was geht technisch mit dem Zj?

Diskutiere was geht technisch mit dem Zj? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wie schauts denn bei voller Verschränkung aus? :pfeiffen Ob da Stoßdämpfer in original Länge ausreichen? Dämpfen die Stoßdämpfer, wenn sie fast...

  1. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wie schauts denn bei voller Verschränkung aus? :pfeiffen

    Ob da Stoßdämpfer in original Länge ausreichen?


    Dämpfen die Stoßdämpfer, wenn sie fast komplett "ausgefahren" sind, nicht schlechter?
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav


    so was liegt ja auch an der tagesordnung...:D
    aber...mir doch egal...;-)


    eine letzte bemerkung dazu, es gibt wohl unterschiedliche längen bei den serienstoßdämpfern
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Mogli und sonstige Lifteriter,

    im For Sale stehen vordere XJ-Federn drin; sind vom Mad-Joe. Damit
    kannst Du den ZJ hinten um 3" liften. Vorne Spacer, dann sieht der
    Granny schon mal erwachsen aus.

    Gruß

    JaeBar
     
  4. #44 Granny5.9LX, 08.10.2010
    Granny5.9LX

    Granny5.9LX Member

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Du darfst sogar keine längeren Dämpfer verwenden, da sonst deine vordere Welle bzw. dein Homokinetisches Gelenk sich verabschiedet.

    Bei einigen Shop`s im Internet steht sogar auch öfters dran "Stoßdämpfer 0-2" Lift für ZJ/ZG.
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Quatsch....

    Der Pfefacer ZJ (Frankie's) hat an der vorderen KW keinen schwulen Chinesen, da ists noch ein KG ;-)
     
  6. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Leute,

    aus eigener Erfahrung: habe meinen Z auch mit den Klötzchen um 2" höher gelegt.
    Bei meiner Suche nach Dämpfern, für eine 2"-Erhöhung habe ich immer und überall gehört: "Es gibt keine explizit für 2"-Erhöhung gefertigten Dämpfer, da muss man die Originalgröße weiterhin nutzen. Dämpfer für 3"-Erhöhungen sollte man nicht nehmen, da die durch volle Einfederung undicht werden können."

    Wie gesagt: so wurde mir berichtet!

    Und ich bin immernoch mit den Originaldämpfern unterwegs und alles ist gut.:genau


    Trotz der 2" Erhöhung und geringfügig größere Reifen (235/75R15), es sollte ja alles TÜV-konform bleiben, war und ist mein Z ein kleines Hängebauchschwein.

    Und im Gelände macht es keinen Spaß, immer zu spüren, wie die Getriebeplatte über den Boden kratzt, wenn man mal über eine Kuppe fährt (und wehe jetzt postet jemand "da fährt man ja auch schräg drüber :argh).

    Und da der Z mein DD ist, war da im Gelände auch immer ein ungutes Gefühl. Hoffentlich geht nix kaputt, reißt nix ab, ...

    Abhilfe hat hier ein XJ gebracht. Für den gibt es eine überreichliches Angebot an Höherlegungen.
    Selbst 5,5" gehen ohne SYE bei maximaler Verschränkung und ausgebauten Stabis. Allerdings fahre ich den auch nur im Gelände und dort dann natürlich langsam! Hat keinen TÜV und muss deshalb allerdings auch immer mit einem Anhänger zum Einsatz gebracht werden.

    Vielleicht ist ein XJ ja eine Alternative für dich?
    Weitere Vorteile:
    Automatik = immer Kraftschluss;
    feste Karosse rundum (also kein Softtop) = angenehmer beim Schmuddelwetter oder bei Kälte
    Preis = oft billig!

    Grüße Dirk
     
Thema:

was geht technisch mit dem Zj?