Wasserkühler rausbekommen?

Diskutiere Wasserkühler rausbekommen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; der Granny steht (schon) wieder in meiner Einfahrt und dieses mal mit einem kaputten Wasserkühler... :( Ich hab nun heute die Kiste mal soweit...

  1. #1 HF_Martini6, 21.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    der Granny steht (schon) wieder in meiner Einfahrt und dieses mal mit einem kaputten Wasserkühler... :(

    Ich hab nun heute die Kiste mal soweit zerlegt das man den Wasserkühler ausbauen könnte, leider gehts nicht so schnell wie ehofft da der klimakühler nicht weg will und ich auch die Klimaleitungen nicht runter bekomme.

    Ich hab hinter den Kühlern 2 Klammern an den Klimaleitungen gefunden (siehe Bild, hab so eine in der Hand) und diese soweit abgezoigen, leider bewegt sich immer noch nichts, auf Bild 2 ist der Befestigungsort der Klammern zu sehen.

    Leider kann ich auch die Halterungen am Wasserkühler nicht entfernen da ich nicht an die Schrauben rankomme (die sind zum Teil unter dem Kühler) und die Leitungen um die Halter verlaufen (Bild 3).

    Kann mir jemand einen Tipp geben?:achselzuck
     

    Anhänge:

  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Geh doch mal die ganze Sache von Vorne an!
    Kühlergrill + Lampen + Lampenträger raus.
    Müsste dann auch klappen ohne die Klimaanlage zu öffnen.

    Uwe
     
  3. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Bild 3 mal richtig angeschaut! :pfeiffen

    Vorne ist ja schon alles ab.
     
  4. #4 vollernter, 21.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also grill weg is ok, lampen bleiben dran.

    der klimakühler ist mit so durchgesteckten verbindern am wasserkühler angehängt.
    diese müssen wech, so dass der wasserkühler locker ist.

    in dem zug auch die obere quertraverse mit dem haubenschoss abbauen.
    der zug bleibt aber dran und das teil wird nur auf die seite gelegt.
    an dieser traverse ist der kühler oben 2 x verschraubt. also schrauben lösen und zur seite damit.

    die klimaleitungen bleiben auch drin und werden nicht getrennt.
    diese geben ohne weiteres soviel nach, dass sie auf die seite geschoben werden können.

    lüfter abbauen ist äusserst hilfreich. auch des plastikdingens und den propeller herum darf weg.
    dann geht das schon mit dem wasserkühler.
     
  5. #5 HF_Martini6, 21.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Sorry wen ich zu wenig Daten gegeben habe, ist ein 1998er Grand Cherokee 5.2 V8 Limited ZJ (natürlich mit Klima)

    wen ich die Lampen nicht ausbaue bekomm ich die Maske hinter dem Grill nicht weg und kann den Kühler kaum kippen.
    Wie ist der gesteckt? ich hab Schrauben gefühlt an den Halteklammern?

    ist schon weg, sieht man auf den Bildern leider nich gut

    tun sie leider nicht, ich bekomm den Kühler knapp 1cm nach vorne gekippt mehr liegt nicht drin.

    Lüfter hab ich drin gelassen weil das Gewinde am Viscolüfter dermassen verrostet ist und ich auch so genug platz habe, rest isch schon abgebaut.
     
  6. #6 vollernter, 21.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ich fürchte, da hast du eben nicht genug platz


    was für eine maske meinst du??? den dicken plastiktrichter um den lüfter herum?
    oder meinst du die beiden gummilappen links und rechts neben dem kühler?
    der kühler ist nur mit den beiden schrauben oben an der traverse, die du bereits
    abgebaut hast, verschraubt.
    unten sind zwei zapfen, die in entsprechende bohrungen hinein ragen.
    mit diesen zapfen werden unten die beiden gummilappen fixiert. ergo muss
    der kühler vor den lappen raus, aber ohne scheinwerfer abzubauen.
    zumindest bei meinen beiden. lampen hab ich noch nie dafür abgebaut

    die beiden leitungen müssen aber nachgeben.
    wär ja noch schöner, die klima entleeren zu müssen, nur wegen des wasserkühlers.
    ich bau meinen immer wieder mal raus, um den schlamm raus zu waschen.
    nicht einmal hab ich an der klima was trennen müssen.

    vielleicht is bei deinem was anders, aber unser 5.9er is auch ein 98er Bj.

    nach vorne wird allerdings nichts nachgeben, da gebe ich dir recht.
    wenn klimakühler und wasserkühler getrennt sind, muss der wasserkühler nach oben rausgehen.

    mach doch mal eine gute übersichtsaufnahme von oben.
    eine, bei der man richtig was erkennt. das wäre ne hilfe.

    wenn der lüfter net rausgeht, is des ne undankbare geschichte.
     
  7. #7 HF_Martini6, 21.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ich meine die Maske die vom linken zum rechten Scheinwerfer durchgeht.

    Ich kann morgen paar Bilder reinstellen, momentan sieht man nix da es einfach zu dunkel ist, wie soll den der Klimakühler am Wasserkühler befestigt sein?
    Ich hab ein Youtube Video gefunden in dem man links und rechts 2 Halter am Kühler sieht die man lösen muss aber die sind bei mir nicht dran.
     
  8. #8 vollernter, 21.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    beide kühler sind mit so langen, dünnen plastikteilen verbunden, die durch
    die lamellen gesteckt sind. funktioniert einwandfrei.
    also durchgesteckt von einem in den anderen kühler. des is doof zu erklären.
    nichts besonderes jedenfalls.
    das youtube-video kenn ich nicht. vielleicht stellst mal nen link ein.
     
  9. #9 HF_Martini6, 21.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    so ein System mit Plastikklammern kenne ich, hab ich damals an meinem BMW benutzt um auf e-Lüfter um zu bauen :)

    der Link zum Youtube Video, ist allerdings ein 1995er Granny mit 4.0L R6:
    http://www.youtube.com/watch?v=CkQbYmPMlXI
     
  10. #10 HF_Martini6, 22.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    und hier nun die Bilder.
    Beim Fotografieren ist mir allerdings aufgefallen das zwar keine Kunststoffklammern am Kühler sind aber, irgend so ein volldepp hat doch tatsächlich Leim zwischen die Kühler gestrichen und deswegen bekomm ich die 2 Kühler nicht auseinander.
    Ich werde es nachher mit ein bisschen roher Gewalt nachhelfen, das hat schon immer funktioniert :genau
     

    Anhänge:

  11. #11 vollernter, 22.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also bei dem platz, der etz da is, muss des teil ja von alleine rausfallen :genau

    leim? kleber? aua, das tut weh.

    etwas sanfte gewalt und du hast gewonnen, seh ich auch so.
     
  12. #12 HF_Martini6, 23.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ich hab gewonnen :tanz

    Ich muss nur ein bisschen Öl für die Automatik besorgen und dan läuft die Karre wieder wie neu (fragt sich nur wie lange?)

    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und frohe Festtage noch
     
  13. #13 vollernter, 23.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hattest du die klima nun auseinander oder ging es so?
     
  14. #14 HF_Martini6, 23.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    es ging mit viel Gewalt bzw. einem 8er Schraubenzieher und einem Hebeisen ohne die Klima auseinander zu nehmen.
    Der alte Wasserkühler sieht jetzt zwar ziemlich zertrümmert aus aber ich hätte sowieso nur 50 Franken Depot bekommen für den.
     
Thema:

Wasserkühler rausbekommen?