Vorteile/Nachteile Panhardstab

Diskutiere Vorteile/Nachteile Panhardstab im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe ja schon einiges dazu gelesen, aber mit welchen maximalen Nachteilen (im Gelände) muss man rechnen, wenn der Panhardstab vorne und/oder...

  1. #1 YJ-Titch, 18.08.2009
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    Ich habe ja schon einiges dazu gelesen, aber mit welchen maximalen Nachteilen (im Gelände) muss man rechnen, wenn der Panhardstab vorne und/oder hinten ausgehängt wird?
     
  2. #2 trudelpups, 18.08.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Im Gelände ist das ausbauen eher ein Vorteil,da die Achsen bis zum Maximum ausfedern können.
    Mit PH eingebaut ist man sehr schnell am Ende.
    Leider ist ohne PH (vorne) auf der Straße auch echt blöd.
    Ich persönlich finde das Auto dann fast unfahrbar :traurig2 ,weil man schon sehr aufmerksam sein muß.
    Manchem aber macht das gar nix aus.:achselzuck
     
  3. #3 YJ-Titch, 18.08.2009
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    Hi, Danke für Deine Antwort. Ich meinte aber mehr die Nachteile in Form von Bremsleitung zu kurz, Dämpfer voll auf Anschlag usw.

    Hast Du da Infos?
     
  4. xj800

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    Kann das sein,daß Du Stabi statt Panhardstab gemeint hast?
    Weil der PH führt doch die Achse in seitliche Richtung.
     
  5. #5 trudelpups, 19.08.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Das denke ich wohl auch :genau
     
  6. #6 YJ-Titch, 19.08.2009
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    Nee, Stabi und Panhardstab kann ich schon unterscheiden...:genau

    Ich habe aber schon mal im Gelände ein YJ ohne fahren sehen und habe mir so meine Gedanken dazu gemacht. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, warum und mit welchem Ziel er das getan hat?
     
  7. #7 YJToddi, 20.08.2009
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hi Tobi,

    ohne Panhardstab hast du natürlich mehr Verschränkung. Da solltest vorher schon mal wegen deinen Bremsschläuchen gucken. Aber hattest du nicht eh lange Stahlflexschläuche drin?
    Wegen den Stoßdämpfern würde ich mir nicht so die großen Sorgen machen. Eigentlich sollten die sowieso nicht bei voller Verschränkung bis Anschlag ausfahren. Falls aber doch, wird das erst tragisch bei schnelleren Pasagen.


    gruß Toddi
     
  8. #8 Eagle Eye, 21.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    um halt mehr verschränkung zu erreichen.
    das macht eine menge aus (menge = relativ)

    grüße von jemanden, der aus eigener erfahrung berichten kann. :genau
     
  9. DirkXJ

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    Aber wie sorgt ein ausgehängter Pan für mehr Verschränkung. Er hält doch die Achse ausschließlich seitlich und ist völlig frei in der Bewegung rauf runter. :nachdenklich Oder Denkfehler meinerseits :grübel
     
  10. #10 jeeptom, 21.08.2009
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    Beim XJ hinten ist gar kein Panhard eingebaut. :achselzuck


    Und bei meinem auch kein Stabi mehr :bähh
     
  11. #11 Eagle Eye, 27.08.2009
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die seitenführung ist beim YPs vorne wie hinten bereits durch die blattfeder eingeschränkt. der PH also eh vollkommener murks.

    dadurch, dass der PH diagonal angebracht ist, kann er nicht unendlich nach unten "ausfedern". wie auch ??

    also raus damit und besseres ergebnis erfahren.
     
  12. #12 YJ-Titch, 27.08.2009
    YJ-Titch

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    wie viel mehr bringt das denn, kann man das in cm ausdrücken?
    Das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab, aber so ca.?
     
  13. #13 Eagle Eye, 28.08.2009
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    keine ahnung :traurig2 müßte man sich mit schwerer mathematik die mühe machen, es auszurechnen.
    was hast du denn für eine fahrwerksänderung ??


    gefühlt würd ich sagen ´n meter ;-)

    mir kam es schon vor, als hätte ich ein komplett anderes FW drin.
     
  14. #14 DIRTY-EGG, 28.08.2009
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    hi,

    ich hab´ die jks telescoping-trackbar und die jks quicker discos vorne

    drin, hinten ist der panhard ersatzlos rausgeflogen.

    mit ohne stabis und panhard flext mein yps ( 3" lift und 31er ), das es schrubbert im radhaus,

    mit vorderem panhard schrubbert es nicht.:genau

    [​IMG]

    auf der strasse mit entriegeltem panhard zu fahren, ist allerdings schwer gewöhnungsbedürftig,

    er fährt dann wie ein cj....:pfeiffen

    :ciao
     
  15. #15 YJ-Titch, 28.08.2009
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    4" Zoll Fahrwerk plus 2" Bodylift, vorne JKS Disc.

    Ich glaub, ich bau das Ding demnächst einfach mal aus, dann werde ich es ja sehen...
     
  16. #16 Eagle Eye, 29.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    der BL ist nicht entscheidend.

    ich würde ONROAD die stabis wieder einhängen.

    das reicht völlig aus.

    bei höher gelegtem fahrwerk ohne PH verlängerung bzw. höherlegung verhält sich dein auto bei ausgekoppelten stabi und montierten PH beim bremsen so, dass er seitlich versetzt.

    andersherum also bei eingekoppelten stabi und ohne PH versetzt er nicht, er kann parallel eintauchen.

    CHRIS hat den kompromiss gewählt, den PH vor dem geländeeinsatz "auszuklinken" und nach dem offroaden wieder einzubauen.

    auch eine lösung

    aber bau ihn mal aus und mach eigene erfahrungen
     
  17. #17 fireboy, 20.06.2010
    fireboy

    fireboy Master

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    Und was ist mit dem PH hinten?

    Kann der On Road auch einfach draußen bleiben?

    Was für nachteile hätte das?
     
  18. #18 Danieljetzt, 20.06.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Hinten kann der raus, da hat er keinen Sinn.

    Vorne muss er drin bleiben da er beim ein bzw. ausfedern die Lenkgeometrie erhält.
     
  19. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

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    ähm, also ich seh das anders mit dem murks. wenn der PH draußen ist, tragen alleine die buchsen der blattfedern und die schäkel die seitliche führung....und den traue ich das nicht auf lange zeit zu muss ich sagen....nur so meine empfindung :bähh
     
  20. Raptor

    Raptor Guest

    Genau so ist es.
     
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