Viscolüfter arretieren???

Diskutiere Viscolüfter arretieren??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hab grad den Dutchman fertig und lass ihn nochmal richtig warmlaufen um auch das ATF nochmal zu checken. Nach ner Weile merke ich, daß die...

  1. #1 Diving Dutchman, 17.11.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hab grad den Dutchman fertig und lass ihn nochmal richtig warmlaufen um auch das ATF nochmal zu checken.
    Nach ner Weile merke ich, daß die Kühlwassertemp. im Stand über 100 Grad geht.
    Der Zeiger bleibt dann kurz vor 110 stehen. Habe das OBD angeschlossen und der sagt sogar 117 Grad.
    Der Visco dreht sich dabei relativ langsam, ich kann ihn aber nicht anhalten.
    Bei abgestelltem heissen Motor kann ich ihn leicht von Hand drehen. Da ist die Visco dann wohl hin?

    Jetzt habe ich irgendwo mal geesen, man könne den mit ner Schraube arretieren, so daß er immer mit der Drehzahl der Scheibe (wo ich ihn festmache) mitläuft.
    Geht das? Und macht das Sinn jetzt als Übergang bis ich nen E-Lüfter habe?
    Freitag Abend muss er laufen, weil wir Samstag Offroad wollen.

    Ich habe noch nen Tauschmotor hier, weiß aber nicht ob da der Visco besser ist. Tauschen ist nen ziemlicher Kraftakt, wenn ich mich recht erinnere, oder?
     
  2. #2 jeeptom, 17.11.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
  3. #3 Billy-the-kid, 17.11.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Am Ende des ersten Tages auf der Steinbeisser Trophy (2011) hatten wir Kühlwassertemp. im Vollroten, kein Öldruck mehr im Standgas usw. Runde noch zuende gefahren, dann aufgehört.
    Meine "Jeep-Mechaniker-Kumpels" diagnostizierten den Viscolüfter als defekt, das Ding säuselte nur noch so leicht mit, ließ sich bei heißem Motor anhalten.
    Was tun? Stand ja noch 1 ganzer Trophy-Tag an, die Sektionen (stundenlang nur Stand und Schrittgeschwindigkeit!).

    Wir sind dann morgens am 2. Wettbewerbstag zum Italiener-Werkstattzelt gefahren (von Badtimothy alias Manfred Brigadoi, kenne dort zwar niemanden persönlich, aber die helfen trotzdem jedem, einfach super!), da hat dann einer den Viscolüfter festgeschweißt. Dann läuft er dauerhaft in Powerstufe mit.

    Vielleicht kann die technische Seite dieser Problemlösung jemand anders erklären!? (stehe mit der Technik immer a bissle auf Kriegsfuß :keule: :-))

    Jedenfalls konnten wir so den Wettbewerb normal zuende fahren, nachts noch die 100 km auf eigener Achse nach Hause und die nächsten Wochen wieder jeden Tag in die Arbeit. Nen neuen Lüfter haben wir erst viel später eingebaut.
     
  4. #4 Diving Dutchman, 17.11.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hab ihn jetzt auch festgeschweisst und es läuft.
    Nächste Woche kommt der E-Lüfter rein.
     
  5. #5 cherokee, 23.11.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    welcher e-Lüfter ist denn bestellt worden und wie wird er geschaltet?
     
Thema: Viscolüfter arretieren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cherokee zj Lüfter Lager tauschen