viscolüfter

Diskutiere viscolüfter im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wie wärs mit einem Schalter und einem Relais :nachdenklich Hexenwerkt sowas ^^ Ne, aber mal was kosntruktives, super Arbeit! Aber denkst du...

  1. #21 hagbard, 15.12.2013
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    Wie wärs mit einem Schalter und einem Relais :nachdenklich

    Hexenwerkt sowas ^^

    Ne, aber mal was kosntruktives, super Arbeit!

    Aber denkst du wirklich der Lüfter macht so nen gewaltigen Mehrverbrauch aus?

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Visco so viel widerstand verursacht, das man das sichtlich merkt :grübel

    Das meiner eig immer zu kalt läuft im Winter ist kein Geheimnis, mein dicker springt immer zw. kleinem und großem Kreislauf hin und her. Ursache ist nen neuer Kühler und der Visco, der halt immer etwas mitläuft.

    Missen will ich ihn aber nicht, gerade im Sommer wo andere Temp-Probs hatten, kam ich nie über 100°C, bei Klima + Last war ich bei max 100° und 35° Ausentemp! Ich hatte sogar überlegt nen kleinen Zusatzkühler einzubauen, sicher ist sicher ^^
     
  2. #22 Haraldshotwheel, 15.12.2013
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    Ich würde mal sagen bei das neuen Visco teil hat sich bestimmt 10 PS einverleibt, rein Gefühlsmäßig.

    Auf jedenfalls mehr als die Klima.

    Gruß Harald
     
  3. #23 hagbard, 15.12.2013
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    Also ich hab zwar 100 wichtigere Baustellen, aber das weckt jetzt meine bastellust :-)
     
  4. #24 Haraldshotwheel, 15.12.2013
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    Für den ganz Jahreseinsatz sollte es auf jeden Fall ein 2 Zweistufiger Lüfter sein!

    Mein Lüfter ist ein 12V Rennsportlüfter 414mm 3430m³ den halte ich für zu schwach, im Sommer.
    Wenn man den Original Lüfter dazu vergleicht.
    Der macht wahrscheinlich 10000 m/3 bei 3000 Umdrehungen (ob das nötig ist?)
    der E-Lüfter hat immer seine volle Leistung.

    Also Obacht bei Auswahl des Lüfters.

    Aber zu heis wird er ja im Stau oder im Geländer bei geringer Geschwindigkeit.
    Ab ca. 50 km/h sollte der Lüfter eigentlich keine Wirkung mehr erzeugen.

    Nur bei schneller Gangart oder Hänger Schwerlastbetrieb sollte der Lüfter beim Halt an der nächsten Ampel genug Leistung haben.
    Um das nach heizen des Motors aufzufangen.
    Dann ist noch das Problem der Wasserpumpe, die Pumpt im Standgas zu schwach.
    Der Kühler ist relativ kalt und der Motor hat 100°C, bei leichter Drehzahl Steigerung sinkt die Motortemp. sofort.
    Aber der obere Kühlerschlauch bleibt sehr heiß.
    Deswegen ist der erste Schalter im oberen Kühlerschlauch.
    Nachlaufen des E-Lüfters bringt nichts, weil (habe ich ausprobiert) keine Umwälzung entsteht.

    Selbst nach 10 min neu starten des Motors, springt der Lüfter an.

    Versuch macht Klug. Sag ich nur dazu.

    Gruß Harald




     
  5. #25 bezwinger, 15.12.2013
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  6. #26 Haraldshotwheel, 15.12.2013
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    Also rein Optisch ist das der gleiche wie meiner.[​IMG]

    Aber der Preis unterschied ist schon heftig.

    Die Werte lügen die sich wahrscheinlich so wie so aus dem Ärmel.

    Also hört sich das doch gut an.
    Danke für die Info.

    Gruß Harald
    Technische Daten:

    Gehäuse Durchmesser: 414mm
    Flügeldurchmesser: 385mm
    Höhe: 88mm
    Stromaufnahme ( maximal): 17,7A
    zulässige Spannung: 9-16V
    Gewicht 2,6kg
    Fördervolumen: 3430m³ / h
    Richtung: saugend
     

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  7. #27 Billy-the-kid, 15.12.2013
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    Extra Pluskabel in den Innenraum legen und Schalter dran, okay, so schalte ich seit Jahren an unseren Altautos diejenigen Bedienelemente, deren ursprüngliche Bedienungsvariante kaputt gegangen ist (Scheibenwaschwasserspritzdüse, Nebelschlussleuchte, usw.).

    Ich dachte, es gäbe vielleicht eine elegantere Lösung, wo doch die hier vorgestellte E-Lüfter-Lösung so elegant gelöst wurde.
     
  8. #28 Haraldshotwheel, 18.12.2013
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    [​IMG]
     
  9. vince

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    Hallo,

    Am WE steht endlich mein Einbau an!

    Hierzu nochmal ein großes Dankeschön an Harald!!

    Habe zur Klimaanlage ne frage,
    Ich werde diese mit einbinden wollen,
    Klima an>Lüfter stufe 1 (egal ob Motor warm oder nicht)
    Wollte hierzu vor dem Volvo-lüfterrelais ein Wechselschalterrelais
    nutzen.
    1x von der Klima, 1x vom temp.-Doppelschalter.

    Meine Frage,
    Wo kann ich an der Klima welche Leitung nehmen?

    Danke
     
  10. #30 hagbard, 07.01.2014
    hagbard

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    Wenn ich mich nich irre, geht an die Klima am ZJ doch eh nur ein Kabel ran, Masse holt sich der Kompressor übers Gehäuse/Motor.

    Wenn du dir den Steuerstrom also direkt von der Kompressoransteuerung holst, sollte es da kein Problem geben :nachdenklich
     
  11. #31 Haraldshotwheel, 07.01.2014
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    Hi, nee dann geht die Klima ja auch an wenn der Lüfter über die Motorwärme angeht.
    Das musst du dann schon eine getrennte Schaltung bauen.

    Und schalten würde ich den Lüfter über Masse, also den Temperaturschalter.

    Du brauchst also mehrere Relais weiß aber gerade nicht so genau wie man einerseits Masse schaltet bzw, Plus.

    Musste man mal auf malen.

    Gruß Harald
     
  12. #32 hagbard, 07.01.2014
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    Für solche Fälle hat jemand die sogenannten Dioden erfunden ;-)
     
  13. vince

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    Ok!
    Eine Diode,
    Wo ne welche müsste das sein?
    Danke
     
  14. #34 hagbard, 08.01.2014
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    Ne sipmle Sperrdiode, sperrichtung zum Lüfterrelais hin.

    Heißt, Wenn Klimakompressor angesteuert wird, geht der Strom durch.

    Wird allerdings nur der Lüfter durch Themo angesteuert, geht die Klima nicht mit an, da in die Richtung die Serrdiode :)

    http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=sperrdiode

    Je nach Relais und Widertand der Spule (kannste ja messen) brauchste dann die entsprechend Starke Diode.
     
  15. vince

    vince vinceGC

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    vince
    so hab ich mir das gedacht:

    einmal Original:

    [​IMG]


    Einmal mit Volvo Schalter und Taurus-lüfter:

    [​IMG]
     
  16. #36 Haraldshotwheel, 08.01.2014
    Haraldshotwheel

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    Harald
    Hi, musst nur aufpassen das du auch Maße hast ??



    Viel Spaß dabei es Lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Harald
     
  17. vince

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  18. vince

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    Wer hat den Strom denn vom original 60 a Stecker genommen?
    Ich hab da 2 hängen?
     
  19. vince

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    vince
    Ich hab's, Try and Error....
    Der Lüfter läuft wunderbar,
    Hab ihn über den vorinstallierten 60a
    E-Lüfteranschluß installiert.
    Stufe 1 und 2 schalten wie gewollt!

    Ich glaub ich brauch aber noch ein
    Nachlaufrelais, der wurde im Stand warmgelaufen, sprang anschl. Noch 6-7 x wieder kurz auf Stufe 1 an.
    Könnte im Sommer sonst lustig werden.

    Kennt jemand eins, was den Stromkreislauf für ne kurze Zeit aufrechterhält und dann unterbricht?

    Gruß Vince
     
  20. XJ_ens

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    das gibt doch so zeitverzoegerungsrerlais im autozubehoer. noirmalerweise fuer das innenlich - aber koennte man anpassen
     
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