Warum wir Jeep fahren, oder auch: Wenn's (Kolben)-Hemd zu kurz wird

Diskutiere Warum wir Jeep fahren, oder auch: Wenn's (Kolben)-Hemd zu kurz wird im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Heut bei einem '97er 4.0 Liter ausgebaut. Das Fahrzeug ist auf eigener Achse mit wirklich minimalem Nebengeräusch bei mir auf den Hof gefahren:...

  1. LCG

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    Heut bei einem '97er 4.0 Liter ausgebaut. Das Fahrzeug ist auf eigener Achse mit wirklich minimalem Nebengeräusch bei mir auf den Hof gefahren:

    Die Fragmente fanden sich in der Ölwanne!
     

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  2. #2 bezwinger, 28.08.2016
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    ;-) ja dann einen neuen rein und weiter fahren :besen und neues Öl :-)
     
  3. #3 Eagle Eye, 28.08.2016
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Kenne ich
     
  4. LCG

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    Ach was, das Öl ist eigentlich noch ok...:happy:happy

    .
     
  5. LCG

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    irgendeine Idee, wie es bei Dir dazu kam, bin irgendwie ratlos, sonst keine Hinweise?
     
  6. #6 Eagle Eye, 29.08.2016
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    überhaupt keinen schimmer.
    scheint auch kein auffälliges merkmal einer bestimmten baureihe zu sein.

    ich hatte das beim 97er motor
    bei einem 99er im WJ

    und bei meinem 95er scheint das auch zu sein.
    zumindest das leichte kolben-klappern


    ich lese immer viel vom "Kolben-Kipper",
    vielleicht ist es das.

    die laufbuchsen sind immer unbeschädigt.



    ursächlich dafür KÖNNTEN wechselintervalle des motoröls sein.

    welcher kolben war es bei dir ??
    der in unmittelbarer nähe der ölpumpe ??
     
  7. #7 christian73, 29.08.2016
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    das ist ein ziemlich seltendes schadensbild für dieses triebwerk........ sehr merkwürdig....

    wieviel hat der motor denn gelaufen gehabt??

    /chris
     
  8. LCG

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  9. #9 christian73, 29.08.2016
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    DAS darf bei dieser laufleistung definitiv nicht passieren. hast du den motor arg gequält oder falsches/altes öl gefahren oder so??

    /chris
     
  10. #10 Baunix63, 29.08.2016
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    Hoi,

    welcher Zylinder?
    aus dem Moppedbereich kenne ich das als Überhitzungsschaden, Kolbenringe nicht dicht, zuviel blow-by?
    Bild von der Zylinderlaufbahn wäre interessant.

    Auf jeden Fall faszinierendes Schadensbild.
     
  11. #11 christian73, 30.08.2016
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    nene.... bei einem blow-by wären abbrandspuren am feuersteg. das ist hier definitiv nicht der fall. kann man auf den bildern sehr gut sehen.


    fällt mir gerade ein:
    ich habe mal ein ähnliches schadensbild gesehen. kolben ohne mechanische gründe gebrochen. das war ein c5 corvette-motor. damals war eine defekte einspritzdüse schuld, die nicht mehr richtig eingespitzt und "reingepinkelt" hatte und zylinder hat vollaufen lassen; da kam es dann zu ansammlung von unverbrannten sprit im brennraum und setzte dem kolben dann zu.... (bodenbrand und mechanische blockierung durch flüssigkeit). das hat dem kolben seine strukturelle integration gekostet.

    ich würde auf jeden fall das pleul checken, ob das evtl. gestaucht ist.

    gruss,

    chris
     
  12. LCG

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    ist nicht mein Motor, der Fahrer ist aber eigentlich ein ruhigerer Zeitgenosse.
    Pleuel ist ok, Kolbenboden auch, ist der 3. Zylinder.
    Habe mittlerweile im Netz einige völlig gleichartige Schäden am 4.0 gesehen.
    m.E. ist das ein Mat.-Fehler, evtl. beim Guß.
     
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