Wasserpumpe erneuern beim 5.9 V8

Diskutiere Wasserpumpe erneuern beim 5.9 V8 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, muss die Wasserpumpe erneuern. Habe die Pumpe laut Katalog bestellt. Vorhandene ausgebaut. :huch Nun stelle ich fest das es eine ganz ander...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Moin,
    muss die Wasserpumpe erneuern. Habe die Pumpe laut Katalog bestellt. Vorhandene ausgebaut. :huch Nun stelle ich fest das es eine ganz ander ist... alleine die Besfestigung ist schon anders... haette mir eher auffallen muessen eigentlich... Die Pumpe die ich nun brauche finde ich in keinem Katalog oder im Web... hat einer ne idee wo ich gucken sollte??
     

    Anhänge:

  2. #2 8pötte, 13.07.2014
    8pötte

    8pötte Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Wolfgang
    Ist ja auch kein AMC V8 sondern ein Chevy 5,7 ner V8 verbaut so wie es auf den Bildern aussieht, deshalb passt die bestellte Pumpe nicht.
     
  3. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Japp. Du hast keinen AMC Motor. Der AMC hat den Zündverteiler vorne.
    Der Chevy hinten. Denk daran bei weiteren Ersatzteilen.:pfeiffen
     
  4. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    also im Fahrzeugbrief steht 5.9 L V8, und deswegen hab ich immer gedacht isn AMC :peggy . Davon ma abgesehen, in den Katalogen steht immer nur Angaben wie CUI, Liter Angabe oder einfach nur V8 ... da soll dann einer durchblicken:grübel ...Befasse mich aber auch das erste mal nun intensiv mit dem Motor und Komponente.
    Habe versucht die Motornummer zu finden, jedoch ohne erfolg bis jetzt. Es heisst die soll R. oder L. bei der Wasserpumpe irgendwo seien... kann es sein das die nr. nun ausgerechnet hinter der Servopumpe liegt?? ich wueste ansonsten nicht mehr wo ich noch suchen soll... und will vermeiden den ganzen lack abzukratzen ueberall:traurig2

    Auf der Wasserpumpe steht GM 384790
    dat is nun wieder eine General Motor Pumpe...
    ich werd noch ganz wuschich...
    von amc zu chevrolet und nach general motors...:huch ik blicks grad net :help
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hey

    wenn du einen AMC Motor hast, ist die cui Nummer (cubicinch=Hubraum)
    in den Block gegossen. 360 beim 5,9 ltr, 304 beim 4,9 ltr und 440 beim 6,6 ltr. AMC V8
    Diese cubic inch (cui oder teilweise auch mit cid) lassen sich auf Literhubraum umrechnen. Musst mal g**geln.
    Die eigentliche Motornummer ist mit einem kleinen Metallplättchen auf dem rechten Ventildeckel vorne angebracht.
    Hinten am Block zwischen den beiden Zylinderköpfen im Bereich der Getriebebefestigung ist eine weitere Zahlen/ Buchstabenkombination eingegossen. Diese gibt aufschluss über Tag, Monat und Jahr der Herstellung des Motors.
    Wie gesagt dies NUR bei AMC Maschinen. Wie das bei GM oder anderen US V8 aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Chriss
     
  6. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Achso noch was. Chevrolet ist GM ( General Motors)
     
  7. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Danke Chris,
    und wie du schon vorher meintest der Zündverteiler müsste vorne sein beim AMC.... ist er nicht. Ich habe bs jetzt keine Nummer oder Buchstaben Aufgeossen sichten können, und and den beiden Venildeckel ist auch keine Plakette... kann auch daran liegen das die nicht mehr Original sind...
    ...muss noch ma unterm Jeep... lookie lookie machen...:peggy
     
  8. #8 miami-boy, 14.07.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi sucram,
    nach deinen Fotos sieht es stark nach Chevymotor aus was bei dir verbaut ist. Wie Chriss schon schrieb beim AMC Motor ist der Verteiler vorne. Ebenso beim Chrysler/Mopar und den alten Ford V8 Motoren.
    Guck mal bei deinem Motor hinten ( Verteiler/Spritzwand ) am Motorblock links oder rechts am Übergang zur Getriebeglocke , dort solltest du ne Nummer finden ( GM xxxxx ) damit solltest du den Motor Identifizieren können. Ich tippe auch auf Chevy 5,7 liter small block :nachdenklich

    @Chriss : Achtung Klugscheiß : AMC 6,6 Liter = 401cui. nicht 440:pfeiffen
     
  9. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Haja klar hast recht. 401 natürlich:peggy
    Kollege hat noch einen. Vielleicht schafft der es bis nach Spanien????:achselzuck
     
  10. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Guck mal bei deinem Motor hinten ( Verteiler/Spritzwand ) am Motorblock links oder rechts am Übergang zur Getriebeglocke , dort solltest du ne Nummer finden ( GM xxxxx ) damit solltest du den Motor Identifizieren können. Ich tippe auch auf Chevy 5,7 liter small block :nachdenklich

    Hallo, jou danke, genau da habe ich heut Nachmittag geluschert und bin fündig geworden... GM 35 mit ner nr. 397??1? :huch und nu:grübel
    So´n schiet das man dat so schlecht entziffern kann...
    Bei google werd ich irgenwie nicht fündig...
     

    Anhänge:

  11. #11 Blattfederputzer, 15.07.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    schau mal auf Mortec.com da gibt es auch Bild material wo die entscheidenden Nummern zu finden sind usw.
    Ist allerdings auf Englisch das ganze
     
  12. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Sehr Hilfreich, super Tipp! Danke Stephan. :ciao
     
  13. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    so nach ein wenig :warten ...kam die neue richtige Wasserpumpe nun. Problemlos installiert. Vorher einmal schön durchgespült das System. Pumpe druff. Gleich Keillriemen erneuert. Alles schön festgezogen & gezurrt. Warmlaufen lassen, entlüftet. Temparatur konstant auf 93°C. Perfekt!:yippieh
    Jetzt geht´s an ne Motorraumwäsche damit wieder alles schön glänzt.
    Danke Euch allen für Eure Tipps.
    Gruss, Marcus :ciao
     

    Anhänge:

Thema:

Wasserpumpe erneuern beim 5.9 V8