Vorderachse

Diskutiere Vorderachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; brauche mal dringend eure Meinung. Ich habe am Jeep die Dämpfer an der Vorderachse erneuert. Hinten hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht und...

  1. #1 lightfire, 15.05.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    brauche mal dringend eure Meinung. Ich habe am Jeep die Dämpfer an der Vorderachse erneuert. Hinten hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht und hatte dort Koni HT eingebaut. Leisten auch gute Dienste. Also vorn auch Koni`s....... Nun mein Problem: wenn ich auf schlechten Strassen etwas schneller fahre schauckelt sich die Vorderachse extrem auf:huch Kann das Fahrzeug gerade noch abfangen. Was ist das und was muss ich ändern das so etwas nicht wieder passiert???
     
  2. #2 bezwinger, 15.05.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    lenkungsdämpfer ? erneuern ...
     
  3. #3 emil77b, 15.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    das death wobble prob also.

    vielleicht schaust du vorerst mal in der suche nach dem begriff.
    die ursachen können manigfaltig sein.
    der lenkungsdämpfer ists mit sicherheit nicht.

    gruss emil
     
  4. #4 bezwinger, 16.05.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und wo her willste das wissen ? :achselzuck bei einem 96er ZG 4.0 ohne Umbau

    zb. bei dem xj vom sohn hats geholfen ... da hab ich einen dickeren eingebastelt und der alte orginale war im arsch :genau
     
  5. #5 lightfire, 16.05.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    es fühlt sich so an als ob die Räder immer abwechselnd auf und ab springen. Gut Lenkungsdämpfer kann nach den Kilometern warscheinlich auch mal neu.... Die alten Dämpfer waren extrem durch und die neuen sind wohl härter als original , die Feder eventuell zu weich???
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das kann alles moegliche sein. stossdaempfer, lenkungsdaempfer, kreuzgelenke, achsschenkel, spurstangenkoepfe, bremsen, ... alles an der aufhaengung kann verantwortlich sein. man kann nichts ausschliessen.
    das muss man wirklich ueberpruefen ob alles fest und ohne spiel ist.
    die loesung findet man nicht. da koennen mehrere wochen noetig sein.
     
  7. #7 Thomas K., 16.05.2013
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Davon ausgegangen das alles andere i.O. ist.
    War es vor dem Dämpferwechsel auch?
    Wenn nicht, passen die neuen Dämpfer nicht.
     
  8. #8 lightfire, 16.05.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Vor dem wechsel war alles ok. Überlege auch schon die alten wieder einzubauen. Die Stange am Ende vom Lenkungsdämpfer bewegt sich auch sehr leicht wenn ich an ihr drehe.
     
  9. #9 Falkili, 16.05.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Dann würde ich den einfach mal austauschen (Wenn ersowieso schonetwas älter ist).

    :pfeiffen
     
  10. #10 Eagle Eye, 16.05.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    wahrscheinlich habe da die ungedämpften federn alles abgefangen.

    wenn sich die stange am ende leicht bewegen läßt,
    schau dir mal die kugelgelenke an, sie dürfen kein spiel haben.

    es kann sein, dass diese schon ausgeschlagen sind.
     
  11. #11 lightfire, 16.05.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    so....Für und Lenkstange haben beide etwa 2-3 mm spiel im Winkel. Alles andere ist ok. War auch erst beim Tüv und wurde richtig durchgeschüttelt.
     
  12. #12 lightfire, 19.06.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Lenkungsdämpfer von Trailmaster eingebaut und der Spuck war vorbei. Ich gen mal davon aus das da noch der erste drinnen war. Nun müssen noch die Spurstangenköpfe ausgetauscht werden, dann sollte für die nächste Zeit Ruhe sein.....bis das nächste kommt;-)
     
  13. #13 emil77b, 19.06.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    vergisses, der lenkungsdämpfer ist nicht das prüb. er kaschierts nur für ne weile

    gruss emil
     
  14. #14 Mike 63, 25.06.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ist ja hier schon viel geschrieben worden .....

    1- ist das Problem erst nach dem Dämpfer wechsel .....

    2-hast du ein aufschaukeln --nicken...

    oder das Wobble --schütteln.....


    Denn aufschaukeln sind normalerweise defekte Dämpfer ...bei Koni so wie mir bekannt ist läßt sich die Zugstufe einstellen ...evt. würde ich sie mal
    eine halbe Umdrehung nachstellen.


    Gruß Michael
     
  15. #15 lightfire, 26.06.2013
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    das Problem tauchte erst eine Zeit nach dem Dämpfer wechsel auf. Die Räder haben so zusagen bei schlechter Strassse immer ganz schnell abwechselnd links rechts eingeschlagen. In einer sehr hohen Takt Rate. Half nur noch starkes bremsen. Habe darauf hin den Luftdruck reduziert und die Konis auf 0 gestellt. Schlechte Strassen gemieden und Autobahn max. 110. Seit dem der LD drinnen ist die Konis wieder auf Stufe 2 , den Luftdruck wieder hoch und Autobahn mit 180...........:pfeiffen
     
  16. #16 Mike 63, 26.06.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Nur so als Warnung vorab ....damit du nit zu sehr Überrascht bist....


    Das es mit neuem LD jetzt gut scheint ist ein Schein .....leider

    Schaue dir mal deine Traggelenke und Längslenker genauer an ...
    denn wenn die Straßen schlecht sind ....kommts dir Unverhoft.

    Was heißen soll wenn alles ok ist braucht der Wagen keinen LD.


    Gruß Michael
     
Thema:

Vorderachse