Vorderachse krumm

Diskutiere Vorderachse krumm im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bei meinem YJ ist die Vorderachse krumm. Das rechte Rad hat wesentlich mehr positiven Sturz als das linke. Was muss ich tauschen?...

  1. #1 prehmium, 23.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    bei meinem YJ ist die Vorderachse krumm. Das rechte Rad hat wesentlich mehr positiven Sturz als das linke. Was muss ich tauschen?

    Kann man, weil ja die rechte Antriebswelle geteilt ist, nur den Teil von der Unterdruckdose zum Achsschelnkel tauschen?

    Gruß
     
  2. #2 bagmaster, 23.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Man kann so vieles wenn man die Mittel dazu hat, aber die Kernfrage ist ja was ist wo aus der Form bzw. krumm.

    Dazu müsste man den Achskörper ausräumen und ein Messdorn durchziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    So nebenbei was für Amis gerade ist ist für uns krumm.

    Als nächstes müssen dann die inner C´s in beurteilt werden.

    Aber mal mit den einfachen Sachen angefangen - schon mal die Achsschenkelbolzen überprüft ?

    Wenn die inne Fritten sind kann das auch zu einem positiverem Sturz führen
     
  3. #3 prehmium, 23.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Danke für die Antwort.

    Hab das Auto erst kurz.
    Es scheint so, dass die Achse von rechts einen Schlag bekommen hat. Am Reifen sind auch massive Spuren zu erkennen an einer Stelle. Der Reifen ist noch OK.
     
  4. #4 prehmium, 23.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Das rechte Vorderrad steht oben ca. 2-3 cm weiter raus als das linke.
     
  5. #5 prehmium, 23.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Wer kann/macht solche Vermessungen?

    Und kann man da evtl.was richten?
     
  6. #6 bagmaster, 23.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Eigendlich können die Achsen schon ein bisschen was vertragen und wenn dann ist die Deformation eher so das du eine negativen Sturz hast.

    Für das Schadensbild müsste ja unten etwas gegen den Reifen gewirkt haben, evtl. lönnte da auch ein Achsschenkelbolzen krumm sein.
    Aber um da mehr zu sagen müsste man das aber Live sehen und evtl. die betroffene Seite mal zerlegen.
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 23.08.2015
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    klingt eher danach, als würde die achse nicht mittig unter dem auto sitzen..
     
  8. #8 Eagle Eye, 24.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    danach würde ich auch mal gucken.

    hat der wagen eine höherlegung mittels anderer blattfedern ??
    ist der vordere panhardstab mit einem bracket "verlängert" worden ??

    der "sturz" ist nicht einstellbar.
     
  9. #9 prehmium, 24.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Hier mal Bilder.
     

    Anhänge:

  10. #10 prehmium, 24.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Leider schwer zu erkennen.
     
  11. #11 prehmium, 24.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Ja, das Auto ist höhergelgt durch Blattfedern.WIeviel kann ich nicht sagen weil das nirgendwo steht.

    Der Panhardstab sieht serienmäßig aus.

    Muss zur HU. Mal sehen was die DEKRA dazu sagt!
     
  12. #12 Eagle Eye, 24.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    aber dann haben wir ja schon das problem entdeckt
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als wenn
    das Vorderrad der Beifahrerseite unten weiter nach innen steht als oben !?

    Wenn dem so ist, tippe ich auf die Achsschenkelbolzen.
    Das die Achse "krumm" ist kann natürlich sein, klar ... aber
    da gibt es ein paar andere Komponenten die das viel schneller
    aufgeben und sowas verursachen könnten. Die Achse ist schon
    ordentlich stabil und kann auch mal was ab :genau
     
  14. #14 Eagle Eye, 24.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    das stimmt.

    ein foto von vorne hätte ausgereicht,
    um zu erkennen ob die federn zu einer seite versetzt sind,
    also sozusagen herübergezogen werden.

    das am besten bei besserem licht von weiter unten abgelichtet
     
  15. #15 92erwrangler, 24.08.2015
    92erwrangler

    92erwrangler Guest

    Hallo,
    Also das schaut ganz stark danach aus das beim Wechsel des Bolzen etwas richtig schief gelaufen ist! Am besten mal die Gabel der Achse links und rechts messen, da wird man dann sehen was los ist.
     
  16. #16 prehmium, 24.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Zu sehen ist an der Achse und den Federn keinerlei Verzug. Die Traggelenke haben scheinbar auch kein Spiel. Deshalb habe ich auf das Achsrohr getippt.

    Aber danke für die Anregungen. Ich werde das alles mal mit dem ORB Willi kontrollieren. Wir werden dann schon herausfinden was es ist. Ist aber schon beruhigend, dass es wahrscheinlich ehr nicht so ein großes Ding ist.

    Gruß prehmium
     
  17. #17 prehmium, 24.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Leider hab ich hier wenig Licht. Ich hoffe man kann was erkennen. DSC_0017.jpg

    DSC_0016.jpg

    DSC_0015.jpg

    DSC_0014.jpg
     
  18. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    da sieht man auch nichts. Schraub doch mal den Panhard-Stab unten auf und nimm die Schraube raus, dann solltest Du eindeutig sehen können, ob hier einVersatz ist.
     
  19. #19 Blattfederputzer, 26.08.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Auf dem einen Bild sieht die Blattfeder so verdreht aus kann natürlich an der Aufnahme liegen.
    Und lange Koppelstangen sind drin? der Stabi steht irgendwie nach oben was genau ist den alles verbaut ?Rancho Dämpfer sind zu erkennen.
    Kannst du noch ein Bild von vorne machen wo man beide Schäkel sieht
     
  20. #20 prehmium, 27.08.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Das mit den verdrehten Federn täuscht wohl.

    War heute bei der DEKRA und wir haben uns die Traggelenke und alle Kugelköpfe intensiv angesehen auf deren Prüfgerät. Keinerlei Verschleiß oder Spiel feststellbar. Der Inscheneur kann sich die Schrägstellung nicht erklären. Glaubt aber, dass das nicht wirklich ein Problem ist. Hat er auch nicht beanstandet.

    Einzige Beanstandung: -Umweltbelastung: Motor ölfeucht! :-)

    Will morgen mit dem Auto mal zum ORB Willi. Mal sehen was der dazu sagt.


    Danke erstmal für die guten Tips. Ich berichte wie es weiter geht!

    Gruß prehmium
     
Thema:

Vorderachse krumm