wahnsinnige Unwucht, aber nur zeitweise

Diskutiere wahnsinnige Unwucht, aber nur zeitweise im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; ich fahre einen TJ, Bj 2006. Seit einem Jahr habe ich ab und zu das Problem, dass mir ungefähr bei 80 Kmh gefühlt das linke Vorderrad wegfliegen...

  1. #1 warewolf, 21.04.2017
    warewolf

    warewolf Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    ich fahre einen TJ, Bj 2006.
    Seit einem Jahr habe ich ab und zu das Problem, dass mir ungefähr bei 80 Kmh gefühlt das linke Vorderrad wegfliegen will. Werde ich dann langsamer oder schneller, legt sich das schnell wieder. Es fühlt sich an wie eine Unwucht, aber wesentlich stärker!

    Komischerweise tritt das dann den ganzen Tag nicht mehr auf, selbst wenn ich es bewusst darauf anlege, also die selbe Strecke wie vorher mit der selben Geschwindigkeit fahre.

    Kürzlich waren dann sowieso neue Reifen fällig und ich habe dann auch gleich 4 neue Räder dazu gekauft. Ich dachte eigentlich, nebenbei wäre dann auch dieses Problem Geschichte. Ist es aber nicht :ungeduld

    Was könnte der Grund sein für dieses seltsame Verhalten? Ich kann das nicht sicher reproduzieren, also keinem Mechaniker einer Werkstatt vorführen.
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    radlager, kreuzgelenke an der achse, kreuzgelenke an der kardanwelle

    da kommen einige in betracht.

    kugelköpfe an lenkung schlagen auch gern mal aus.


    anfangen würde ich damit,
    das spiel an den kugelköpfen zu überprüfen.

    einer setzt sich rein, motor bleibt aus
    und dreht am lenkrad hin und her.

    ein anderer beobachtet, ob die kugelköpfe an der lenkung spiel haben.
    das dürfen sie nicht.
     
  3. #3 warewolf, 21.04.2017
    warewolf

    warewolf Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Danke, jetzt hab ich mal ein paar Anhaltspunkte.
     
  4. #4 Darkling, 21.04.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Such mal nach "Death Wobble" :tuscheln
    Kann leider eine Vielzahl von Ursachen haben.
    Kannst nur nach und nach alles prüfen.
     
Thema:

wahnsinnige Unwucht, aber nur zeitweise