War beim TÜV

Diskutiere War beim TÜV im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So komme gerade vom TÜV wieder, 2 std., und wss ist kein TÜV. Bemängelt wurden die 31er reifen, konnte ich hinbiegen, die geänderte Höhe durch die...

  1. #1 Agent Smurf, 21.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    So komme gerade vom TÜV wieder, 2 std., und wss ist kein TÜV.
    Bemängelt wurden die 31er reifen, konnte ich hinbiegen, die geänderte Höhe durch die Reifen und die reifen selbst sind nicht eingetragen, ager der Prüfbericht war da.
    Dann Radbremszylinder li, hin,
    Beide RAdlager Hi. haben spieln.
    Auspuff endrohr muss neu, Krümmer ist undicht
    Getriebe hat Ölverlust
    Servo hat Ölverlust
    und noch ein paar kleinigkeiten.

    Also keine HU und Keine AU.
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    die RADLAGER an der achse haben KEIN spiel.

    es sind C-Clips-Achsen.
    aber woher soll so´n tüv-prüfer das auch wissen ??

    radbremszylinder würde ich gleich beide neu machen, ist kein akt.

    der ölverlust läßt sich durch si-ris beheben.

    größeres porblem sehe ich bei der höherlegung und den reifen.
    war das nicht eingetragen ??
     
  3. #3 outdooruwe, 21.06.2010
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Ich denke der ist verkauft....


    Spiel in den Radlagern hinten, ist vermutlich das Spiel der C Clip Steckachsen und in einem gewissen Toleranzbereich völlig normal.

    Und wie hat der Prüfer erkannt das der Radbremszylinder hinten kaputt ist? Hatte der die Trommel runter?

    Krümmer ist "normal" das ist ne Krankheit beim 4 Liter, wenn man Guß schweißen kann, kann man das versuchen hält nicht immer...bei hat´s 3 Jahre gehalten bis ich ihn verkauft hab, und danach hab ich auch nix anderes gehört.

    Für die 31iger geisterte mal ein Gutachten durch diverse Foren.

    Ups Karsten war schneller mit den C Clipsen:-)
     
  4. #4 hellraiser, 21.06.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Bei so ner riesen Liste würde ich grundsätzlich zu einem anderen TÜV-Prüfer fahren und vorher das relevanteste Tauschen und untenrum mal schnell entfetten.
     
  5. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    riesen Kiste?

    Riesenkiste? Der XJ :achselzuck

    Ach ich weiss nicht, wenn er alleine da steht vielleicht, wenn ein andere Wagen daneben steht eher nicht.

    Gruß Jochen

    Mit dem Monschder Trak
     
  6. #6 Explorinator, 21.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Andreas,

    als erstes musst du erst einmal ein anderes Avatar Bild nehmen, denn so wie ich das sehe habe ich jetzt deinen : gib5 :-).

    Aber das Problem mit dem angeblichen Spiel Hinterachse haben fast alle und es liegt, wie meine Vorredner schon gesagt haben, an dem C-clip hinten. Hier gibt es eigentlich nur die Möglichkeit dir a) einen Prüfer zu suchen der sich mit der Matrie SUV / 4WD / US Cars auskennt ode b) er soll eine Probefahrt machen und selbst testen, ob da wärend der Fahrt etwas schlägt, rubbelt oder klopft.

    Der Prüfer wo ich mit meinen Fahrzeugen und auch mit den Kundenfahrzeugen hin fahre, macht es mitlerweile so. Aber auch erst seit dem ich mit einem Chevy Astro 4WD und 2 Explorer I gleichzeitig da war, und alle das gleiche Symtom hatten. Nach dem dritten Fahrzeug wurde er dann wirklich skeptisch, fuhr alle drei Fahrzeuge wie im Elchtest und hat dann das angebliche Radlagerspiel gestrichen ;-)

    Der Rest den er da bemängelte ist ja eigentlich PillePalle, nur das mit den Radbremszylindern, wie hat er das denn festgestellt :achselzuck
     
  7. #7 Agent Smurf, 22.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    ok das mit den c-clipsen werd ich ansprechen, Radbrmeszylinder ganz einfach bremswirkung 0 und die Bremsflüssigkeit läuft raus.
    ISt auf dem weg zum TÜV Undicht geworden, hatte vorher nochmal alles grob angeschaut.

    ZU den Reifen und Höherlegung, eingetragen ist die Höherlegung aber die 31er kamen später drauf, auch da gibt es eine abnahme aber die sich durch die Reifen geänderte Höhe wurde vergessen.



    Ralf willst das Avatar haben gg
     
  8. #8 Agent Smurf, 24.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Rückmeldung, nun ist er ohne mängel.
    Gemacht wurden Radbremszylinde, Bremsbeläge Hinten, Ölverlust weggewischt und gereinigt gg, Bremsleitung abgeshmiergelt, Endrohrerneuert, Radlager hab ich dem Prüfer erklärt (Der hat nicht verstanden was siene Kollegen zu meckern hatten.)
     
  9. #9 Explorinator, 24.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Glückwunsch. Und wo sind mal ein paar Bilder von deinem neuen :achselzuck
     
  10. #10 Agent Smurf, 24.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

  11. #11 outdooruwe, 24.06.2010
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 Explorinator, 24.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Sieht doch schick aus. Den anderen Schuh hatte ich übrigens bei mir noch auf der Anhängerkupplung :-)

    Die bilder mache ich dann, wenn ich mit den Tüv Sachen fertig bin. Warte noch auf die Sendung von Eberle. Habe gestern erst mal die undichte Ölkühlerleitung fertig gemacht. Der litt da etwas an Inkontinenz :-) . Aber das wusstest du ja schon durch Jeep / Chrysler.

    Da deiner ja jetzt fertig ist, sage ich mal : Allseits gute Fahrt und immer ne Handbreit Schotter unterm Reifen :daumen

    Gruß, Ralli.

    P.S: War ja vorher deiner. Kannst ja Bilder reinstellen mit den Worten " Das ist jetzt seiner " :-)
     
  13. #13 Agent Smurf, 24.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    gg nene das mach aml du, was hats den alles an teilen bestellt?, was willst noch machen?
     
  14. #14 Eagle Eye, 24.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    :daumen GROSSARTIG :daumen
     
  15. #15 Explorinator, 24.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Bremscheiben / Klötze vorne, Koppelstange beide, Getriebeölfilter, Inspektionskit usw. Die Scheiben vorne sehen nicht mehr so dolle aus, von daher raus und weg damit. Und dann halt das übliche was ich immer mache, alle Flüssigkeiten erneuern usw. Paket ist auch heute gekommen, morgen fange ich an schon das ein oder andere zu machen. Nächste Woche sind dann die Schweißarbeiten dran, und dann ab zum Tüv.

    Vorher muss ich das noch mit dem ABS klären. Auf beiden Seiten ist das Impulsrad vergammelt. Dadurch geht das ABS ständig in Störung. Ich glaube nicht das ich das einzeln bekommen werden. So wie das Aussah, ist das fest auf der Steckachse montiert. Aber mal schauen. Bekomme das irgendwie schon hin. Das da was gebrochen sein soll, so wie Jeep es dir erzählt haben soll, konnte ich nicht feststellen.
     
  16. #16 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die ABS-Ringe kannst mit der Drahtbürste oder ähnlichem reinigen.
    Die Ringe sind auf den Radnaben aufgepresst - mit ner Presse bekommt man die runter.
     
  17. #17 Explorinator, 24.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Mit der Drahtbürste war auch mein erster Gedanke. Ich werde es ja morgen sehen, da ich dem Indianer morgen die neuen Scheiben und Klötze spendiere.

    Bekomme ich die Ringe den wohl auch einzeln nach gekauft ? Falls ja, dann wahrscheinlich auch nur bei DC, oder ??
     
  18. #18 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aber nicht mit der Drahtbürste an die Sensoren kommen.
    Wenn du da unten schon alles offen hast, auch gleich mal den Abstand von Ring zu Sensor messen - alte Plastik-Scheckkarte nehmen und dazwischen fahren - dies ist der Abstand der sein muss - und nicht mit irgend was metallischem an die Sensoren kommen.

    Keine Ahnung, ob es die Ringe einzeln gibt.
    Wenn du eine neue Radnabe kaufst, sind die eigentlich mit aufgepresst.
     
  19. #19 mysticranger, 25.06.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Dafür brauchts keine Presse...
    Rostlöser (reichlich), einwirken lassen und dann mit nem 13er Gabelschlüssel vorsichtig im Kreis rum den Ring runterhebeln... ;)
    Dauert paar Minuten, kann man dafür aber auch im Straßengraben machen... :-)
     
  20. #20 Agent Smurf, 25.06.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    HE ob die ringe im eimer sind weiß ich nicht das wurde mir dort nur gesagt.

    Hast die cd´s schon losgeschickt?
     
Thema:

War beim TÜV