Wandler Drehzahl

Diskutiere Wandler Drehzahl im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, weis jemand von euch ob der Wandler beim Automatikgetriebe sich auf die Motordrehzahl auswirkt. Folgende Situation, Ich habe...

  1. #1 Marcus Hommen, 16.12.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Hallo Leute,

    weis jemand von euch ob der Wandler beim Automatikgetriebe
    sich auf die Motordrehzahl auswirkt.

    Folgende Situation, Ich habe mein Jeep YJ von 4,2 Liter auf einen V8 5,9 Liter
    umgebaut. Dabei wurde auch ein neuer Wandler eingebaut, Getriebe ist geblieben, bis auf das Gehäuse, das wurde getauscht gegen eins das auf den 360 Mopar passte. Innereien sind angeblich gleich geblieben.

    So nun jetzt das um was es mir geht. Im alten Zustand hate ich bei ca 100 Kmh
    ca. 2400 Umin. Jetzt habe ich bei 100 Kmh ca. 3100 Umin.

    Was kann das sein ?

    Marcus
     
  2. #2 Ami Treiber, 16.12.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    hat nix mit dem wandler zu tun. getriebeübersetzung ist anders bzw du bist einen gang tiefer wie vorher. würde ich drauf tippen.
     
  3. cu478

    cu478 Guest

    kann mit dem Wandler zu tun haben, falls dieser eine Höhere Stall-Speed hat..also die Drehzahl, bei der der Wandler Kraftschluß hat.

    Eine höhere Stallspeed hat den Vorteil, das ruppige Nockenprofile ausgeglichen werden können, beziehungsweise beim beschleunigen leichter hochgedreht wird, in den Bereich in dem der Motor Leistung hat.

    Beim Off-Roader eher sinnlos.... durch die Kombination aus schwerem Fahrzeug und High Stall Wandler hast du immer einen größeren Schlupf, damit verbunden auch höhere Öltemperaturen.

    Hatte dein Getriebe Overdrive, also einen Lockup im höchsten Gang? Meistens ist der abschaltbar....evtl. funzt der nimmer? Oder der neue Wandler ist nicht für Lock-up vorgesehen....

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 Marcus Hommen, 17.12.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    @ cu478 danke für deine informative Antwort,

    mein AT hat kein Overdrive glaube ich zumindestens, es ist 904 bzw.909 3 Gang Automatikgetriebe aus dem 4.2 Liter. Das mit dem höchsten Gang und Lock up bin ich mir nicht ganz sicher, finde keine genauen Angaben darüber.

    Das mit dem Stallspeed leuchte mir ein, jetzt brauche ich eine anderen Wandler mit geringerem Stallspeed, der im Prinzip früher greift. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Wie kann man rausfinden was für ein Stallspeed dring ist, und was für einer am besten wäre. Steht so etwas auf dem Wandeler drauf ?

    Ich möchte eigentlich am liebste Cruisen, ja das geht auch mit einem Jeep ;-)

    Gruß
    Marcus
     
  5. cu478

    cu478 Guest

    klar geht cruisen mit einem Jeep....:genau mit nem 360er gehts halt a bisserl schneller :-)

    Stall Speed steht normalerweise nicht drauf. Da hilft nur Kataloge wälzen und nach einem Wandler für RV / Heavy Duty suchen.

    Anzeige für Getriebeöltemperatur und ltemperratur macht auf jeden Fall Sinn....


    jmtc

    Gruß Jürgen
     
Thema: Wandler Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlerüberbrückung geht immer raus jeep wj www.jeep-community.de