Wärmetauscher undicht

Diskutiere Wärmetauscher undicht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch erst einmal begrüßen. Ich fahre seit Mai 2009 einen Cherokee ZG. Bisher bin ich mit...

  1. #1 wallodn, 18.01.2011
    wallodn

    wallodn Guest

    Hallo,


    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch erst einmal begrüßen.

    Ich fahre seit Mai 2009 einen Cherokee ZG. Bisher bin ich mit dem guten Amy zufrieden und bereue den Kauf nicht.

    Seit dem das Auto in unserem Besitz ist, hat er leichten "Kühlwasserverbrauch". Ich habe das bisher nicht sonderlich ernst genommen, weil ich alle paar Wochen etwas nachgefüllt habe.

    Beim letzten Mal habe ich mir den Kilometerstand gemerkt und festgestellt, dass nach ca. 1000 km das Ausdehnungsgefäß fast leer war.

    Im letzten Sommer, so konnte ich mich erinnern, bin ich fast 4000 km gefahren und musste nachfüllen.

    Weiterhin ist mir ein muffiger Geruch aus der Lüftung aufgefallen.
    Vor dem letzten Weihnachtsfest hatte ich sogar die Scheibe von innen leicht vereist und ich habe die oft beschlagenen Scheiben bemängelt, die lange brauchten, um klar zu werden.
    Gestern hatte ich mich mit einem Bekannten über das Problem unterhalten und er meinte, der Wärmetauscher könnte undicht sein.
    Es fiel mir wie Schuppen von den Augen Das ist der bekannte Geruch aus meiner Belüftung (Kühlwasser), der Grund meiner vereisten Scheiben und der Film auf meiner Windschutzscheibe (natürlich von innen). Wir haben sofort nachgesehen und unter dem Armaturenbrett einen Kühlwassertropfen festgestellt (Teppich war auch leicht nass, aber nicht gravieren).

    Meine Frage(n): Hat einer von Euch schon einmal den Wärmetauscher gewechselt? Gibt es darüber evtl. einen Bericht mit Fotos, Reparaturanleitung? Wer kann mir weiter helfen?

    Würde mich über Anregungen / Hilfen freuen und bedanken.
     
  2. #2 SittingBull, 19.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Tja... was soll man groß schreiben....
    Du musst das Armaturenbrett ausbauen um an den Kasten zu kommen. Der Rest ist Plug´N´Play.
     
  3. #3 jeeptom, 19.01.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.973
    Zustimmungen:
    4.428
    Vorname:
    Tom
    Viel Schrauberei, aber hört sich schlimmer an, wie es hinterher ist.


    Aber Bitte, keine Versuche mit Kühlerdicht oder sonstigen billigen Zubehörschnellhilfemittel. Das macht nachher die Sache aufwendiger und unnötig teuer.
     
Thema: Wärmetauscher undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher undicht jeep wj