Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter"

Diskutiere Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter" im JEEP Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage bezüglich der Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter" und hoffe, hier eine Antwort zu finden :) Erstmal kurz...

  1. #1 Nico1990, 02.02.2020
    Nico1990

    Nico1990 Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage bezüglich der Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter" und hoffe, hier eine Antwort zu finden :)
    Erstmal kurz zu meinem Wagen: Ich hab mir am vergangenen Donnerstag einen Wrangler Rubicon Unlimited gekauft ( EZ: 10/18 2,2L CRDi). Zuvor hatte ich einen Grand Cherokee Bj. 2000, der aber nun mit der Zeit leider ausgedient hatte :`(

    Da ich in letzter Zeit häufig Probleme mit meinen anderen Autos hatte ( wie z.B. Getriebeschaden an meinem T5 vor 3 Wochen und einigen "größeren" Kleinigkeiten an meinem Grand Cherokee ) bin ich nun vielleicht auch etwas übervorsichtig geworden. :nachdenklich

    Nun zur eigentlichen Frage: Mir ist aufgefallen, dass vor dem Start ( wie oben bereits erwähnt) die Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter " aufleuchtet, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist( Es kommt kein akkustisches Signal o.ä.). Diese leuchtet nicht permanent, auch eben nur kurz vor dem Start und nicht während der fahrt( siehe Video ). Allerdings wäre mir vor gestern nicht aufgefallen, dass diese auch schon in den letzten 2 Tagen geleuchtet hätte. Es besteht natürlich auch durchaus die Möglichkeit, dass mir das auf Grund von allem neuen nicht aufgefallen wäre, bin mir da aber nicht ganz sicher :achselzuck.
    Nun stellt sich mir die Frage, ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen und das gute Stück in die Werkstatt stellen ? Also quasi nur kurz eine Art " Lampencheck " vor dem Start des Motors oder ist da tatsächlich Wasser im Dieselfilter ? :nachdenklich
    Auf Youtube findet ihr auch ein Video, das ich dazu gemacht habe, allerdings darf ich erst ab 10 Beiträgen externe Links Posten :) Deshalb im Anhang ein Bild, wie ihr das Video findet:-)
    1212.JPG

    Nun hoffe ich, das mir da einer der Erfahreneren vielleicht weiter helfen könnte :daumen

    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe :daumen

    LG Nico
     
  2. #2 Eagle Eye, 02.02.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Ich habe leider keine Ahnung.
    Aber: das Auto hat doch noch Garantie.
    Also absolut stressfrei zum Händler damit.
     
  3. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Hab ich bei mir seit 12.000 km nicht gesehen, musste zweimal schauen, was du meinst. Ist also kein "ich schalte mal alle Lampen an"-Feature.
     
Thema:

Warnleuchte " Wasser im Dieselfilter"