Vorstellung und Beratungswunsch

Diskutiere Vorstellung und Beratungswunsch im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo allerseits, :help ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir demnächst einen XJ 4.0 L zulegen möchte. Ich hatte schon mal einen...

  1. #1 michaelo, 17.04.2015
    michaelo

    michaelo Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo allerseits, :help

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir demnächst einen XJ 4.0 L zulegen möchte. Ich hatte schon mal einen 1990 für ein Jahr, dann durfte ich beruflich ins Ausland (Mexiko), wohin ich den XJ nicht mitnehmen konnte. Es handelt sich sozusagen um eine abgebrochene Liebe :ungeduld, welche ich jetzt vollenden möchte! Ich hatte schon andere 4WD: Toyota Landcruiser Bj 40, LJ 40..., aber der Cherokee war schon immer mein Traum... Ich habe auch noch Oldtimer und Youngtimer in der Garage, schraube fast alles selbst, möchte den XJ aber als Daily Driver. Er soll original sein, ohne irgendwelche Fahrwerks"verbesserungen", Gasanlage braucht er nicht zu haben, da er meinen Jaguar XJ40 ersetzen soll, bin ich beim Verbrauch tolerant :yippieh. Ich verfolge schon länger die Onlineangebote, und habe die Suche auf diese Fahrzeuge eingegrenzt:

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...34891-x5ztDQUW1x6XKpiQ63MV-mycas46-1_c01_4201

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...52503-cx2KIPkNehdZ1HdZ4c6p-mycas46-2_c01_4201

    Diese beiden stehen bei Ottensmeier in Bielefeld, bis heute hatte er noch einen mit 80.000 km für ca. 10.500 € drin, aber der scheint weg zu sein. Bielefeld wäre für mich (aus der Nähe von Stuttgart) ok, da ich dort Verwandte habe.

    Mehr in meiner Nähe stehen diese:

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...60528-hCLRbZiOv2vRberUrb1y-mycas46-2_c01_4201

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...46839-JIIVRKBxfa77ENCEIWcm-mycas46-1_c01_4201

    auch bei von einem Händler, der hauptsächlich mit 2,5 L Cherokees handelt.

    Ich hätte gerne einen XJ mit weniger als 150.000 km. Bei den Preisen der genannten Fahrzeuge kann ich wohl davon ausgehen, dass kein Reparaturstau besteht?

    Dieser erscheint mir auch sehr attraktiv, aber den geforderten Preis finde ich ziemlich heftig:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=2

    Außerdem ist es ein Vor-Faceliftmodell (EURO 1?), was ich eigentlich ausgeschlossen hatte. Trotzdem scheint mir der Wagen sehr stimmig.

    Meine Frage an euch ist einfach, was ihr zu meiner Auswahl meint, wobei mir klar ist, dass Ferndiagnosen anhand von Bildern etc. schwierig sind, aber ich wollte doch mal eure Fachmeinung hören.

    Vielen Dank und Grüße

    Michael
     
  2. #2 der Öli, 18.04.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    du solltest dich eventuell bei mobile ausloggen bevor du sie hier reinstellst damit wir diese auch sehen können ;-)

    und :wc hier in der community
     
  3. #3 michaelo, 18.04.2015
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ob ein i6 150.000 oder 300.000 km gelaufen hat ist voellig unerheblich.
    daran wuerde ich nichts festmachen. ohne bewegung stehen sich die eisenklumpen kaputt.
    wichtiger ist der allgemeine zustand.
    gehe davon aus das bei einem 15 jahre alten auto mindestens servicebedarf besteht.
    die bilder sehen alle gut aus. aber 11.500 € fuer einen xj :huch.
    das musst du dir selbst anschauen.
     
  5. #5 DIRTY-EGG, 18.04.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
  6. #6 TJ-Wolf, 19.04.2015
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Eggy ausloggen bei Mobile, sonst geht nix:spacken

    aschebäscher:pfeiffen
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 19.04.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
  8. #8 michaelo, 20.04.2015
    michaelo

    michaelo Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Danke für den Hinweis, Rolf. Aber für mich liegt Meckpomm doch etwas sehr weit vom Schuss, außerdem reagiere ich grundsätzlich nicht auf Angebote mit "alles geht, außer Klima", "Klima muss neu befüllt werden"! Warum reaparieren die das nicht, wenn's nur ein "kleines" Problem ist? Ich kann das echt nicht mehr hören bzw. in Anzeigen lesen! :vogel

    Grüße
    Michael
     
  9. #9 Lippi71, 22.04.2015
    Lippi71

    Lippi71 -- --

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hi Michael,
    ich habe meinen XJ letztes Jahr bei Ottensmeier in Bielefeld gekauft und war mit dem Deal zufrieden.
    Klar ist, dass er als Händler verdienen will und sicher deutlich teurer ist, als würdest du ein vergleichbaren Wagen von privat kaufen.
    Da Bielefeld nur etwa 2 Autostunden von mir entfernt ist, bin ich einfach mal hingefahren. (Nachdem ich mir zuvor bei Urlaubsreisen in ganz Deutschland XJ´s angesehen habe).
    Der Verkäufer ist zwar etwas, ich sag mal,geschwätzig, aber der Laden hat auf mich einen seriösen Eindruck gemacht. Hatte seinerzeit etwa 8 XJ´s auf dem Hof stehen.
    Vor Übergabe machen die neuen TÜV und Inspektion und beheben dabei festgestellte Mängel.
    Wenn Du eh Verwandtschaft dort hast, würde ich einfach mal dort vorbeischauen…

    Grüße
    Mike
     
  10. #10 michaelo, 23.04.2015
    michaelo

    michaelo Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Mike,

    danke für deine Hinweise! Ich war schon mal bei Ottensmeier, allerdings nur sonntags und konnte die Fahrzeuge nur von außen anschauen.

    Vorgestern habe ich angerufen und 5 Std. auf den Rückruf des Verkäufers gewartet, der zumindest am Telefon nicht besonders "kundenfreundlich" war, obwohl ich deutlich mein echtes Interesse bekundet habe. Die beiden Fahrzeuge, für die ich mich besonders interessierte, hatte er angeblich "gerade verkauft". Trotzdem stehen sie immer noch bei mobile und auf seiner Händlerseite. Er meinte noch, er habe im Moment keine weiteren Fahrzeuge, die für mich interessant seien...

    Dabei wirbt diese Firma mit "einfach mal anrufen und nachfragen"!

    Grüße
    Michael
     
  11. #11 Lippi71, 24.04.2015
    Lippi71

    Lippi71 -- --

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    ..
    Hmmm, ja, kundenfreundlich ist tatsächlich anders…
    Ich hatte mehrfach telefoniert und wurde eigentlich immer anständig behandelt.
    Insgesamt war ich vier mal beim Ottensmeyer vor Ort und da war immer was los. Jedes mal waren neben mir weitere Kunden da (unter der Woche) und der einzige Verkäufer hat sich nach Kräften bemüht, allen gerecht zu werden. Dabei klingelte noch unzählige Male das Telefon, das er auch bedienen musste…

    Ich hatte den Eindruck, als hätten die einen ganz ordentlichen Durchlauf an Fahrzeugen, sodass des schon möglich ist, dass "deine" beiden XJ´s schon weg waren.
    Und wenn er mal einen guten reinbekommt, muss man glaube ich mittlerweile recht schnell reagieren...

    BTW: meiner stand noch Wochen später im Internet, nachdem er längst bei mir vor der Türe stand…

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche, gut Ding will Weile haben :genau

    Grüße
    Mike
     
  12. #12 SittingBull, 24.04.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kleiner Tipp: Lass die Finger von 99/00 Modellen.
    Die Zylinderköpfe des I6 reissen früher oder später. Altes Leiden.
    Die betroffenen Köpfe haben die Guss-Nummer "0331"

    Viel Spass beim weitersuchen :wink
     
  13. #13 michaelo, 24.04.2015
    michaelo

    michaelo Newbie

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Sitting Bull: Danke für den Hinweis!

    Mike, ich habe gestern nochmal in BI angerufen, da hatte er offenbar mehr Zeit und war auch auskunftsfreudig. Sie haben tatsächlich nur noch einen Einzigen da stehen...

    Aber ich habe es nicht soooo eilig, allerdings ist schon erstaunlich, wie einige Privatleute ihre Autos verkaufen wollen: Abgemeldet, ich soll eine rote Nummer mitbringen. Das geht heutzutage nicht mehr so einfach, Händler und Werkstätten machen sich strafbar, wenn sie ihre ausleihen!

    Grüße
    Michael
     
Thema:

Vorstellung und Beratungswunsch