was ist nun wieder los ? beim 5,9ner

Diskutiere was ist nun wieder los ? beim 5,9ner im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nach dem Video müsste ja der OD rausgehen , ist das auch der Fall? Wenn sich die angezeigte Drehzahlschwankung nicht auf Motor und Getriebe...

  1. #21 RubbelDieKatz, 08.10.2013
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    Nach dem Video müsste ja der OD rausgehen , ist das auch der Fall?
    Wenn sich die angezeigte Drehzahlschwankung nicht auf Motor und Getriebe auswirkt, liegt es am Drehzahlmesser bzw. iwo dazwischen...
     
  2. #22 bezwinger, 08.10.2013
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    ja denk ich auch das es der OD ist für eine milisekunde ...mann mekt es das da kurz geschaltet wird aus welchen grund auch immer ...

    hab gestern alles ein gespüht mit kontackt reiniger und auch ein anderes steuerteil rein getan und es ist nicht wech ... :traurig2
     
  3. #23 RubbelDieKatz, 08.10.2013
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    Iwi ist es komisch, keine Fehlercodes ... :grübel
    Also wenn der OD für Bruchteile einer Sekunde auskuppelt und wieder einkuppelt, dann bekommt der Motor entweder das Kommando "Last", was die Gemischregelung verändert , oder das Getriebe bekommt kurz keine Werte , was z.B. ein Kurzschluss im OD Solenoid verursachen könnte...

    Ich habe aber leider keinen blassen Schimmer... tut mir leid , man kann da eigentlich nur das leidige Teiletauschen beginnen...
     
  4. #24 bezwinger, 08.10.2013
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    nee kein fehler code mit dem obd2 ... motor lääuft sehr gut denk ich und die soliden sind neu (getriebe kommplett neu eigendlich innen ) .

    bringe den morgen zu DC zum checken ... egal auch wenn die stunde 85 euro kostet jetzt ....ich will wieder richtig fahren können :traurig2 mal sehn was die sagen .
     
  5. #25 RubbelDieKatz, 08.10.2013
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    Also ... gehen wir es mal mathematisch im gegeben/nicht gegeben Verfahren an... :-):pfeiffen

    Wenn ich normal auf 100 beschleunige , ohne , dass der OD sich einkuppelt, das geht mit mehr Gas... dann steht die Drehzahl in der 4. Fahrstufe auch bei 2000U/min und fällt beim Einkuppeln des ODs um 200U/min , was laut Deinem Video Tatsache ist , also haben wir hier den Fakt, dass sich der Overdrive während der Fahrt aus unerklärlichen Gründen auskuppelt und in den Schlupf übergeht ( 4. Fahrstufe ) .

    Soweit so gut!

    Jetzt stellt sich die Frage, was passiert , wenn Du ihn beim Rummucken unterbrichst und ihn leicht mit den Sporen kitzelst ?
    Ist es nur in diesem Drehzahlbereich?
    Eigentich sollte er dann deutliches Signal bekommen und den OD wieder einkuppeln und beschleunigen, natürlich nicht zu viel Gas, damit ein Herunterschalten verhindert wird...
     
  6. #26 RubbelDieKatz, 08.10.2013
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    Achte mal auf die OD Leuchte unter der Heckscheibenheizung, ob die beim Rummucken blinkt...
     
  7. #27 TJeeper, 09.10.2013
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    ich misch mich mal ein :pfeiffen
    hab nämlich am Sa aufm Beifahrersitz gesessen und :vertrag

    die Geschwindigkeit ist egal, die Drehzahl ist egal, ob mit oder ohne OD ist egal, beim Ruckeln kein ein-/ausschalten des OD

    Die Drehzahlsprünge waren im obd II von knapp 150 bis fast 400 U/min. abzulesen, auch ohne System, mal so und mal so

    aber immer nach dem Beschleunigen, nicht während der Beschleunigung

    so, und jetzt wieder ihr :achselzuck:kaffmasch

    Gruß
    TJeeper
     
  8. #28 SittingBull, 10.10.2013
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    ich tipp auf n TPS
    wenn der nen knack hat gibts nicht immer ne Fehlermeldung
     
  9. #29 RubbelDieKatz, 10.10.2013
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    TPS ist natürlich auch ein Übeltäter in Sachen Drehzahl....
    Hast du zufällig vor kurzem den Leerlaufsteller gereinigt?
     
  10. #30 bezwinger, 10.10.2013
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    nein hab ich nicht ... :besen

    dc hatt sich noch nicht gemeldet ob sie was gefunden haben .:traurig2

    da bin ich jetzt gespannt
     
  11. #31 bezwinger, 10.10.2013
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    wo ist der ? TPS ...
     
  12. #32 Eagle Eye, 10.10.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    der ist am leerlaufstellmotor
    oberhalb des drosselklappengehäuses

    ist ein 3-poliger stecker (könnten auch 4 sein)
     
  13. #33 TJeeper, 10.10.2013
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    wie hoch ist denn der %-Wert der "Drosselklappe" im Leerlauf.
    Er war bei der Messung bei 13%. Ich glaub mich zu erinnern, dass das nen bisschen viel ist :nachdenklich
    würde ja dann wieder auf den TPS passen (?)
     
  14. #34 hagbard, 11.10.2013
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    Kann schon passen.

    In der Idle-Position muss der Sensor laut Werkstatthandbuch ca 0,7V (+-0,1V)rausbringen.

    Bei 5V die reinkommen, sind 0,7V raus genau 14%. Das könnt schon passen.

    Habt ihr nen Oszi bei der Hand? Dann klemmt den TPS doch einfach mal ran, und macht ne Rauschprüfung, dann seht ihr ja ob der ne Macke hat...
     
  15. #35 TJeeper, 11.10.2013
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    nee, kein Oszi, nur nen OBD II (AutoXray 6000), der liest auch "live-daten":vertrag , aber das mit den 0,7 V könnte passen, da stand ne Reihe drunter was mit Volt :grübel
     
  16. #36 bezwinger, 11.10.2013
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    eiei :traurig2 ich glaub heute wurde nix richtiges gefunden , mein jeep bleibt übers we dort ... sie konnten keine probefahrt machen weil überall stau ist um das kaarster kreutz :traurig2 also gibs am montag erst wieder was .

    und wenn die nix finden muß ich noch mal rum kommen ... und das teile tauschen anfangen .
     
  17. #37 McManni, 13.10.2013
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    Hallo Peter,

    als ich noch meinen LX gefahren habe, hatte ich das Problem der Drehzahl-
    Sprünge im Tempobereich zwischen 80 und 120 km/h ebenfalls, vor allem
    beim Cruisen und auf unebener Fahrbahn.

    Als Problemlösung wurde seinerzeit das Teil »transmission pressure boost
    valve cover plate« am Valvebody ausgemacht. Die Platte bekam eine größere
    Bohrung. Es gab auch ein TSB für das 46RE, allerdings nur bei Dodge Ran Van/
    Truck, Dakota und Durango. Bei den Dodge-Modellen ist das 46RE aber bis auf
    marginale Unterschiede mit dem im Granny identisch.

    [​IMG]


    Hast Du mal probiert, ob das Problem auch im Tempomat-Betrieb auftritt?

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  18. #38 bezwinger, 13.10.2013
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    wie groß wurde das loch gebohrt ?

    ja auch bei tempomat :traurig2

    und wie bekannt wurde ja atg neu gemacht auch dieses teil wurde getauscht beim driten mal zerlegen ...
     
  19. #39 bezwinger, 14.10.2013
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  20. #40 McManni, 14.10.2013
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    Hallo Peter,

    ich habe mir gleich eine neue Platte bestellt. Das Teil hat die Nummer
    04617015 (Plate, Pressure Boost Valve Cover 46RE). War auch nicht
    vergoldet, also eine überschaubare Investition ;-)

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    PS. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch der Kabelbaum innen
    und ein Magnetschalter getauscht. Habe aber meine Unterlagen damals
    beim Verkauf mitgegeben und kann's nicht mehr rekonstruieren.
     
Thema: was ist nun wieder los ? beim 5,9ner
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