Visko und unrunder Motorlauf

Diskutiere Visko und unrunder Motorlauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es wird warm, und schon macht der 5.2 Zicken... Frage 1 wann kuppelt der Visko vom 5.2 denn regulär ein? Hab jetzt mit Klima schon deutlich über...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Es wird warm, und schon macht der 5.2 Zicken...

    Frage 1 wann kuppelt der Visko vom 5.2 denn regulär ein? Hab jetzt mit Klima schon deutlich über 100 gehabt, ohne das der Viskolüfter eingekuppelt hat...

    Frage 2 Unrunder Motorlauf
    Alle Zündungsteile neu, Leerlaufsteller und Lambda neu = Motor stottert in regelmäßigen Abständen und verschluckt sich im Rückwärtsgang teilweise so sehr, das er einfach aus geht... Man kann sagen, dass in regelmäßigen Abständen Zündaussetzer passieren... Im Stand beim Hochdrehen und halten von 1000rpm bricht alle 2-4 Sekunden die Drehzahl mindestens um 500-600 Rpm ein um dann sofort wieder hoch zu kommen.

    Während der Fahrt gibt's keine - merklichen - Probleme. Wobei ich gefühlt sagen würde, das das Problem auch da besteht nur eben nicht so wahrgenommen werden kann...
    Was sind denn noch typische "Verbrecher" am ZJ ?

    TPS?

    Danke
    Gruß
     
  2. #2 hagbard, 18.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also die Visco vom Lüfter nimmt den Lüfter eig immer ein kleines Stück mit. Also bei meinem läuft der Lüfter ganz leicht auch im Stand schon mit los, denke macht keinen Unterschied zw. 4.0 und 5.2

    Eben Trägheit, und son physikalisches zeugs :-)

    Bei 90° (laut Schätzeisen) dreht er aber schon kräftig mit.

    Wenn bei 100° der Lüfter nicht ordentlich dreht, ist wohl irgendwas defekt :traurig2

    Wenn die Drehzahl bei leichtem Gas so sackt, kanns schonmal nicht der Leerlaufsteller sein, der greift bei offener DK nich.

    Das klingt eher nach Zündaussetzer, oder fehlendem Kraftstoff.

    TPS und MAP kannst du oberflächlich mit dem Multimeter testen, richtig aber nur per Oszi, und ner Rauschprüfung.

    Vll mal den LL Sicherungsschalter am Getriebe auf korrosion prüfen. Ist nen 3 Poliger Stecker.
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also derletzt mit Klima bei 80kmh 26 Grad Außentemperatur und der Motor bei rund 105 Grad... Der Visko dreht da nicht mit....

    Sensoren und Stecker werd ich checken, danke
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also nachdem die Karre gestern gekocht hat, steht endgültig fest: Visko tot / morgen gibt's Ersatz...

    Motorlauf: Drosselklappensensor war der Schuldige!
     
  5. #5 Mike 63, 28.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Intressant wäre zu erfahren wie du dauf gekommen bist.....


    Gruß Michael
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Michael,

    da hast du natürlich Recht!

    folgendermaßen:
    Ausgangspunkt war ein unruhiger Motorlauf, der nach einem Wechsel der Zündungsteile vie Verteilerkappe, Finger, Kabel und Zündkerzen aufgetreten ist.
    Da dieses Motorlaufproblem sich nur im Stand ziemlich bemerkbar gemacht hat, dachte ich an den Leerlaufsteller.. Zu oft hat man schon davon gehört und das Problembild war stimmig dafür.
    Nach Tausch des Leerlaufstellers sprang die Kiste zwar deutlich besser an, aber eine Besserung des unruhigen Laufes stellte sich nicht ein...
    Also nochmal eine kleine Probefahrt gemacht, Steuergerät resettet, etc.
    Während des Probefahrt dann die Erkenntnis gehabt, das bei etwa 3500rpm die Drehzahl komplett einbricht und der Wagen sich verschluckt...

    Ich habe dann natürlich gleich die Lambda im Kopf gehabt, da ich das Problem vom XJ kenne... Neue Lambda brachte nur ein klein wenig Verbesserung... - Im Gegenteil...
    Dann begann der Motor beim einlegen des Rückwärtsganges von selbst auszugehen. Ich hatte dazu festgestellt, das bei Gaswegnahme der Motor sich ziemlich verschluckte... Selbiges kannte ich auch vom XJ -> TPS!
    Also letzter Schritt bevor ich aufgeb und bei DC den Fehlerspeicher auslesen lass....
    TPS getauscht, Steuergerät resettet - 50km gefahren - > Motorlauf wie neu!

    :genau
     
  7. #7 Mike 63, 28.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    DANKE

    so sollte es immer sein ....den findet man mt der sufu nicht
    nur ähnliche Fehler :achselzucksondern auch eine Lösung.:ciao:daumen


    Gruß Michael
     
Thema: Visko und unrunder Motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 unrunder motorlauf durch visko