Warrior Tube Door With Pin Latch + TÜV???

Diskutiere Warrior Tube Door With Pin Latch + TÜV??? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeepers, möchte es für meinen 2001er TJ im Sommer etwas luftiger. Türen gegen Kette tauschen? Nix TÜV! Warrior Tube Door...

  1. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    [​IMG][​IMG]

    Juhuu, der erste "fahren ohne Türen Fred" dieses Jahr !!

    Hier ist mal eine gut recharchierte zusammen fassung wegen TÜV & Co...

    Klickmir


    :tanz
     
  3. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Nix Fred!!

    Hallo selber Fred,

    kenne die Zusammenfassung schon - daher beziehe ich meine Info: 2001er TJ NIX TÜR=NIX TÜV!

    Ich bin auf der Suche nach einer Alternativlösung - weiss jemand was???

    Vielen Dank & Grüsse
    Andreas
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichdie einzige alternative wäre ein importierter TJ... alle anderen :no way für mit ohne türen, wozu ja diese Tube doors auch gehören.

    allerdings.... wo kein kläger...;-)
     
  5. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Die Zusammenfassung ist wirklich klasse, beantwortet meiner Meinung nach aber nicht eindeutig die hier gestellte Frage.
    Es geht ja nicht um "fahren ohne Türen", sonder um "fahren mit anderen Türen".
    Ich vermute mal, dass dieses ebensowenig gestattet ist (beim TürenJeep), da die Typgenehmigung ja mit bestimmten Türen, vermutlich Stahl-Volltüren erteilt wurde.

    Das würde dann bedeuten, dass Stahl-Halbtüren genau wie die hier genannten Tube-Doors beim TJ nicht erlaubt sind.

    Oder? Andreaaaaas, sach was.
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    :genauGenau richtig!!!

    Fahren ohne original türen ist ... fahren OHNE Türen....


    So würde das meine rechtsauffassung jedenfals interpretieren...sonst könnt ich mir ja auch nen Duschvorhang in den türausschnitt hängen....
     
  7. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Mein Tüvler kommt erst in 2 Wochen wieder :traurig2.
    Wolte unter anderem dies auch fragen :nachdenklich Hätte auch Interresse an sowas einschließlich meine Spurverbreiterungen. Kann aber erst nach meinem Urlaub danach fragen.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Is ja schon gut, bin ja schon da :-)

    Wie schon vermutet wurde - der TJ hat seine EG-Betriebserlaubnis mit den Vollstahltüren bekommen. Da es sich bei den Halbstahltüren aber auch um Jeep-Originalteile handelt (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der TJ in Europa nur mit den Vollstahl- oder auch mit den Halbstahltüren verkauft worden ist ), erachte ich aber auch die Original-Halbtüren als ausreichend, um die BE nicht erlöschen zu lassen.

    Die Frage ist ja nun, ob andere "Türen" zulässig sind, z.B. diese Warrior-Stangen. Klare Antwort: Nein, weil man nicht nachvollziehen kann ob die im Falle eines Seitenaufpralls die gleichen Schutzwerte haben wie die Original-Türen. Das gilt natürlich für alle Aftermarket-Türen, egal ob aus Stoff, Fieberglas oder ABS...

    Da gibt es jetzt also nur die Möglichkeit mit diesen Warrior-Stangen zum TÜV zu fahren und eine Einzelabnahme zu versuchen. Man muss dem ja nicht auf die Nase binden, dass man den TJ nur mit Türen fahren darf. Wenn der TÜV dann nickt und "wahlweise mit Warrior-Türen" in die Papiere einträgt: Dann ja. :genau

    Aber mal ganz ehrlich: Wenn man diese Warrior-Stangen bemängeln sollte, dann ist das NUR ein Verwarngeld in Höhe von 20,- Euronen. Mir wäre es das wert :pfeiffen

    Nachteilig wäre es dann nur, wenn man bei einem Unfall einen Einschlag in die nicht vorhandene Tür bekommt - dann müsste man sich beim Schmerzensgeld und in den Behandlungskosten sicher Abzüge in der Versicherungsleistung gefallen lassen... :nachdenklich

    Beim YJ wäre das hingehen kein Thema - diese Warrior-Stangen sind Zubehör und nicht eintragungspflichtig... :pfeiffen

    Ist schon blöd mit so nem TJ (Türen-Jeep") :-):-):-) - da lob` ich mir meinen Yps... :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. #9 jeepolly, 07.06.2011
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    ....ein türen fred da darf ich nicht fehlen ...ähmmm wie ist es denn mit dem jk da darf man doch oder ?? ...theo sag was ....jk =ja kannste oder wie :-):cool weil ist ja kein tj -türen jeep
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Nein, leider auch nicht. Rein technisch geht das natürlich schon, aber rechtlich - no way.

    Da ist es beim JK wie beim TJ - die EU-Betriebserlaubnis wurde unter Berücksichtigung der seit 1996 geltenden EU-Norm für Aufprallschutz (RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall) erteilt - und da wird der Crashtest mit Stahltüren gemacht. Somit waren die Türen Voraussetzung zur Erlangung der Betriebserlaubnis.

    Außer Du hast einen Eigenimport aus den US of A, der mit einer Einzelabnahme zugelassen worden ist (erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" unter Ziffer 2.2 im Fahrzeugschein) - bei Einzelabnahmen werden nach Angaben des TÜV diese Seitenaufprall-Richtlinien nicht vorausgesetzt :pfeiffen

    Also wie auch beim KK - ohne Türen "Kannste Knicken" :pfeiffen
     
  11. #11 Ap0X 79er cj7, 10.06.2011
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    wie sieht das denn bei nem 30 jahre altem cj7 aus ? ich fahr seit ich mit der kiste fahren darf ohne türen , ketten oder sonst iwas ? weiß dazu einer was ? :nachdenklich
     
  12. #12 kleinerTJ, 11.06.2011
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    Hi,

    ich pers. halte das mit den Türen so:

    Ich kann sie ohne Probleme aushängen, also hänge ich sie aus.

    Wenn ich mich nur an die Regeln (egal ob Moped oder Auto) halten würde, wo bliebe den dann der Spaß am Leben.

    Wer fährt den noch mit dem org. Spritzschutz, oder den Stoßstangenecken ???

    Et is bis jetzt noch imma jut jegangen.

    Falls mich die Rennleitung doch mal rausziehen sollte, werde ich die Strafe mit gesenktem Haupt und ohne zu murren entgegennehmen.

    Das ist der Spaß mir wert.

    Et kütt wie et kütt.
     
Thema:

Warrior Tube Door With Pin Latch + TÜV???