Wechsel des Radlager bzw. Radnabe vorne Dana 30

Diskutiere Wechsel des Radlager bzw. Radnabe vorne Dana 30 im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; 1. Aufbocken, sichern und Rad ab. 2. Die Mutter auf der Welle lösen (36er) zum gegen halten einfach ein Schraubendreher in die Bremsscheibe...

  1. #1 Danieljetzt, 03.03.2009
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    1. Aufbocken, sichern und Rad ab.


    2. Die Mutter auf der Welle lösen (36er) zum gegen halten einfach ein Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken.


    [​IMG]

    [​IMG]

    4. Den Bremssattel und die Bremsscheibe runter nehmen und die drei 13er vielzahn lösen.

    [​IMG]


    5. Die Radnabe mit einem Abzieher lösen. Dabei fällt auch das Schutzblech der Bremse mit ab.

    [​IMG]

    6. Alles schön sauber machen auch die Steckachse. (Hab leider vergessen das Foto zu machen)

    [​IMG]

    Jetzt alles schön einfetten und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.
    Die 13er werden mit 102 NM angezogen die 36er mit 237 NM.

    Arbeitsaufwand: Unter einer Stunde und diesmal stimmt es! Ich habe mein Radio im Auto angemacht und es geht nach einer Stunde aus...

    ...es lief aber noch als ich fertig war!
     
  2. Shadow

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    Darf ich einen kleinen Tip los werden?

    Abzieher kann auch die Radnabe auseinander ziehen, hab ich gehabt. Lieber drei Neue Schrauben holen, bei DC um und bei 8 Euronen pro Stück, die alten reinschrauben und zum lösen der Nabe von hinten auf die Schrauben schlagen, dann bleibt die Nabe heil. Und schön Krichöl/Rostlöser da dran.

    Falls nicht wie bei mir das Radlager Geräusche gemacht hat, sondern diese blöde vordere Kardanwelle am Kugelgelenk gequietscht hat...:motz

    :cent
     
  3. #3 Danieljetzt, 03.03.2009
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    Daniel
    Stimmt, sollte man erwähnen, ich hab das Lager auch auseinander gezogen, konnte man sehen und nach dem ausbau hatte es auch kein spiel mehr.

    Man kann auch die Nuss auf der Schraube lassen und dann draufhauen so bleibt die Schraube heil.
     
  4. Shadow

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    Oder so, meine wahren fertig....:tuscheln
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    super sache und in weniger als einer stunde :daumen
     
  6. #6 DieTerMiete, 04.03.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Ich habe es auch ohne Abzieher gemacht, brauchte die Nabe auch noch weil ich jedeglich die KG's wechseln wollte.

    Also Schrauben hinten Lösen und dann mit einem Hammer bearbeitet, außerdem mit einem Schraubendreher zwischen Nabe und Achsschenkel gehebelt.

    Insgesammt darf man da aber nicht so zarghaft sein :pfeiffen meine saßen extrem fest. :genau
     
  7. #7 jeepdrive, 01.09.2011
    jeepdrive

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    Ich habe das richtig verstanden? Wenn ich die Kreuzgelenke wechseln will brauche ich die 36er Nuss nicht aufzumachen! Ich schlage nur von hinten auf die Nuss welche auf die Schraube sitzt bis es sich löst.

    Gruß Andreas
     
  8. #8 Danieljetzt, 01.09.2011
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    Genau!
     
  9. #9 trudelpups, 01.09.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Die Aktion mit dem Schraubendreher in der
    Bremsscheibe kann man sich auch sparen.
    Die 36 er einfach lösen bevor man das Rad abschraubt.;-)
     
  10. #10 Nils K., 02.09.2011
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

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    Richtig und ziehst die komplette Steckachse mit raus.Habe ich letzten Sonntag erst gemacht:genau
     
  11. brasil

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    ...wenn man(n) die Komplette Steckachse "zieht "...wäre es dann ich eine Gute Idee den Simmerring welcher in der Achse sitzt gleich mit zu erneuern ?
    Oder kommt man(n) da nich gut dran ??

    Gruß Jürgen
     
  12. #12 MackDog, 21.03.2014
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    Um den Simmering zu wechseln muss aber auch das Diff aufgemacht werden und der komplette Korb raus, also wenn die Simmeringe kaputt sind, ja, mach es gleich mit, aber mal nur so würde ich das nicht machen. Und vor dem reinstecken der Steckachsen die Achse innen schön saubermachen, sonst schiebt man sich den ganzen Dreck aus dem Achsrohr ins Diff und an den Simmering. Was allerdings ohne Ausbau des Diffs auch relativ schwierig ist.
     
Thema: Wechsel des Radlager bzw. Radnabe vorne Dana 30
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