Wasser/Fußraum/Schlauch

Diskutiere Wasser/Fußraum/Schlauch im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, heute das alte Thema Wassereinbruch Fußraum. Ewig hatte ich Ruhe vor diesem Thema, seit letztem Jahr habe ich es auch. Nun habe ich gelesen...

  1. #1 TJDriving, 29.09.2012
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hallo,
    heute das alte Thema Wassereinbruch Fußraum. Ewig hatte ich Ruhe vor diesem Thema, seit letztem Jahr habe ich es auch. Nun habe ich gelesen und geforscht und es kam immer wieder der Hinweis auf den Ablauf des Lüftungskasten in den Motorraum. Schlauch verstopft, Wasser läuft über Lüftung/ Heizung rein. Da kommts bei mir auch rein. Lustig ist vorallem der "Strahl" wenn man nach einem Regen mal die Lüftung auf Volldampf stellt.
    Nun die Frage des scheinbar blinden Mannes:
    Ich finde den Schlauch im Motorraum nicht!
    Kann mir jemand sagen, WO der ist? Vielleicht sogar ein Bild mit Markierung hochladen?
    Muss ich dann auch das Lüftungsgitter aufmachen?
    Mit den Torx am Jeepäußeren habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht.... :gewehr
    Daten: TJ, Baujahr 1999, 4l, ohne Klima
    Danke!
     
  2. #2 TombRaider, 29.09.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    der schlauch bzw. ablauf befindet sich unter dem windblech ( zw. motorhaube und scheibenrahmen)

    windblech abbauen und ablauf reinigen

    :genau
     
  3. #3 TJDriving, 29.09.2012
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Das hatte ich glatt befürchtet. Diese Torx habe ich von meinen Heckklappenscharnieren in gruseliger Erinnerungen.
    Sind die genauso übel zu öffnen?
     
  4. #4 Caravanic, 29.09.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bei meinem TJ sind das keine Torx! :grübel Den Schlauch siehst Du auch bei geöffneter Motorhaube. Den erreichst Du von der Beifahrerseite grob gesagt zwischen Zylinderkopf und Batterie, da schaut ein Schlauch aus der Spritzwand. Drück diesen mal mit der Hand zusammen und schau mal ob da Wasser drin steht. Wenn etwas untern raus läuft, musst Du das Windleitblech zwischen der Motorhaube und der Frontscheibe entfernen.

    Sind 6 Schrauben, 4 sieht man von aussen im Bereich der Scheibenwischer und 2 sieht man nur wenn die Haube offen ist.
     
  5. #5 TJDriving, 29.09.2012
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    ok also ich dachte an dieses "Gitter" zwischen Motorhaube und Scheibe.
    Da habe ich gerade Torx vor meinem geistigen Auge. Sollte ich da jetzt mal schauen gehen? Ich schaue mal nach, vielleicht täusche ich mich.
     
  6. #6 der Öli, 29.09.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    ich meine bei mir sind das kreuzschlitz :grübel und ja genau dieses "gitter" ist das windblech :genau
     
  7. #7 TJDriving, 29.09.2012
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ja, Ihr habt recht! Sind Kreuzschlitz, habe eben geschaut.
     
Thema:

Wasser/Fußraum/Schlauch