersetzung angleichst brauchst du kein Abgasgutachten.
     
  14. Keeper

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  15. #15 manowar, 26.12.2012
    manowar

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    kay
    Klugscheisser:-) (Marc) Ist ein Abgasgutachten teurer wie die Übersetzung zu ändern,ich glaub nicht.

    Es gibt bei solchen Fragen,viele Überlegungen und noch mehr Möglichkeiten.
     
  16. #16 Blattfederputzer, 26.12.2012
    Blattfederputzer

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    Moin,
    hast du den schon mal einen Wrangler mit 35 Rädern gesehen?
    Oder reicht am Ende für die Eisdielenfahrt mit Freundin ein 2,5 Fahrwerk mit 31 er Rädern völlig aus
    Kosten hier
    FW Trailmaster: bei ibäääh 880€
    Felgen : 10x15 stahl 120€Alu 200€ x4
    Reifen 150€ X4 rum für zb. General Grabber at
    Getriebeabsenkung 50€
    breite Radabdeckung ab 400€
    +Tüv und Eintragung und Einbau

    2,5" = ca 50mm höher
    4" = 100 mm

    Für den Wochenendausflug meine ich völlig ausreichend
    Und was du am Ende machen willst mit deinem Jeep ist halt ausschlaggebend
     
  17. Keeper

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    Sagte, der Mann, der ganze Achsen bei mir abgeholt hat :-). Davon ab, dass ich glaube,
    dass ein Abgasgutachten teurer ist (Kenne nur die Preise für Mustergutachten beim Gasumbau),
    denke ich mal, dass es nicht dein Fahrverhalten verbessert, oder? :pfeiffen
     
  18. #18 manowar, 26.12.2012
    manowar

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    Hast recht Marc:pfeiffen

    Wie Alex schon gesagt hat,sag was du genau für eine Kombination willst.
    Und wie deine Möglichkeiten sind,wie Garagenhöhe,Alltagsfahrzeug was auch immer.
    Dann kann dir konkret geholfen werden.
    Ein paar Tipps waren ja schon dabei.

    Gruss Kay
     
  19. Keeper

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    Sind wir doch mal ehrlich, ändert man doch eh immer alles wieder. Ich würde jetzt auf Felgen ohne Tiefbett mit 37ern gehen :-)
     
  20. #20 manowar, 26.12.2012
    manowar

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    Ich glaub auch das dem Arndt seine Frau das noch bereuen wird,das sie ihm das Fahrwerk geschenkt hat:pfeiffen
    Damit hat sie eine Geld Lawine ausgelöst die sie nicht mehr Stoppen kann:D
     
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