Wagen auf Böcke stellen

Diskutiere Wagen auf Böcke stellen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe 4 von diesen Unterstellböcken mit je 3t....kann man wenn man den Wagen auf denen stehen hat wohl auch im Innenraum arbeiten oder wohl...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich habe 4 von diesen Unterstellböcken mit je 3t....kann man wenn man den Wagen auf denen stehen hat wohl
    auch im Innenraum arbeiten oder wohl eher nicht? eigentlich dürfte das Gewicht vom Wagen da ganze doch
    genug stabilisieren, oder?:nachdenklich
     
  2. #2 diseption, 23.07.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Halten müsste es. Bei 4 auflagerpunkten solltest du trotzdem nur 2 als tragend annehmen. Einfach deswegen, weil die Böcke ja nicht 100% ig gleich lang sind. Auch unterm Auto kann man nicht davon ausgehen, dass es überall gleich hoch ist. Daher liegt der jeep sicher auf 2 Böcken auf. Wahrscheinlich eher auf dreien, dass du alle 4 gleichmäßig belastest ist unwahrscheinlich.
    Also sagen wir mal, dass die Masse des Autos nur auf 2 Böcken liegt. Das Auto wiegt 1,5 t und die Böcke können jeder 3 t ab also ist das kein Problem.
    Spannend ist dann, welche Punkte du als Auflager nimmst. Wenn die schön gleichmäßig auf alle 4 Ecken verteilt sind und du den Wagen nicht zu hoch aufbockst sollte es kein Problem geben. Und wenn der Wagen durch dein Gewicht seinen Schwerpunkt verlagert liegt er dann eben auf 2 anderen Böcken auf.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Boecke vielleicht auch gegen verrutschen sichern.
    Spannband oder so?
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wollte unter die Achsen gehen, weit aussen, aber die Böcke festzurren ist ne gute Idee.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ja, geht !!
     
  6. #6 martinr, 25.07.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Wenn die Boecke unter den Achsen stehen dann ist das Gewicht schon gleichmaessig verteilt.

    Ausser man hat seine Achsen am Rahmen festgeschweisst (-;
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Mhhh...hab ich die angeschweisst...gehe nachher mal gucken :happy
     
Thema: Wagen auf Böcke stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böcke 3t