wann war genau Modellwechsel

Diskutiere wann war genau Modellwechsel im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; vom Pre-Facelift zu Facelift beim XJ ? Hab da ein Angebot, aber da stimmt irgendwie das Baujahr nicht (gefühlt) die VIN hab ich auch noch nicht....

  1. #1 vinzenz, 09.11.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    vom Pre-Facelift zu Facelift beim XJ ?

    Hab da ein Angebot, aber da stimmt irgendwie das Baujahr nicht (gefühlt) die VIN hab ich auch noch nicht. Will mich nicht in die Nesseln setzen...
     
  2. #2 SittingBull, 09.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mitte 96 am Produktionsband
     
  3. #3 vinzenz, 09.11.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ok, könnt hinkommen. Pre-Facelifter mit Fahrerairbag. Erstzulassung in D 97. Auch noch nicht gesehen:achselzuck
    man kann ja nicht alles gesehen haben
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... die Variante gibt es durchaus öfter!

    Zum XJ-Mod.96 ... ich habe so einen Häuptling als Schlacht-Opfer stehen.
    Daher kann ich behaupten, dass viele Details des Mod.96 schon dem XJ-FL entsprechen.
    Das bedeutet, man muss genau wissen, welches Detail ist wie Mod.95 bzw. wie Mod.97.
    Als Beispiel - die Verkabelung ist eine Mixtur aus beiden Mod.-Jahren plus spezial-Mod.96.
    Aber das 'bemerkenswerteste' Detail des Mod.96 ist sicherlich die WFS von Rockwell :huch
    Das Rockwell-System - jeder der schon das Vergnügen hatte, kann sicherlich meinen
    Standpunkt nachvollziehen, dass das Mod.96 nicht zum DailyDriver taugt ... .
    Bisher hatte ich zwei XJ-Mod.96 am Hof - beide ohne aktives Rockwell-System ... :pfeiffen

    Gruß,
    Bodo
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    der '96er ist quasi eine Zwischenversion, eigentlich ein "technischer FL im alten (Blech-) Kleid" Durchaus nicht unproblematisch beim Beschaffen von div. Ersatzteilen....
     
  6. #6 BlueGerbil, 11.11.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Selbiges gilt für den 97er, von beiden Modelljahren würde ich die Finger lassen.

    @Vinzenz: Die Fahrzeuge standen teilweise "ewig" in Mainz beim damaligen Importeur herum (keine Ahnung, bis zu welchem Modelljahr), da kann es durchaus zu krassen Abweichungen zwischen Modelljahr, Baudatum und EZ kommen. Mein Blauer war auch EZ 91 und Modelljahr 90. Das einzig sinnvolle ist die VIN.
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Jan

    Sorry, Dir widerspreche ich selten und ungern.
    Aber ich habe genau nach einem Cherokee XJ Mod.97 oder Mod.98 gesucht.
    Das sind meiner Überzeugung nach die beiden Mod.-Jahre des XJ-FL mit den wenigsten Bugs!
    Der Motor stammt aus dem letzten XJ-preFL (Mod.96) und ist objektiv völlig unproblematisch.
    Subjektiv wurden für den XJ-FL so richtig Klimmzüge gemacht. Wahrscheinlich wurde sogar der Facelift
    verschoben auf das Mod.97, so dass es mit dem Mod.96 zum 'Zwitter-Modell' kam.

    LG Bodo
     
  8. #8 BlueGerbil, 11.11.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hatte nicht Marc (Maddoc) enorme Probleme mit seinem Ersatzgetriebe bei seinem 97er auf Grund des "Übergangs" - da hatte ich was in Erinnerung...
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    ... ist mir bekannt - damals wurde auch bei mir wegen dem VTG angeklopft!
    Ich hatte eines anzubieten aus meinem XJ-Mod.96, das vielleicht gepaßt hätte.
    Aber ich wollte keine Garantie übernehmen.
    Nur nach meiner Überzeugung ist die Mechanik von Motor/ATG/VTG beim letzten preFL und dem ersten FL identisch.
    Bei den dazugehörigen Kabel&Co. paßt nicht Alles - das konnte ich schon feststellen.

    LG Bodo
     
  10. #10 vinzenz, 11.11.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    erstmal Dank für die Hinweise auf "Klippen" bei dem Modell. Besagtes Angebot, was ich eigentlich nur einem Bekannten empfehle der Interesse hat, ist etwas schwierig, steht 350km entfernt, ist erste Hand, laut Expose Bj97, mit Fahrerairbag und laut Bildern ein Pre-Facelift. Bisher nur telefonischen Kontakt mit der Veräußerin, verwitwet und der Gatte eigentlich (gewesener) Eigentümer. Die Dame weiß weder was eine VIN ist noch in der Lage aus den Fahrzeugpapieren die Fahrgestellnummer zu ermitteln.

    Entweder neuer Trick die Oma vorzuschieben oder es ist tatsächlich so

    Ich lasse schlicht die Finger von, gehe somit der Gefahr aus dem Weg das mein Bekannter (Guter) mit meiner Hilfe über den löffel gezogen wird
     
Thema:

wann war genau Modellwechsel