Warn-/ Pieptöne 2 x 3 - was will mir mein WJ damit sagen?

Diskutiere Warn-/ Pieptöne 2 x 3 - was will mir mein WJ damit sagen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe vor 2 Wochen einen WJ 4.0 Limited mit EZ 6/1999 erstanden, mein erster Jeep. Er kommuniziert mit Wartönen in Form von Pieps wenn ich...

  1. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor 2 Wochen einen WJ 4.0 Limited mit EZ 6/1999 erstanden, mein erster Jeep.

    Er kommuniziert mit Wartönen in Form von Pieps wenn ich unangeschnallt den Motor starte, Warnton mit Hinweistext im Evic, wenn eine Tür nicht richtig zu ist etc., das war noch sellbsterklärend.

    Verwirrend finde ich aber sporadisch auftretende (Warn-?) Pieptöne während der Fahrt, und zwar immer das Schema Piep-Piep-Pipe - Pause - Piep-Piep-Piep, also 2x 3 Piepser. Das passiert mitunter 2x pro Stunde. Dazu geht jedoch weder eine Warnlampe an noch gibt das Evic einen Hinweis, was mir mein WJ damit sagen will.

    Was ist die Ursache bzw. worauf will mich mein WJ mit diesen 2x3 Piepsern hinweisen? Im Handbuch finde ich dazu nichts. :help
     
  2. #2 michael-27, 30.11.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Schau mal beim Piepsen an den Boardcomputer/Dachhimmel.Könnte Wischwasser oder ähnliche Warnmeldung sein .Wenn du zum Beispiel in die Kurve fährst dein Wasser stand zu niedrig ist.Inspektion usw. ist möglich.
    Kannst du da oben sehen und auch ausschalten.
     
  3. #3 michael-27, 30.11.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich habe meinen jetzt 15 Monate,ich mußte da auch durch.
    Aber so baut man eine Intensive bindung zum Auto auf :genau
     
  4. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die 2x3 Piepser traten bei (wie üblich) entspannter Geradeausfahrt (Autobahn,Landstrasse, üblichweise mit Tempomat) auf.


    Das EVIC Display des Bordcomputer am Dachhimmel zeigt während der 2x3-Piepserie keine Erläuterung oder sonstigen Meldungen an, sondern nur die Normalanzeige. Auch keine Warnlampen o.ä.

    Flüssigleitsstände inkl. Waschwasser hatte ich als erstes im Verdacht, die waren und sind aber alle im grünen Bereich. Bremsbeläge (hat der WJ Limited überhaupt eine elektronische Bremsverschleisserkennung?) sind neu, Reifen-Luftdrucksensor ist meines Wissens nicht verbaut, Luftdruck geprüft und ebenfalls ok.

    Serviceintervall ist längst nicht fällig, laut Evic Bordcomputer erst wieder in ca. 9000 km.

    Ich bin etwas ratlos. Auch wenn es mangels Display- und Warnlampenanzeigen sich wohl um nichts Substantielles handeln wird, was diese sporadischen 2x3 Piper auslöst, würde ich es aber schon gern wissen.
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin,

    schau mal nach ob die Scheibe in der Heckklappe richtig zu ist.

    Gruss
    Mik
     
  6. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ist es das gleiche Piepen wie beim Gurt?
     
  7. #7 Brüllmücke, 30.11.2015
    Brüllmücke

    Brüllmücke Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    david
    Geschwindigkeitswarnung vll.

    Achte mal drauf obs immer wieder bei einer bestimmten Geschwindigkeit piept
     
  8. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal durchzählen, wie oft bzw in welchem Modus genau die Gurt-Anlegen-Warnung piept. Wenn es auftrat, war ich aber mitten in der Fahrt und schon längst angeschnallt, es gab auch kein Gurt-Anlegen-Warnlampe, die auf den Gurt als Verursacher der 2x3 Pipser hingedeutet hätte.
     
  9. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Der 2x3 Pipser tritt wenn dann üblicherwiese bei (meistens) tempokonstanter Gleitfahrt (Tempomat) auf, ohne dass ich das Gas antippe, abbbremse oder der Wagen sonst beschleunigt oder auch nur durchgeschaukelt wurde, sowohl auf der Autobahn als auch mal innerorts mit nur um die 50- 60 km/h, also offenbar geschwindigkeitsunanbhängig. Tempowarnung habe ich im Evic Borcomputer auch nicht aktiviert, Navi ist auch nicht drin.
     
  10. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kommt zwar keine Text-Warnung, auch der Heckscheibenwischer läuft, was er bei nicht verriegelter Heckscheibe wohl nicht tun soll. Aber ich teste das mal. Vielleicht hat da ja irgendein Sensor einen kurzzeitigen Wackler, in einem US-Forum wurde die Heckscheibe zu den 2x3 Piep auch schon angesprochen und brachte wohl wirklich die Lösung. Ich teste es nochmal.
     
  11. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Getestet (Scheibe geöffnet und wieder sauber geschlossen) und die war es nicht, es gab einige Zeit später wieder den 2x3 Piep. Dubios.
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    hast du schon den innenraum nach irgendwelchen elektronischen geraeten abgesucht (mobiltelefon, mp3-player,rauchmelder, thermometer ... irgendsoetwas) vielleicht liegt da so etwas herum und piept vor sich hin?
     
  13. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kommt definitiv vom Bordcomputer bzw. WJ selbst, der Fahrertür-offenen-Warnton z.B. klingt genauso (nur wird bei offener Fahrertür diese auch zusätzlich zu den Tür-offen-Piepsern auch als Textmeldung im Evic-Bordcomputer-Dispay angezeigt).
     
  14. #14 Eagle Eye, 02.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Was macht er denn für ein Geräusch und was zeigt er an wenn du das Fenster der Heckklappe geöffnet lässt?
     
  15. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ergibt dieselbe Piepfolge 2x3 wie u.a. auch die offene Fahrertür, jedoch immer mit Klappe-offen- bzw. Tür-offen-Anzeige im Display.
     
  16. #16 Eagle Eye, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    damit kannst du die heckklappe ausschliessen.

    das war nur um sicher zu gehen.
     
  17. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Setz doch mal den Ölwechselintervall zurück. Kannst Dir ja die Restkilometer aufschreiben. Vielleicht ist es denn weg...
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :tuscheln vermutlich wuerde ich den piepser einfach appklemmen
     
  19. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich habe in einem US Forum gelesen, dass bei einem das zurücksetzen des Serviceintervalls für Ruhe gesorgt hatte... Wobei abklemmen auch nicht schlecht wäre... Aber da nervt der Cluster mehr als das EVIC...
     
  20. Foobar

    Foobar Member

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Den km-Countdown bis zum nächsten Service (im Wvic-Bordcomputer) habe ich schon zurückgestellt. Die dubiosen 2x3 Piepser tauchten davor wie danach unverändert sporadisch auf, daran liegt es also auch nicht.
     
Thema: Warn-/ Pieptöne 2 x 3 - was will mir mein WJ damit sagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj piept

    ,
  2. grand cherokee warnton ausschalten

    ,
  3. jeep grand cherokee piepst nach start

    ,
  4. jeep patriot akustische signal 2 mal piepen,
  5. Jeep 3 Pip töne,
  6. jeep wk2 heckklappe öffnet nicht piept